Eure Meinung

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Manschula.

    Was haltet Ihr davon, wenn bei politischen Streitfällen ein Volksentscheid eingeführt wird? 43
    1.  
      Halte ich für sinnvoll (26) 60%
    2.  
      Bin ich gegen (12) 28%
    3.  
      Ist mir egal (5) 12%
    Hey,

    mich würde eure Meinung bezüglich der folgenden Frage interessieren:

    Was haltet Ihr davon, wenn bei politischen Streitfällen ein Volksentscheid eingeführt wird?
    (sodass das Volk z.B. direkt über die Zukunft von Atomkraftwerken abstimmt und damit die bisherige Entscheidungsgewalt der Politiker in diesen Fällen übernimmt)

    Die Umfrage steht ja links. Begründungen und Anmerkungen sind sehr gerne gesehen und werden ebenfalls ausgewertet, könnt diese einfach posten.
    Es sind insbesondere jüngere Leute zwischen ca. 16 und 20 Jahren gefragt.
    Bitte schreibt euer Alter in einen Beitrag, wenn es in eurem Profil nicht absehbar ist.

    Danke :)
    Mir fehlt noch eine Teilmeinung...xD
    Einerseits dafür, aber wenn man wieder überlegt, was dabei rauskommen kann^^
    Am besten wäre mal nen Testzeitraum(naja irgendwie aber Blödsinn hier^^)

    Mein Alter kennste ja sicher, wenn du dirs merken konntest...xD
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Bin ich voll dagegegen... Ich mein, wenn wir für alles erst ein Volksentscheid bräuchten, wo kommen wir da hin?
    //Edit: Ich bin 15
    --- Zurzeit inaktiv ---
    Hallo mike,

    ich versuche nur breite Meinungen einzuholen - unter anderem auch im Forum, um daraus ein Stimmungsbild zu bekommen.
    Eine Diskussion war eigentlich nicht geplant, könnte aber durchaus interessant sein, finde ich. Gab bisher ja auch nicht wenige.

    Danke für die bisherigen Meinungen, hoffe auf weitere, selbst wenn es nur Wiederholungen sind ;)

    LG
    Voraussetzung für direkte Demokratie: aktive, mündige Bürger, welche langfristig Interesse an Politik haben und sich somit auch mit dem Streitpunkt der Abstimmung auskennen müssen. Von daher eher nicht für den dauerhaften Gebrauch sinnvoll, v.A. wenn Abstimmungen häufig vorkommen.
    Vorteil: Reduzierung der Politikverdrossenheit, direkter Volkswille ('Allgemeinwohl') wird umgesetzt
    Gefahr: Stimmenkauf, Propaganda, populistische, aber nicht bzw nur sehr schwer umsetzbare Entscheidungen, kein Minderheitenschutz

    Von daher bin ich dagegen.

    (PS: Mein Alter ist privat)
    Für ein Mindestmaß an Rechtschreibung, Interpunktion und Majuskeln!
    Ich halte es für überaus sinnvoll (Auch wenn die Gefahr besteht, dass das Volk nicht so "intelligent" ist wie irgendwelche Politiker und falsche Entscheidungen entstehen könnten)

    Warum ich es für sinnvoll halte? -> Wir hatten hier in Hamburg eine etwas durchgedrehte Schulsenatorin, die andauernd irgendwelche Schulreformen gemacht/geplant hat (Grundschule geht bis 6 Klasse, Real- und Hauptschule werden abgeschafft usw.)
    Was mich besonders ärgert, dass man niemanden gefragt hat und ein Großteil des Volkes dagegen war (Ja ok, man hat Erstklässlern gesagt das ne Reform toll und die "zu jung" sind um sich selbst eine Meinung zu bilden und die haben das denn in eine Kamera gebrüllt)

    Jeder in der Schule war gegen die Reform, aber die Schüler dürfen nicht entscheiden was mit ihrer Schule passieren soll





    Mfg.
    SAR
    Hey,

    es gibt sicherlich einige gute Gründe für Volksentscheide auf Bundesebene, meiner Meinung nach überwiegen aber die Gründe dagegen. Einige wurden hier ja bereits genannt. Die Frage muss doch aber lauten: welchen Missstand wollen wir durch DD-Elemente beseitigen? Und wird es dadurch besser? Wenn ich mir die Schweiz so anschaue, dann habe ich so meine Zweifel ("Ausschaffungsinitiative", etc...).

    SAR-71 schrieb:

    Warum ich es für sinnvoll halte? -> Wir hatten hier in Hamburg eine etwas durchgedrehte Schulsenatorin, die andauernd irgendwelche Schulreformen gemacht/geplant hat (Grundschule geht bis 6 Klasse, Real- und Hauptschule werden abgeschafft usw.) [...] Was mich besonders ärgert, dass man niemanden gefragt hat

    Es gab in Hamburg doch ein Volksentscheid, welcher große Teile der Reform gekippt hat!

    vb-checker schrieb:

    Für plebiszitäre Elemente auf Landesebene.

    Auf Landesebene sind die heute schon üblich - hier geht es um den Bund.

    Gruß, Manschula
    Hey,

    Bayern hatte im letzten Jahr erst einen Volksentscheid zum Thema "Nichtraucherschutz"... zum Leidwesen der Raucher hat Bayern deshalb jetzt eines der strengsten Nichtraucherschutzgesetze Deutschlands :D Berlin hatte (2010?) ebenfalls einen Volksentscheid über die weitere Nutzung des Flughafen Tempelhof. Also es kommt durchaus vor, aber der Regelfall ist es sicherlich nicht.

    Gruß, Manschula

    Manschula schrieb:

    Hey,

    Bayern hatte im letzten Jahr erst einen Volksentscheid zum Thema "Nichtraucherschutz"... zum Leidwesen der Raucher hat Bayern deshalb jetzt eines der strengsten Nichtraucherschutzgesetze Deutschlands :D Berlin hatte (2010?) ebenfalls einen Volksentscheid über die weitere Nutzung des Flughafen Tempelhof. Also es kommt durchaus vor, aber der Regelfall ist es sicherlich nicht.

    Gruß, Manschula


    Bayern != Deutschland :p

    Ich bin generell für Volksentscheidungen. Ist immerhin Demokratie hier. Ich finde es ne Frechheit das Dinge geändert werden, und wir nicht dazu gefragt werden.

    picoflop schrieb:

    Tsuyo schrieb:

    und wir nicht dazu gefragt werden.

    Wirst du. Alle 4 Jahre.
    Alternativ kannst du jederzeit deinen MDB o.ä. zutexten. Oder du kannst selbst in ne Partei eintreten.


    Naja, klar. Die Parteien kann man schon wählen. Jedoch gibt es keine Volksentscheide wie es sie z.b in der Schweiz gibt. Wo es sich halt bei großen Fragen ans Volk gewendet wird.
    Ich schaue mir zurzeit die Parteiprogramme an, da ich gerne einer Partei beitreten will. ;)