FTP Upload Fehler

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MwieMarin.

    FTP Upload Fehler

    Hey,

    Also ich arbeite gerade an einem Programm zum Hochladen von Daten usw, auf einen FTP Server und ich hatte das schon einmal gemacht und dort hat es immer funktioniert und ab jetzt nicht mehr.

    Also ... ich habe eine Textbox2 die für den Server ist (z.B. DeinName.bplaced.net, eine Textbox3 für den Benutzernamen und eine Textbox4 für das Passwort und ich habe alles in einen Code gemacht. Überzeugt euch selbst.

    VB.NET-Quellcode

    1. If TextBox1.Text = "" Or TextBox1.Text = "Klicken Sie hier um eine Datei auszuwählen ..." Then
    2. MsgBox("Bitte wählen Sie eine Datei aus.", MsgBoxStyle.Information + MsgBoxStyle.OkOnly)
    3. ElseIf TextBox2.Text = "" Then
    4. MsgBox("Bitte geben Sie Ihren Server an.", MsgBoxStyle.Information + MsgBoxStyle.OkOnly)
    5. ElseIf TextBox3.Text = "" Then
    6. MsgBox("Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen ein", MsgBoxStyle.Information + MsgBoxStyle.OkOnly)
    7. ElseIf TextBox4.Text = "" Then
    8. MsgBox("Bitte geben Sie Ihr Passwort ein", MsgBoxStyle.Information + MsgBoxStyle.OkOnly)
    9. Else
    10. Try
    11. Form3.Show()
    12. My.Computer.Network.DownloadFile(TextBox1.Text, "ftp://" & TextBox3.Text & "@" & TextBox2.Text & "/Ordner/" & OpenFileDialog1.SafeFileName, TextBox3.Text, TextBox4.Text)
    13. TextBox1.Clear()
    14. Dim inf As New IO.FileInfo(OpenFileDialog1.FileName)
    15. Dim KB As String = Math.Round(inf.Length / 1024, 2) & " KB"
    16. Dim MB As String = Math.Round(inf.Length / (1024 ^ 2), 2) & " MB"
    17. Form3.Close()
    18. Catch ex As Exception
    19. Form3.Close()
    20. MsgBox("Es konnte keine Verbindung aufgebaut werden!", MsgBoxStyle.Exclamation + MsgBoxStyle.OkOnly)
    21. End Try
    22. End If


    Könnt ihr mir irgendwie bei diesem Problem helfen?
    es kommt jedes mal meine Messagebox und sagt, dass keien Verbindung aufgebaut werden kann.

    Gruß, Marin
    Oh Fu** ist das peinlich ... ich hab vor eile anstatt Upload Download gschrieben.
    Ich hab nicht genau hingeguckt. Ich hab gedacht, dass es an dem Pfad leigt und hab den anfang ganz vergessen.

    Aber danke ... ich hab es schon raus.
    Gruß, Marin
    Hey,

    das kann ja immer mal schnell passieren. Aber deine vordefinierte Fehlermeldung ist ja auch nicht gerade hilfreich:

    VB.NET-Quellcode

    1. MsgBox("Es konnte keine Verbindung aufgebaut werden!", MsgBoxStyle.Exclamation + MsgBoxStyle.OkOnly)

    Egal welcher Fehler auftritt, und das können einige sein, immer erscheint diese Meldung. Wenn man das ganze schon in einen Try-Catch-Block packt, dann doch wenigstens mit einer aussagekräftigen Fehlermeldung; dann weiß man auch was falsch läuft.

    Gruß, Manschula