Daten an Externes Programm schicken!!!

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Lupus.

    Daten an Externes Programm schicken!!!

    Hallo zusammen, hätte da mal wieder ein kleines Problem und hoffe auf Hilfe.

    Ich schreibe gerade ein programm was längere Texte in einzelne Zeilen aufsplittet und diese dann versendet.

    Das versenden der Daten übernimmt im Moment noch der Befehl SendKey indem ich die Daten in die Zwischenablage kopiere und von dort aus dann mit STRG-TAB ins andere Fenster wechsle und die Daten dann wieder aus der Zwischenablage hineinkopiere. Dann noch ein ENTER und nochmal STRG-TAB und ich bin wieder in meinem Programm.

    Es müßte aber doch auch möglich sein die Daten ohne diesen Umweg direkt an das Programm zu übergeben.

    Denke da an sowas wie die ProcessID ermitteln und das Handle von der Zeile mit der Ich arbeiten muß. und dies dann direkt zu übergeben.

    Hab auch schon die Suche benutzt aber nichts passendes gefunden. Möchte auch nicht die komplette Lösung für das Problem, möchte es ja selber Proggen. Aber Denkanstöße wären nett, häng da total in der Luft.

    Es geht hauptsächlich darum wie spreche ich die Zeile an und was hat das mit den Handles so auf sich.

    Oder gibt es eine andere möglichkeit. Zu erwähnen wäre noch das, das andere Programm in C++ geschrieben ist und ich mich damit gar nicht auskenne.


    Wäre für Hilfe dankbar.
    Greetz Günni
    mein vater hat mal gesagt, dass es sone message-funktion in C gibt, ich denke, dass es die auch in VB gibt, aber die ist glaub ich nur nen, hm sagen wir "ja" (also gibt keine Daten rüber, sondern nur, dass die Nachicht existiert). Wenn du vor der Nachicht den Text in die Zwischenablage kopierst (my.computer.clipboad), und dann das andere Programm das nach der Nachicht aus der Zwischenablage holen lässt, könnts so klappen, wie du willst.
    Ich weiß aber leider nicht, wie diese Nachicht in VB funktioniert...

    Edit: Ach ja, würd mich auch interessieren :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lupus“ ()