Grafik wird bei Windows 7 im Designmodus nicht in voller Größe auf Formular gezeichnet

  • VB6

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von SystemUnknow.

    Grafik wird bei Windows 7 im Designmodus nicht in voller Größe auf Formular gezeichnet

    Achtung: VB 6.0!

    Ich lade aus einer Ressourcendatei (DLL) ein Bild und platziere es mit "Me.Picture = [...]" auf meinem Formular. Das Formular hat die Größe des Bildes.

    Unter Windows XP hat es bisher immer einwandfrei funktioniert. Nun hat jemand unter Windows 7 (64bit) mit eingestelltem Windows-Design das Problem, dass das Bild kleiner auf die Form gezeichnet wird (so ca. 75%). Bei mir unter Windows 7 mit XP-Layout klappt es aber. Es muss also etwas mit dem Windows-Design zu tun haben (evtl. nur unter Win7, aber ungetestet).

    Hat jemand eine Idee, was das Problem sein kann? Es hat übrigens nichts mit der Ressource zu tun, denn beim Übertragen des Inhalts einer PictureBox auf das Formular ist es das gleiche Problem, auch wenn der Inhalt mit Line & Co. selbst gezeichnet wurde.

    Nachtrag: Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass alle Grafiken auf Buttons nun kleiner dargestellt werden. Warum?!
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Ich weiß mittlerweile, dass das Problem unter XP im Designmodus nicht auftritt. Aber unter Win7 ist jede Grafik kleiner. Gibt's hier keine VB-6-Programmierer mehr? ;)

    Nachtrag: Vielleicht ein Aero-Problem?
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Inwiefern? Was soll da eingestellt sein, was diesen Effekt verursacht? Mal abgesehen davon: Die Frage zielte eher darauf ab, was ich in meinem Programm tun kann, damit dieser Fehler nicht auftritt. Die Lösung auf Seiten von Windows kenne ich ja schon: Design (Aero) ausschalten.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum