Anwendung automatisch in den Vordergrund

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von hebe.

    Anwendung automatisch in den Vordergrund

    Hallo!

    Ich bin noch ziemlicher Anfänger und hätte da mal eine Frage.
    Ich möchte, dass sich mein Programm nach einer gewissen Zeit (von Timer gesteuert) automatisch vor alle
    anderen Programme in den Vordergrund stellt. Wenn man zum Beispiel gerade mit einem Browser im Internet surft, soll nach der
    abgelaufenen Zeit einfach das Programm davor erscheinen, ohne das man etwas drücken muss. Geht das?

    Vielen Dank im Vorraus und liebe Grüße!

    :)
    Lass einen Timer alle paar Sekunden ein Me.Activate abfeuern. Damit dürfte das Fenster in den Vordergrund geholt werden bis du den Timer dann stoppst.

    Kleines Beispiel:
    Spoiler anzeigen

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    3. Timer1.Interval = 5000
    4. Timer1.Start()
    5. End Sub
    6. Dim Fired As Boolean
    7. Private Sub Timer1_Tick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Timer1.Tick
    8. If Fired = False Then
    9. Fired = True
    10. Timer1.Interval = 1000 ' Wurde nach 5 Sekunden ausgeführt, erhöhe nun geschwindigkeit auf 1 sekunde
    11. End If
    12. Me.Activate()
    13. End Sub
    14. End Class


    //Edit
    OK, mit TopMost = True geht es scheinbar noch einfacher. (Bin aber noch net überzeugt, ob die Methode für meine Anwendung die bessere Lösung wäre.)

    Spoiler anzeigen

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    3. Timer1.Interval = 5000 'Timer wird nach Buttonklick nach 5 Sekunden gestartet
    4. Timer1.Start()
    5. End Sub
    6. Private Sub Timer1_Tick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Timer1.Tick
    7. Me.TopMost = True 'Fenster in den Vordergrund holen
    8. Timer1.Stop() 'Timer stoppen
    9. End Sub
    10. End Class

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Unwesen“ ()