C++ library Dateien unter Visual Basic

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mangafreak1995.

    Hi,

    du musst zuerst die Signatur der Funktion importieren, die du verwenden willst. Zu finden ist sie in den Headerdateien - "einfach" in VB-Syntax umschreiben und aufrufen. Die entsprechende Bibliothek muss natürlich abrufbar sein (also im selben Verzeichnis oder im PATH liegen). Das Stichwort für weitere Recherchen heißt übrigens p/invoke - platform invoke.
    Gruß
    hal2000
    okey
    ja auf die seite bin ich schon gekommen :) kann nur noch nichts richtiges mit anfangen. muss da mal bisl mit rumspielen^^

    aber ich will eigentlich die library dateien von dem roboterboard verwenden. Die sind halt alle unter C++ geschrieben, weil eigentlich ist gedacht, dass man sowas mit C++ macht. Ist mir aber zu schwirig und daher wollt ich alles unter VB programmieren. aber da ich anderer seits nicht alles von Grund auf neu Programmieren will, wäre das dann optimal.
    Ich werde mich da mal mit näher beschäftigen.
    wird auf jedenfall nicht einfach die einzelnen digitalen und analogen ein-/Ausgänge anzusteuern. mal gucken ob ich das irgendwie hinbekomme^^
    Soweit ich weiß kann man nur DLLs mit VB ansteuern und keine LIBs. Wenn ich mich irre sagt's mir. Ich hoffe dann für dich du meinst DLLs xD. Poste doch mal n Header-Datei bzw. ein paar Funktion-Signaturen, dann können wir dir ein paar VB-Übersetzungen als Beispiel posten.
    @xXMichaelXx: soweit ich das weiss, ist das, was du vorstellst VB6 Schreibweise. So hätte ich es gemacht, hat aber bis jetzt den gleichen Effekt:

    VB.NET-Quellcode

    1. <System.Runtime.InteropServices.DllImport("library.dll")>Private Shared Function FunctionName (ByVal Paramter As ParameterTyp) As Typ