DMX Lichtsteuerung

  • VB.NET

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Samus Aran.

    DMX Lichtsteuerung

    Hallo

    ich und ein freund wollen für unsere licht anlange ein steuer programm machen/erstellen

    wir haben beide so gut wie keine kentnisse in vb oder so

    kann mir wer helfen?das desing habe ich schon Fertig

    und ein paar einfache code auch

    und zwar über DMX zu USB

    das dmx hat 3fassen

    bitte um hilfe bei den code

    und hie die datei: DMX.zip

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    1.Ich vermute mal das gehört nicht ins Einsteigerforum...
    2.Auserdem glaube ich das dir hier kaum jemand C&P-Code geben wird.

    Wenn du keine Erfahrung mit Vb.net hast, solltest du dir was einfacheres zum Anfang suchen!

    MfG,
    Gamemaster22

    Dennis960 schrieb:

    und zwar über DMX zu USB

    das dmx hat 3fassen

    bitte um hilfe bei den code



    Mit VB.net ist ein einfaches Lichtsteuerungsprogramm schnell zusammengebastelt,eine Fleißarbeit.

    Um das DMX Signal zum DMX-Dimmer zu schicken brauchst du eine USB to DMX oder Seriell to DMX Adapter/Controller, einfach gesagt.
    google.de/#hl=de&source=hp&q=S…o+DMX+&fp=18868340510113c
    dmx4all.de//DMX4ALL-PC-Interfaces:::28.html
    Du schickst Signale vom PC zum Adapter,welcher diese in DMX Signale wandelt.

    Viel Erfolg !

    P.S. Wieviel Laternen wollt ihr denn ansteuern?

    Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fraju“ ()

    wir haben 2 Laternen und ein laser und noch so ein anderes und den umwandler von dmx auf usb wollen wir selber machen
    mit a 4Stück also 8Stück ale zusammen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dennis960“ ()

    Dennis960 schrieb:

    wir haben 2 Laternen und ein laser und noch so ein anderes und den umwandler von dmx auf usb wollen wir selber machen


    ah,deswegen Recht,Links!
    Sind doch bestimmt 4Farben Led Kannen mit DMX Eingang?
    Wieviel Kanäle braucht der Laser?
    Was habt ihr mit Controllern schon gemacht,wenn ihr euch an so ein Projekt rantraut?

    Im Algemeinen braucht man nur ein USB to DMX Sender.

    Gruß
    ne normal lampen mit dimmer, keine LED

    der laser äm kp mus ich mal nach fragen das weis ich jetzt nicht ausm kopf sry

    eigl. nichts wir wollen das halt über mein pc machen da das besser ist und man das doch bestimmt alles besser steuern kann oder?
    Du musst mit dem Compuer das Moschpult ersätzen, daher musst du den lampen das Sognalzuteilen indem du sie auf einen Binärbereich einstellst und en dann vom PC senden lässt.
    wie mann das Schafft weis ichdelber auch nicht genau.

    Binärtabelle

    Binärbereich ___________ Lampe

    1-17 _________ 1
    ... _________ ....

    Dennis960 schrieb:

    mit a 4Stück also 8Stück ale zusammen

    bitte was??
    Ihr wollt 8 USB->DMX Interfaces bauen?? Wie wäre es sich erstmal zumindest Grob mit der Materie zu befassen?? DMX ist ein BUS, heißt zu kannst bis zu 255 Kanäle steuern, wenn jedes Gerät in dem BUS z.B. 4 Kanäle benötigen würde könnt ihr 255/4 = 63 DMX Geräte ansteuern.

    wir wollen das halt über mein pc machen da das besser ist und man das doch bestimmt alles besser steuern kann oder?


    Definitiv NEIN, zumindest nicht für die kleinen Shows, an einem PC ist man mit der Maus nie so schnell wie mit den Händen auf einem echten DMX Pult, zudem kann man dort parallel mehrere Regler bewegen, was am PC mit der Maus eher nicht so möglich ist.

    Der PC wäre nur für fertige Shows die man abfahren lässt geeignet, aber niemals um Live Lighting zu betreiben.

    Ich arbeite selbst als Lichttechniker bei einer Party und habe mir auch mal ein USB->DMX Interface gebaut weil ich annahm damit würde es einfacherer werden, aber das war es nicht. Somit habe ich mir ein 48 Channel DMX Pult gekauft, wo ich meine Chaser und Shows einprogrammiert habe und das habe ich dann in den Club einfach angeschlossen und konnte sofort loslegen.

    Zum Laser:

    Sowas steuert man nicht über DMX, es gibt zwar diese DMX Wackelkisten aber die werden richtig schnell langweilig, weil man mit DMX nur fertige Formen abfahren kann, zudem sind sie sau gefährlich weil es darin NULL Sicherheiten gibt, keine Strahlen oder Spiegelkontrolle, kein Shutter oder sonstiges, dann sinds meisten Schrittmotoren welche zu langsam sind um schöne Formen zu erzeugen und wenn sich mal ein Schrittmotor festfrist wegen Staub und dem Nebel im Club ballert ein 150mW Beam wohlmöglich direkt in die Zuschauermenge.
    Wenn man einen Laser haben möchte benötigt man einen der einen ILDA Anschluss hat, der wird dann über einen PC angesteuert, das macht dann wieder Sinn. Aber ein Laser mit den nötigen Sicherheitseinrichtungen, mit RGB Lasern und Galvos kostet min. 1000€ (neu, selbstbau) und max. >40.000€ dazu kommt dann noch ein ILDA Dac (~300€) welches das Interface zwischen PC und dem ILDA Protokoll ist.
    1. Klasse 1: Die zugängliche Laserstrahlung ist ungefährlich.
    Bedeutet <1mW

    uni-duesseldorf.de/WWW/MedFak/…rkurs/skript/Kapitel5.PDF

    Die 150mW ,von Dodo ,genannt löschen dir das Licht aus.

    Beim Einsatz werden hohe Sicherheiten erwartet.
    ..erwartet,weil sehr viele Discos die Laser nicht Artgerecht einsetzen,manche versuchen sogar in den Strahl zu schauen,weil verbotenerweisse,alles zu tief eingestellt ist.

    @Dodo
    Wenn sie ein wenig basteln wollen,dann ist es in Ordnung.

    Wenn große Lichtanlagen eingesetzt werden ,ist es heutzutage schon mit Beziehung möglich
    eine 19" Touchsteuerung für 512(Standart) DMX Kanäle für 800 Eus zu bekommen.
    Dazu nimmt mann natürlich eine anschließbare externe Bedienung.

    Wenn einer aber nur 8 Laternen ansteuern will,kann man auch ein Programm mit anschließbarer
    Handbedienung entwickel.
    Hardware und Software Erfahrung sollte schon vorhanden sein.


    Das wäre mal ein Projekt!

    MfG
    ah stimmt 512 Kanäle waren es, sry mein Fehler.

    Allo größeren Lichtpulte haben aber immernoch richtige Regler, das will ich mir auch bauen, ein Pult welches die Signale an dne PC übermittelt und dieser dann an die DMX Geräte, dann macht das wieder Sinn, auch mit einem Touchscreen vielleicht, aber niemals mit nem Lappi und ner Maus.
    Richtig,hatte ein Kollege von mir.
    Touch und abgesetzte Tastatur.
    Damit ist programmieren vor Ort kein Problem?
    Bei Bands welche schon eine bessere Qualität bringen,kannst du gesamte Titel
    lichttechnich in Szene setzen.
    Es wir nur synchronisiert,und ein paar Extras Live eingegeben ,damit es nicht zu langweilig wird.
    Titel sollten natürlich immer exakt sein.
    Gruß