Suche gutes Internet

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Manschula.

    Suche gutes Internet

    Hey alle zusammen,

    ich habe mich hier angemeldet, da hier ja offensichtlich nur PC Experten unterwegs sind. Habe mal ein wenig rumgelesen und bin mir sicher, dass meine Frage schon fast zu blöd ist für hier. Aber naja selbst ist die Frau ;)

    Nachdem ich nun das erste Mal in einer eigenen Wohnung alleine lebe, muss ich mich um einen Internetanschluss kümmern. Meine Freundin hat mir Alice empfohlen, das kenne ich ja auch aus der Werbung, aber ich habe mal bei Stiftung Warentest geschaut und gesehen, dass die ziemlich mies sind test.de/themen/computer-telefo…-Service-1371323-1372989/ und dann will ich das natürlich auch nicht. 8-)


    Habe mich mal aufgemacht und versucht auf eigene Faust zu recherchieren. Dabei bin ich auf Seiten gestoßen, wo man einfach eingeben kann, was man für sein Internet haben möchte und dann ein Ergebnis bekommt dslanbietervergleich oder so ähnlich zumindest. Allerdings bringt mir die sche*ß Seite nichts. Woher soll ich denn die Dinge wissen, die da gefragt werden? Wie schnell muss mein Internet sein? Keine Ahnung wie das in meinem Haus ist. Auch welche Hardware ich brauche weiß ich nicht ?( :cursing:


    Was brauche ich denn? Sorry für die dumme Frage, wird für die meisten hier unerklärlich sein, wie ich das nicht wissen kann, aber bisher habe ich mich einfach nur an den PC gesetzt der funktioniert hat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Also DSL Leistung musst natürlich du entscheiden! Wenn du oft große Dateien ausn Internet lädst dann würd ich schon ne gute Leitung nehmen.
    In meinen "Dorf" habe ich mit WLan 160 kb/s. VB hat da schon ein bisschen gedauert^^
    Aber bei Internetseiten kann ich mich eigentlich nicht beschweren.
    Und Hardware is die Art, WLan ist kabellos Lan ist mit Kabel Lan sollte besser sein weil unnötig Wlan solltest du auch nicht nehmen! Und was keine is Keine Ahnung!
    Empfehlen ist eig. immer schlecht. Es sei denn, derjenige, der empfiehlt, wohnt ganz in der Nähe von dir (~4 km Umkreis).
    Wenn du zufälligerweise im Kreis Düren wohnst, kann ich dir SOCO Network Solutions empfehlen, die bieten das schnellste Internet dort.

    Ansonsten halt gucken, was du brauchst (Telefonflat, Internetflat, ist heute eig. Standard), und entsprechend bestellen.

    Edit:
    Und Hardware is die Art, WLan ist kabellos Lan ist mit Kabel Lan sollte besser sein weil unnötig Wlan solltest du auch nicht nehmen! Und was keine is Keine Ahnung!

    wat
    Das ist hier aber kein Forum für IT Spezies, sondern die Mehrzahl sind kleine Script Kiddies die meinen Programmierer zu sein und kennen sich wenn überhaupt mal minimal mit PC Software aus, aber nicht mit der Hardware.

    Aber vielleicht kann ich dir ja ein wneig helfen, also Alice ist schonmal richtig erkannt, das einfach nur scheiße, ich kenne es von paar Freunden wo ichs das ein oder andere mal einrichten musste und mich mit dem (inkompetenten) Support rumschlagen durfte.
    Ich selbst bin bei 1&1 was sicher auch nicht die beste Wahl ist, weil deren Konzept shon irgendwie, naja bischel mies ist. Aber es läuft und solange bin ich zufrieden.
    Welche Geschwindigkeit du brauchst musst du entscheiden, lädst du vieles herunter? Spielst du Onlinegames wo ein hoher Datenaustausch stattfindet?
    Ich habe damals mit einer 2000 Leitung angefangen und habe nun eine 16.000 ist schon merkbar schneller, aber ist die Frage ob du das investieren möchtest, bzw. ob diese Geschwindigkeit überhaupt bei dir ankommt, das ist nämlich nicht immer garantriert, aber das messen die DLS Anbieter meistens durch und können dir sagen was bei dir ankommen würde. bzw. ob es für dich verfügbar ist, das ist nämlich abhängig von der Telefonverkabelung vor und im Haus.

    Die Hardware würd eich dir aufjedenfall einen Router empfehlen und KEIN Modem, damit müsstest dich erstmal einwählen wenn INet haben willst, du kannst nur EINEN PC über LAN anschließen, manchmal gibts auch WLAN Modems die aber manchmal kein LAN Stecker dann haben, ergo sehr großer mist. Mit einem Router (bekommt man bei 1&1 kostenlos dazu) hast du 1-4 LAN Ports und integriertes WLAN + 2 Telefonbuchsen für analoge Telefone.

    Edit: Okay habe solange geschrieben das einiges bereits gesagt wurde ... aber naja der ausfürhlichkeitshalber lasse ichs mal so stehen =)
    Hallo alle,

    geht ja fix hier, das ist schön. Im Internet sind Männer anscheinend einfach kommunikativer als in echt ;)
    Also ich komme nicht aus Düren, dass mal vorneweg sondern vom Bodensee. Das Internet brauche ich natürlich nicht zum Spielen, außer vielleicht Facebookspiele J

    Ich surfe nur höre Musik auf youtube und ab und zu schaue ich Serien die ich verpasst habe.
    Als alleinbebutzer reicht eigentlich schon eine 2k-Leitung aus. Obwohl bei einer Familie, mit 5 Köpfen, die das Internet aktiv benutzen wird's schwierig. Bei uns kommt villeicht 2017 eine Glasfaser-Leitung. Was bei uns ja Richtig ärgerlich ist, ist das ~800m von uns weg der beste punkt für des Internet liegt.
    Hi,

    @Dodo

    Dodo schrieb:

    Aber es läuft und solange bin ich zufrieden.
    dann kann man dir nur wünschen, das Du nie Probleme bekommst, denn in punkto Support ist Hr. Davis nicht unbedingt auf den vorderen Plätzen zu finden (eigene Erfahrung!).

    @Topic
    die Frage die ich mir stellen würde: Möchte ich einen Billig-Anbieter oder bin ich auch bereit etwas mehr zu zahlen und dafür im Zweifel kurze Entstörzeiten zu haben bzw. guten Support zu bekommen.
    Da ich schon relativ viele Anbieter (DSL-Reseller, Kabel-Anbieter, Funkanbieter (WiFi) und Telefon (+DSL) Anbieter) erleben durfte, bin ich der Meinung, das die Telekom der für mich optimale Anbieter ist. Er ist definitiv teurer als andere, aber die Hotline ist kostenlos (und das schon immer!), wenn dort was schief läuft bekommt man relativ schnell eine brauchbare Lösung/Fehlerbeseitigung und falls es mal hart auf hart kommt sind sie sehr kulant!


    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    Also ich hatte glaube ich schon paar mal das Vergnügen mit dem Support beim Umzug. Das ging eigentlich, zwar habe ich mich gewundert wieso ich nicht meine alte Nummer mitnehmen könnte, weil das ja mittlerweile eigentlich kein Ding mehr sein sollte, aber die Dame meinte es hätte keine technischen Gründe sondern irgendwie Vertraglich, also ma wieder irgendson komischer bürokratischer krams der das verhindert.
    Okay, also brauche ich nur eine Leitung bis 6000 weil das für mich anscheinend locker reicht. Wenn ich mich nicht mit meinem Anschluss rumärgern will, soll ich lieber etwas mehr zahlen und zur Telekom.
    Alles verstanden soweit. Danke euch allen
    Hm :/ Alles nicht so das Wahre.
    Bei meiner Tante war es so, die hatte ihren Router kaputt: Einer kam so 3 Tage danach, hat an den Kabeln gewackelt und es hat trotzdem nicht funktioniert. Sie hat aber vom Techniker ne satte Rechnung bekommen! Für den !NORMAL!-Benutzer reicht eigentlich schon die 2000-Leitung aus, seh ich so. Falls du dann bei der Telekom bist, nehm bloß nicht einen von diesen Teledingens-Router; da kann es gut eine fritz.box von AVM sein!
    DSL 2000 ?

    Ich kann gerade mal Youtube Videos auf 340p sehen. Das ist nicht gerade Nett.
    Ich persöhnlich würde mir die beste Leitung kaufen die möglich währe.

    Mit Dsl 6000 sollte man aber absolut klarkommen. Die Daten werden jedenfalls nicht kleiner.
    @ Dodo
    Bin ja selber bei 1&1 und hab ne 16k-Leitung die eigentlich sehr konstant ist. Mit dem Support haste zum Teil recht, da einige Angestellte dies & das sagen. Und mit der Telefon-Supportwartezeit haben nur meine Ellis Erfahrung.
    Tiscali -> jetzt übernommen von Freenet war viel schlimmer xP

    Mein Fazit zu 1&1:
    Eig ein guter Anbieter für das Preis/Leistungsverhältnis
    Hält ihre Leistungen eigentlich konstant. (Per Computerbild-Speedtest ausgewertet).


    Allgemein:
    Man muss im Vertrag darauf ACHTEN ob ein Limit gesetzt ist für die maximale Leistung. Beispiel: <6GB = volle leistung; >6GB = 50% Leistung (geringere Leistung) sowas gibts nälich auch ;)

    1&1 hat eig keine Probleme gemacht
    Hi,

    kauf dir aber keine 16k Internetleitung wenn dein Dorf/Stadt nur z.B. 1000 unterstützt. Zu uns hat der 1&1 Kundensupport gesagt, das wäre egal, aber schneller ist es trotzdem nicht geworden. Zudem haben wir schlechte Erfahrungen mit Internet Telefonie gemacht.
    Wenn du aber nicht viel im Internet surfst und deine Stadt schnelles Internet zulässt, dann würde ich mir eine 1&1 6k Leitung kaufen, billig & reicht völlig aus um z.B. auf Facebook zu gehen und dort zu spielen.

    Gruß, Trudi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trudi“ ()

    Also ich bin bei der Telekom. Mehr als DSL 3k geht nicht (DSL 6k steht nämlich eig. im Vertrag), trotzdem wollten die meinen Eltern DSL 16k andrehen. Die Leitung ist konstant 3k (Dorf, hier nutzt wahrscheinlich kaum jemand das I-Net dauerhaft). Bis auf 2-3 Abbrüche (Router konnte keine Verbindung zum I-Net aufbauen) gabs keine Probleme. Der Support war, was die zwei Abbrüche anging, recht schnell, innerhalb weniger Minuten nach einem Anruf liefs wieder. Der Speedport der hier steht.. naja.. kein sonderlicher Funktionsumfang (leider), aber für Ottonormaluser sicherlich ausreichend (WLAN-Verschlüsselung geht sogar über WPA2, MAC-Filterung gibts auch, Repeater werden scheinbar auch unterstützt [zumindest entsprechende Optionen gibts :D], Nachtschaltung, etc.) und das Teil hier ist wirklich uuuralt (und geht nicht kaputt wenn mans auf den Boden donnert^^).
    /e: Dazu fiel mir grad noch ein: Einer aus meiner Klasse hat I-Net von 1&1 (über die Kabel der Telekom). Seit einigen Tagen spinnt sein I-Net (ständig bricht die Verbindung ab). Der konsultierte Telekom Techniker hat an den Router Kabeln gewackelt und dann war er ratlos.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gs93“ ()

    Dann war das vermutlich ein Praktikant oder ein Volldepp. ^^
    Ich hab bei dem von mir schon genannten Provider ein zweiwöchiges Schulpraktikum gemacht, und da hab ich zusammen mit meinen "Kollegen" Fehler behoben, bei denen dem Durchschnittstelekomsupporttypen die Haare zu Berge stehen.
    Die bei der Telekom sind einfach unfähig. ^^
    Hi,

    gs93 schrieb:

    Mehr als DSL 3k geht nicht (DSL 6k steht nämlich eig. im Vertrag), trotzdem wollten die meinen Eltern DSL 16k andrehen.
    Würde ich sofort unterschreiben!! Zwei Gründe:
    1. Wenn DSL 6000 mit Fallback auf 3000 im Bestand ist und der Anbieter von sich aus den Vertrag upgraden will und somit mehr Leistung verspricht, muss er die auch liefern (egal wie)!!
    2. ich gehe stark davon aus, das dort OutdoorDSlam's gesetzt wurden und somit die 16000 möglich sind. Ist bei meinen Eltern im Dorf auch so. Ursprünglich war nur 384er (Light)-DSL möglich und danach konnte auf 16000er upgegraded werden.

    gs93 schrieb:

    Der Support war, was die zwei Abbrüche anging, recht schnell, innerhalb weniger Minuten nach einem Anruf liefs wieder.
    Das ist eben der oben genannte Vorteil. ;)

    gs93 schrieb:

    er Speedport der hier steht.. naja.. kein sonderlicher Funktionsumfang (leider), aber für Ottonormaluser sicherlich ausreichend
    Warum eine (teure) FritzBox hinstellen, wenn der Mehrwert (zB VPN-Strecken od. frei definierbare IP-Netze) nicht unbedingt benötigt werden.

    Samus Aran schrieb:

    Die bei der Telekom sind einfach unfähig.
    Das würde ich so nicht sagen! Wie viele (unfähige) T-Com Techniker kennst Du denn? Im allgemeinen ist es so, dass die Jungs von der Telekom eine der besten Ausbildungen genießen dürfen. Ausnahmen bestätigen aber wie immer die Regel!


    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    Hallo Mandy90,

    prüf deine Adresse bzw. Telekom Nummer auf DSL fähigkeit, und schliess einen Vertrag mit der Telekom ab.

    Sicher teurer aber im Prinzip immer noch die beste Wahl.

    Deinen Anschluß kannst du hier selbst testen.

    @Offtopic,
    Im Internet sind Männer anscheinend einfach kommunikativer als in echt

    Männer können auch im echten Leben kommunikativ sein.

    Vielleicht schüchtert deine Art die Männer nur etwas ein ?

    Hier im Forum ist es leicht zu erklären.
    Frauen sind hier eine sehr seltene Spezies, wenn du nun Hilferufen nach einer technischen Lösung suchst .....
    Würdest du dich als Mann zu erkennen geben, hätten wir hier ein ganz anderes Antwortverhalten.

    Dieses Verhalten ist wohl in der menschlichen Rasse begründet, Ur-Instinkt und so.

    NACHTRAG:
    Ich hatte neulich ein Gespräch mit einem Kollegen in der Arbeit.
    Ihm wurde von 1&1 ein 16.000 Anschluß versprochen und so auch umgesetzt.
    Am Ende hatte er aber nur 2000er DSL

    Das liegt daran, dass 1&1 bei der Telekom (letzte Meile) einen 16000er Anschluß mietet den aber dann auf mehreren Endkunden
    verteilt.
    Sodass dem Einzelnen nur ein Bruchteil des eigentlichen Anschlusses bleibt.

    Mein Kollege hatte den Auftrag dann storniert und ist wieder zurück zur Telekom.

    EDIT:
    Warum eine (teure) FritzBox hinstellen, ...

    Wenn ich meinen Speedport spätestens alle zwei Tage ausstecken muss damit mein WLAN wieder geht,
    dann nervt das und rechtfertigt den Preis für eine Fritz!Box in jedem Fall.

    Der Speedport ist das einzig schlechte an einem Telekomanschluß.

    Gruss

    mikeb69

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „mikeb69“ ()