[Opensource Projekt] Hausautomatisierung Nr 3

Es gibt 99 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Florian.

    [Opensource Projekt] Hausautomatisierung Nr 3

    Hallo vb-p ´ler :)

    Schon immer begeistert von Dodo´s "Alyx" Alyx hatte ich vor ein Hausautomatisierungs System auf die Beine zu stellen. Endgültig mitgerissen über das hier letztin veröffentlichte Projekt von Fonsi Elena möchte ich auch ein solches Projekt starten.



    Auf dem markt gibt es bereits viele verschiedene Systeme, darunter keines welches Opensource und so, mittels Plugins leicht erweiterbar ist. Neben edelen und extrem teuren System wie dem von Gira



    kann man auch bezahlbare Angebote erwerben. Diese sind von den Funktionen her aber meist sehr eingeschränkt. Ich plane ein Opensource "Home Automation System" zu entwickeln. Ich habe mir ein grobes Konzept überlegt: Zum Schalten von Aktoren gibt es verschiedene Möglichkeiten: Ich bin ein großer Gegner von Funksteckdosen, da diese erstens die ganze Zeit einen gewissen (relativ hohen) Stromverbrauch haben, zweitens unter Umständen durch einen Störsender unbenutzbar werden würden, drittens der Empfang von Funsteckdosen im Keller nicht gewährleistet werden kann (Stahlbeton!), und viertens eine vergleichsweise hohe Strahlenbelastung für den Bewohner aufweisen. Zu jeder Lame bzw. Steckdoese eine Steuerleitung unter Putz zu ziehen ist zu teuer und extrem aufwändig. Hinzu kommt das nicht Eigentümer, also Miter, einer Wohnung dann ausen vor bleiben würden. Um dieses Problem zu lösen könnte mann alle erforderlichen Befehle über die Stromleitung (Stichwort "Powerline") übertragen. So könnten auch Temperatur oder Bewegungssensoren ihre Messungen einfach über das Stromnetz zur Zentrale übertragen. Hierfür gibt es verschiedene Systeme. Das beste Preis Leistungsverhältnis scheinen hier x10 Module zu haben (In Ami-Land weit verbreitet). Ihr Protokoll (x10-Protokoll), ist sehr einfach. Vieleicht kann man ja auch eigene Module (zB ähnlich zu x10) selber entwickeln. Als Arduino Freund würde ich auch einen solchen gerne Einsetzen. Man könnte ihn über USB an die Zentrale (ein Windows [opensource ade :S ]oder Linux Rechner) des "Home Automation System" anschließen. Mann könnte weiter eine entsprechende Schnittstelle schreiben mit der man den die Ein und Ausgänge des Arduino über vb.net ansteuern bzw. auslesen kann. Für die Kontrolle des Systems, könnte man Touchdisplays verwenden (teuer!). Am besten wäre es das gesamte System variabel und Ausbaufähig zu gestalten: PlugIns. So könnte man nach und nach Sprachstuerung und andere Features wie Telefonansturerung aufbauen. So wäre es dann zum Beispiel möglich das bei einem einkommenden Anruf, zuerst die Musik leiser zu stellen, damit der Hausherr das Telefon klingeln hört, hebt er an an einem beliebigen Wandpannel (oder am "echten" Telefon) ab, wird die Musik pausiert sodass man beim telefonieren ungestört ist.

    Ich würde gerne in einem Art Comunity Projekt ein soches System entwickeln. Jeder der Lust hat könnte dazu beitragen und jeder der die Erforderliche Hardwaer erwirbt könnte sein eigenes Haus automatisieren. Was haltet ihr von einem solchen Projekt? Hättet ihr Lust mitzumachen? Besteht interresse? Das "alte" Comunity Projekt ist ja leider zimlich eingeschlafen. Ich will es zwar nicht ersetzen aber vieleicht ist dieses Projekt ja etwas zukunftsorientiert ^^ Auserdem hoffe ich nicht nur die anzusprechen die an einer Hausautomatisierung interresse haben. Dazu gehört ja auch ein Infotermina, mit Wetter Informationen, einkommenden E-MAils oder einem Musik-Center mit Bibliothek und allem was dazugehört. Und auch die die gerne Designen sind Willkommen. Da wohl kein Design alle zufriedenstellen würde, könnte man auch dies mit Plugins realisierien und verschiedene Templates erschaffen.

    Mitwirken am Projekt
    Jeder der Lust hat und meint die nötigen Fähigkeiten dazu zu haben, möchte sich bitte per PN bei mir melden.
    Als Betreff bitte einfach "Bewerbung" angeben. Schreibt kurz was ihr gerne beisteuern würdet, was ihr besonders gut könnt (Designen, Datenbaneken,..etc.) und warum ihr am Projekt teilnehmen möchtet. Grundsätzlich darf jeder teilnehmen. Ich lehne also keinen ab weil er erst 8 ist oder so Es wäre deswegen toll wenn ihr euer Alter angebt. Sobald ich für jemanden eine Aufgabe habe, erhält er dann eine PN von mir. Eine Bestätigung das die Bewerbung angekommen ist gibts gleich :P Vorschläge für neue Features bitte nur hier im Fred Post. Leute die sich gemeldet haben werden im Startposting genannt! Wer sich dann in die liste aufgenommen wurde, darf isch an Flashtek wenden, nennt ihm sein Wunschpasswort, und erhält zugang zu unserem Sourceaustausch Dingens sodass er am Projekt weiterarbeiten kann. Wer nur den Code möchte und nicht am projekt teilnimmt (ist ja schlieslich opensource) meldet sich per PN, später gibts den dann auch als backup auf meinem Server



    User die am Projekt teilnehmen wollen:

    • m9898[Designer]
    • Mark
    • Fonsi
    • Fin Soft
    • Flash Tek
    • Madd Eye
    • Florian
    • MAANTECH/Andi [Entwicklerteam]
    • Ich [Entwicklerteam]

    Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von „Jaffa Keks“ ()

    Hi ^^

    das System dann per Tablet(Android) steuern könnte.


    Das wäre grundsätzlich mit jedem Internetfähigen Gerät möglich. Man könnte ein Web-Template erschaffen über das man, nach eingabe eines Passwortes, Zugriff auf die am System angeschlossenen Geräte hat. Wenn es jemanden gibt, der Android App´s Programieren kann (Java) wäre das natürlich Hammer. habe selber kein Android Gerät aber man könnte eine entsprechende Schnittstelle bereiststellen über die die App dann (via Internet/W-Lan) Zugriff auf die Zentrale hat.
    Hallo Jaffa Kecks,

    eine große Aufgabe.
    Wäre ich Single würde ich sowas vermutlich auch angehen. ;)

    Die Konsequence aus dem Android gequatsche ist es, das als WebAnwendung auszuführen.

    das bei einem einkommenden Anruf, zuerst die Musik leiser zu stellen

    Das würde bedeuten, mit aller Macht in die Elektronik der entsprechenden Geräte einzugreifen.

    Alles in allem eine große Aufgabe für große Könner !

    Der User Gärtner entwickelt seit einiger Zeit ähnliches.
    Er will seine Gewächshäuser zentral und automatisch steuern können.

    Vielleicht sprichst du mal mit ihm darüber.
    Wegen der Hardware war er schon auf Messen und hatte sich mit mehreren Herstellern zusammengesetzt.

    Wobei eine Gewächshaussteuerung nicht mit einer Wohnungssteuerung zu vergleichen ist.
    Den Pflanzen ist es egal wie laut die Musik ist, wenn sich die Fenster zum lüften öffnen.

    @finnsoft
    Wenn das Projekt steht kann ich mich mal hinsetzen.

    Das ist leeres gelaber und hilft dem TE nicht weiter.

    Ich denke er braucht jetzt Leute um das Projekt auf die Beine stellen zu können

    Gruss

    mikeb69
    An sich finde ich das ganze eine super Idee..
    Dennoch glaube ich nicht dass es wirklich was wird.

    Nichts für ungut aber hier im Forum sind (Sorry wenn ich das jetzt sage), mehr Kinder als sonst wer..
    Demnach hast du eigentlicht nur (Script)Kiddies hier hängen die dich bei deinem Projekt nicht wirklich voran treiben werden ;)

    Aber ich wünsche dir natürlich alles Gute bei deinem Projekt :)
    Hi mikeb :)

    Danke für deinen Post ^^

    Wäre ich Single würde ich sowas vermutlich auch angehen.

    Soviel zu tun :D ? Ich bin auch "nur" ein gammeliger Schüler. Das Projekt soll ja auch nicht übermorgen fertig sein ;)

    Die Konsequence aus dem Android gequatsche ist es, das als WebAnwendung auszuführen.


    Achja? wenn jemand lust hat eine Android App zu entwicklen kann er das doch tun. Eine Website ist aber dennoch geplant.

    Das würde bedeuten, mit aller Macht in die Elektronik der entsprechenden Geräte einzugreifen.

    Alles in allem eine große Aufgabe für große Könner !


    Kommt drauf an :) Wenn die "Zentrale" die Musik wieder gibt (also nicht irgendeine Stereoanlage oder Radio im Gebäude) und das Telefon ebenfals mit dem Rechner verbunden ist, so könnte man bei einem einkommenden Anruf (erkennt der Rechner über LineIN am Klingel), die Musik entsprechend leiser stellen oder stoppen/pausieren. Damit die Musik in allen Räumen hörbar ist, könnte man die Musik ebenfalls über die Stromleitung übertragen, wobei sich das bestimmt wirklich schwer umsetzen lässt.

    Der User Gärtner entwickelt seit einiger Zeit ähnliches.
    Er will seine Gewächshäuser zentral und automatisch steuern können.

    Vielleicht sprichst du mal mit ihm darüber.
    Wegen der Hardware war er schon auf Messen und hatte sich mit mehreren Herstellern zusammengesetzt.

    Wobei eine Gewächshaussteuerung nicht mit einer Wohnungssteuerung zu vergleichen ist.
    Den Pflanzen ist es egal wie laut die Musik ist, wenn sich die Fenster zum lüften öffnen.

    Danke für den tipp, wenn er nicht von selber auf diesen thread stoßen sollte werde ich ihm mal eine PN schreiben. Eine Gewächshaus Steuerung lässt sich in sofern vieleicht einfacher realiseren, weil es kein Problem darstellt wenn irgendwo Kable an der Decke entlanggeleitet werden.

    Das ist leeres gelaber und hilft dem TE nicht weiter.

    Er hat insofern recht, das man an eine App für ein Smartphone zum jetizgen Stand des projektes noch nicht zu denken hat ^^

    Ich denke er braucht jetzt Leute um das Projekt auf die Beine stellen zu können

    Ja :) Bitte meldet euch! Soetwas wie ein pluginsystem habe ich selbst noch nie umgesetzt und das sollte ja stehen damit andere Plugins entwickeln können ^^
    Der User Beep hat meines Wissens eines für das Sidebar Projekt geschrieben. Vieleicht kann man das ja als Gerüst verwenden?




    An sich finde ich das ganze eine super Idee..
    Dennoch glaube ich nicht dass es wirklich was wird.

    Nichts für ungut aber hier im Forum sind (Sorry wenn ich das jetzt sage), mehr Kinder als sonst wer..
    Demnach hast du eigentlicht nur (Script)Kiddies hier hängen die dich bei deinem Projekt nicht wirklich voran treiben werden

    Aber ich wünsche dir natürlich alles Gute bei deinem Projekt

    ja, ich habe auch Zweifel was die Umsetzbarkeit anbelangt. Aber man muss nur an sich glauben ^^
    Selbst wenn nur vereinzelt gute Beiräge zum Projekt geliefert werden sollten: Auch ein kleiner Reisnagel kann einen großen Hintern bewegen ^^
    Auserdem habe ich einige Erfahrene Leute an meiner Seite die engagiert bei dem projekt mitwirken werden. Auch ein Professor der Uni-Würzburg steht mir freundlicherweise zu verfügung :)
    Insofern hoffe ich das wir, vieleicht langsam, ein gutes Projekt auf die Beine stellen können, welches andere nach eigenem Bedarf weiterentwickeln können und diese Fortschritte wieder an die Comunity zurückgeben können :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jaffa Keks“ ()

    Auch wenn ichs dir schon per PN geschrieben hab, hier nochmal für alle:
    Ich bin der gleichen Meinung wie Florian. Als Communityprojekt ist das hier nicht zu realisieren.

    Nehmts mir nicht persönlich, aber mit Kiddies kann man sowas einfach nicht realisieren. Da braucht man schon ne Gruppe motivierter "Erwachsener", die mit genug Ernsthaftigkeit an diesem Projekt arbeiten. 14-Jährige, die heute eine und morgen eine andere Idee, keinen Schimmer von Projektmanagement etc. haben sind hier fehl am Platz.
    Desweiteren würd ich sagen, dass wenn das was werden soll ein festes Team bestehehen sollte. Ständig wechselnde Mitarbeiter etc. würden eher im weg stehen!

    Ein Bewerbungsformular wäre auch von nützen. (Was macht man, erreichbarkeit, Wohnsitz wie viel Zeit kann man aufwenden etc.)


    mfg headnut
    Hallo Jaffa Kecks,

    Achja? wenn jemand lust hat eine Android App zu entwicklen kann er das doch tun.

    sicher - aber mit wem soll sich die Android-App unterhalten ?

    Doch sicher über das Internet !
    Also doch eine Webanwendung.

    Ob Android oder nicht - würde ich sowieso als Webanwendung ausführen.

    Soviel zu tun ?

    Ja - meine Frau geht Vollzeit arbeiten, hab zwei Kinder (9 und 11) und der Haushalt muss gemeinsam geschmissen werden.
    Deshalb brauchen meine kleinen Projekte unverhältnismäßig lange.

    Ein so großes ist für mich undenkbar.

    Gruss

    mikeb69
    Ja - meine Frau geht Vollzeit arbeiten, hab zwei Kinder (9 und 11) und der Haushalt muss gemeinsam geschmissen werden.
    Deshalb brauchen meine kleinen Projekte unverhältnismäßig lange.

    Ein so großes ist für mich undenkbar.


    Irgendwie bekomme ich Angst :D

    Wenn das Projekt etwas wird, dann wird es wsl. nur relativ langsam vorrangehen.

    Desweiteren würd ich sagen, dass wenn das was werden soll ein festes Team bestehehen sollte.

    Leider ist es ja nunmal so, das viele hier (ich draf mich da auch nicht ganz ausnehmen :S ) dauernd neue Projekte starten und keines zuende führen. Feste Mitarbeiter sind, meine ich, weniger geigent, da sich vieleicht Anfangs viele für das Projekt beigeistern könen und dann nach und nach aufhöhren weiter dran zu arbeiten.

    Aber das mit der "Bewerbung" finde ich eine gute Idee :)

    mir selbst schrieb:


    Mitwirken am Projekt
    Jeder der Lust hat und meint die nötigen Fähigkeiten dazu zu haben, möchte sich bitte per PN bei mir melden.
    Als Betreff bitte einfach "Bewerbung" angeben. Schreibt kurz was ihr gerne beisteuern würdet, was ihr besonders gut könnt (Designen, Datenbaneken,..etc.) und warum ihr am Projekt teilnehmen möchtet. Grundsätzlich darf jeder teilnehmen. Ich lehne also keinen ab weil er erst 8 ist oder so ^^ Es wäre deswegen toll wenn ihr euer Alter angebt. Sobald ich für jemanden eine Aufgabe habe, erhält er dann eine PN von mir. Eine Bestätigung das die Bewerbung angekommen ist gibts gleich :P Vorschläge für neue Features bitte nur hier im Fred Post. Leute die sich gemeldet haben werden im Startposting genannt!


    Wichtig: Ich suche jemanden, mit guter Erfahrung (!) , der ein Pluginsystem schreiben kann. Nähres per PN. Wer meint das zu können bitte als Betreff "Plugin Developer" angeben :) Ich selbst traue mir das eigentlich nicht zu. :S



    Version 0.1 einer steuerbaren Steckdosenleiste ist da

    Das Bemängeln der Sicherheit ist ausdrücklich untersagt :D Das war nur zu testzwecken. Funzt übrigens perfekt und lässt sich über einen Miccontroller ansteuern. Ein großer Dank hierfür geht an MAANTECH/ Andi der mir mit Rat und Tat zur Seite stand und mich, in meiner Unvorsichtigkeit, bestimmt schon öfter gerettet hat ^^



    hab mal meine Fingernägel zensiert :P sind dreckig -.- Wenn die Bilder zu groß sind, schreiben! Dann verlinke ich sie nur. Btw. der Upload auf up-the-file ging nicht :S

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jaffa Keks“ ()

    Hallo JaffaKecks,

    Ich suche jemanden, mit guter Erfahrung (!) , der ein Pluginsystem schreiben kann.

    ein Plugin System zu schreiben ist nicht schwer.

    Das kannst du auch - hier im Forum gibt es ja ein gutes Tutorial dafür.

    Das schwere ist, festzulegen wie das Interface auszusehen hat.
    Quasi anfangs schon zu wissen, welche Properties, Subs, Functions und Events das Ganze später mal haben muss.

    Dazu ist es nötig sich vorher richtig Gedanken darüber zu machen.

    Tipp:
    Ich würde dir auch von festen Mitarbeitern abraten - sowas wie Freelancer ist da eher geeignet.
    Immerhin können die Leute nicht einfach so in deine Wohnung kommen und rumentwickeln. ;)

    Gruss

    mikeb69
    "Feste Mitarbeiter" nicht unbedingt. Zumindest sollte es bei einem solchen Projekt aber ein festes Entwicklerteam geben, welches die Laufrichtung bestimmt und die Entscheidungen trifft.
    Plugins etc. können dann meinetwegen auch von "Kiddies" entwickelt werden.

    Zumindest wird das Projekt scheitern, wenn es nicht von Anfang an gut geplant und organisiert wird.
    ein Plugin System zu schreiben ist nicht schwer.

    Das kannst du auch - hier im Forum gibt es ja ein gutes Tutorial dafür.


    Ich kann das auch :) dann werde ich mir das am Wochenende mal angucken. Cool ^^

    Das schwere ist, festzulegen wie das Interface auszusehen hat.
    Quasi anfangs schon zu wissen, welche Properties, Subs, Functions und Events das Ganze später mal haben muss.


    joa ^^ Mal sehen. Hab schon recht genau vorstellungen im Kopf. Bis zum Wochenende hab ich bestimmt 5 Seiten A4 mit Ideen zusammen ^^ Dann werd ich das am Fr oder Sa mal zusammenfassen und hier Posten. Wenn dann keine Verbesserungsvorschläge kommen werd ich versuchen es so umzusetzen.

    Zumindest sollte es bei einem solchen Projekt aber ein festes Entwicklerteam geben


    Gibt es schon :)

    Plugins etc. können dann meinetwegen auch von "Kiddies" entwickelt werden.

    Mein Gedanke :P

    Wie du am ersten post hoffentlich ( :S ) gesehen hast, hab ich mir schon länger gedanken gemacht. Es ist am unwarscheinlichsten das es an plaung scheitern wird. dann doch er an Unkenntniss oder 230V
    Also auch wenn es sicher Sinnvoll wäre von anfang an gleich straight korrekt zu Coden, würde ich dir erstmal raten die einzelnen Module unabhängig von einander zu entwickeln und erst später das alles als Plugin zu machen.
    Oftmals kann man noch gar nicht alles abschätzen was man benötigt und ist ständig damit beschäftigt das Plugin System anzupassen.

    Als ich mit meinem Projekt anfing habe ich auch erstmal alles in einzelne Projekte gepackt, Sprachsteuerung, Musiksteuerung, E-Mailing. Erst als diese ganzen features einzelnt funktionierten habe ich mit dem großen Projekt Alyx angefangen, heißt die eigene GUI erschaffen und dann die einzelnen Projekte dort zusammen geführt, aber nicht einfach importiert sondern da ich nun wusste WIE es funktioniert habe ich sie quasie komplett neu programmiert (mit Code aus dem alten Projekt abschauen).

    Erfahrungsgemäß bleibt es jedoch nicht bei Einmal programmieren, weil sich ständig der Wissenstand erweitert und bei mir ist es momentan auch wieder so, das ich wohl mein Hauptsteuerprogramm wieder komplett umstelle weil ichs von der Konstruktion nicht mehr gut finde.
    Man sollte schon wenn das ganze mit ´nem Team realisiert werden soll, sich über das Management Gedanken machen..
    Damit meine ich:

    • Sourcecontrol (SVN, Team Foundation Server..)
    • Wer macht was(?!)
    • Zeit für die Entwicklung..
    • Kommunikation im Team
    • ..

    Hast du eigentlich schon sowas wie eine Mindmap oder einen Featurekatalog erstellt?

    Wenn ja dann würde ich es gern ma sehen.. Vielleicht sponsor ich dich auch mit ´nem SVN Repo ;)
    *keuch* danke für das viele Feedback. ich werd mittlerweile schon mit PN´s zugespammt. Komm gar nicht nach ^^

    @Dod: Deine Schilderungen kommen mir bekannt vor. So ging es mir bei größeren Projekten (diverse iPhone Apps) auch schon öfter. Ich werde mich die nächsten tage mal ransetzen und genau überdenken wie man das am besten aufzieht. Auf jedenfall sind schonmal Leute gesucht die einfach "Proggis" beisteuern. Das könnte zum Beispiel ein Programm sein, was nach eingabe einer Postleitzahl eine Wettervorhersage macht oder eines welche E_Mails anzeigt. Braucht auch kein Design haben. Den Code könnte man dann einfach "abschreiben" und (nat. angepasst) ins Hauptsystem übernehmen.

    Was die Komunikation angeht, so denke ich wird das per PN regelbar sein. Wenn jemand etwas Beitragen möchte dann kann er sich melden. Weis er schon was, so kann er dafür erstmal ein eigenständiges Programm entwickeln und vorzeigen (aber bitte erst melden, nicht das wir alles doppelt haben :D). Weis jemadn nicht was er machen könnte, kann ich ihm auch Aufträge geben.

    Hast du eigentlich schon sowas wie eine Mindmap oder einen Featurekatalog erstellt?

    Wirst du wohl noch bis zum Wochenende warten müssen :( Existiert alles nur in meinem Kopf und in Form vieler lesezeichen und Katalogen.

    Vielleicht sponsor ich dich auch mit ´nem SVN Repo

    Klingt auf jedenfall toll :D Ich weis aber ehrlich gesagt nicht was das ist. Sowas wie Teamspeak?

    @all: Wie findet ihr die Steckdose :D ?

    Jaffa Keks schrieb:

    Zitat
    Vielleicht sponsor ich dich auch mit ´nem SVN Repo


    Klingt auf jedenfall toll :D Ich weis aber ehrlich gesagt nicht was das ist. Sowas wie Teamspeak?

    @all: Wie findet ihr die Steckdose :D ?
    SVN Repository istso ne Speicher, gerade bei Projekten so mehrere mitarbeiten und entwickeln. Änderungen werden in Versionen gespeichert und somit kann man jede Änderung auch rückgängig machen.
    Wenn 2 gerade dran arbeiten und einer läd was hoch und der andere später auch würde ja das vom vorigen wieder überschrieben SVN vehindert das und zeigt dem zweiten an "Stop es wurde etwas geändert, kontrollie die Änderung ob sie auf deins auswirkungen haben" wenn nicht kann der Entwickler die Änderung zu seinen Dateien hinzufügen und dann das neue von ihm Uploaden.

    @Steckdose: Also Ausgebildetet Elektroniker habe ich mich extra dezent zurück gehalten ^^ das is jenseits von gut und böse!
    Hi ^^
    Diese SNV Dingesn klingt ja interresant ^^

    Ich würd dir ja gerne ne PN schrieben aber das geht nicht deswegen hier: Wielange dauert so eine Ausbildung? könnte ich die in der 10ten Klasse so nebenher machen? Eine Berufsausbildung ist bestimmt nicht schlecht. Ich will mal Informatik oder Ingenieur der Elektrotechnik studieren.