VBS-Datei funtzt nicht

  • VBScript

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mad Andy.

    VBS-Datei funtzt nicht

    Hi Leute, ich hab mal ein ganz kleines Script geschrieben welches aber aus irgendwelchen Gründen net funtzt der sagt dann immer, nachdem er die erste Meldung bringt die ich ihm gesagt habe:
    Zeile 4, Zeichen 1, Typen unverträglich: 'shell', Code 800A000D, Laufzeitfehler in Microsoft VBScript

    Hier der Code:

    Visual Basic-Quellcode

    1. Call MsgBox ("Ich streike genau wie die Bahn! Pech gehabt, deshalb fahr ich jetzt auch runter du Looser.", vbInformation + vbOKOnly, "Ich streike")
    2. shell ("C:/Windows/system32/shutdown.exe -f -s -t 300000")


    Ich versteh nicht warum der code shell nich geht beim normalen VB 2005 funtzt es auch wenn ich z.B. ne Consolenanwendung progge. Könnt ihr mir vllt helfen?? Wär nett, danke

    MfG Blondi
    Hi,

    VB Script Fragen gehören ins VBS Forum !!! --> *moved*


    Im VBS ist die Syntax etwas anders als in VB2005!! Deshalb wird wohl die Fehlermeldung kommen.


    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de

    Nicht Shell sondern ShellExecute

    Versuch doch einfach mal nicht den Shell sondern den ShellExecute Befehl, könnte mir vorstellen das darin der Fehler liegt. Shell ist glaube ich erst ab VB2005 so verfügbar. Vorher lautete der Befehl ShellExecute und mußte vorher Deklariert werden. Kann sein das dies in VBS noch so ist.

    Einfach mal nach: ShellExecute Googlen oder hier in der Forensuche.
    Wurde auch schon etliche male bearbeitet.

    Hoffe konnte Helfen
    Greetz Günni
    neee geht leider auch nich habt ihr vllt noch ne andre idee, ich hab auch gesucht wie en dummer aber nirgendwo hab oich die antwort die ich suche bekommen. wär cool von euch wenn ihr noch was wüsstet, ihc bin nämilich am verzweifeln.
    Hi!

    Bei VB6/VBA/VBS ist die Syntax ein bisschen anders. Klammern verwendet man nur, wenn es sich um eine Funktion handelt, bei der man nen Wert zurück bekommt (und verwendet oder speichert)

    Visual Basic-Quellcode

    1. y = f(x)
    oder

    Visual Basic-Quellcode

    1. f x


    Für deinen Code wäre das dann

    Visual Basic-Quellcode

    1. MsgBox "Ich streike genau wie die Bahn! Pech gehabt, deshalb fahr ich jetzt auch runter du Looser.", vbInformation + vbOKOnly, "Ich streike"
    2. Shell "C:/Windows/system32/shutdown.exe -f -s -t 300000"
    (Das Call bei der MsgBox kannst du dann auch weg lassen)


    so long..
    Andy

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mad Andy“ ()

    Hi Andy erstmal danke für die antwort aber es geht immer noch nicht der sagt immernoch typen unverträglich. Hast dub das denn eig bei dir selbst getestet?? Ich habs jetzt so wie dus aufgeschrieben hast.

    Visual Basic-Quellcode

    1. MsgBox "Ich streike genau wie die Bahn! Pech gehabt, deshalb fahr ich jetzt auch runter du Looser.", vbInformation + vbOkayonly, "Ich streike"
    2. Shell "C:/Windows/system32/shutdown.exe -f -s -t 300000"
    Oha.. habe ganz vergessen, dass shell mit VBS ja ein wenig anders geht :-\

    Visual Basic-Quellcode

    1. MsgBox "..."
    2. Dim Shell : Set Shell = CreateObject("WScript.Shell")
    3. Shell.Run "C:/Windows/system32/shutdown.exe -f -s -t 300000"


    Hättest du aber mit Google selbst rausfinden können ;)


    so long..
    Andy

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mad Andy“ ()