Foto Renamer 1.0.1.7

    • Release

    Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von link_275.

      Foto Renamer 1.0.1.7

      Foto Renamer
      Hallo Forum, ich dachte mir, ich stelle mal meinen Foto Renamer vor: ein Programm, mit dem man in Sekunden haufenweise Bilder umbenennen kann.
      Digitalkameras vergeben ja immer blöde Dateinamen wie z.B. bei Casio mit der Präfix XL und dann eine Zahl (z.B. XL8004568).
      Wenn man jetzt ganz viele Dateien hat, kann man schnell mal den Überblick verlieren, wenn es darum geht, wo und wann das Bild gemacht wurde.
      Man kann mit dem Foto Renamer schnell die Bilder (und auch Videos) auswählen, um sie nach einem Schema umbennen zu lassen.
      Das Schema ist [Zahl]- [Datum] [Ort]. Also zum Beispiel von "XL8004568.avi/jpg" in "009- 25.06.10 Köln.avi/jpg".
      Nachteile
      Das Programm hat kein Setup, es werden zum Speichern der Einstellungen Textdateien benutzt ^^ Das Teil ist schon alt und ich war 10, als ich ihn Programmiert habe, und damals konnte ich es nicht besser.
      Natürlich habe ich ihn in der Zwischenzeit noch verbessert. Aber auch die Performance ist warscheinlich nicht sehr Ideal. Außerdem kann man das Schema nur geringfügig ändern - indem man alles ausser der Startzahl freilässt, dann werden die Dateien nämlich nur durchnummeriert.
      Technisches
      IDE: Visual Basic 2008 Express, dann 2010 Express, und letztendlich VS 2010 Pro.
      DotNet: 3.5
      Größe der Datei: etwa 3 Megabyte
      Download auf Chip.eu: download.chip.eu/de/Foto-Renamer_7462545.html (Version 1.0.1.5)
      Screenshot


      Grüße, Phil.
      Nachteile: Das Programm hat kein Setup


      Wieso sollte das ein Nachteil sein? Ein Setup ist hierbei wohl total unnötig so wie bei allen Programme die hier vorgestellt werden.

      Und wieso ist das 3MB groß? Das sind doch gerade mal ~3 Zeilen Code. Kann man wenigstens das Format vorgeben?? Also das Schema? Vielleicht möchte jemand Datum Ort Nummer oder sowas.
      Es tut was es soll...

      Ich find es ist ein wenig viel drumherrum um nix...

      Bis ich das ding offen hatte könnte ich die Bilder auch selbst umbenennen^^

      10 msgboxen beim start + installation
      Update + 10 msgboxen und neu installation

      ziemlich viel text in der Form!
      Es geht auch schöner..


      mfg
      @Dodo: Ne, hab ich ja schon geschrieben. Er hat aber noch diverse Einstellungsmöglichkeiten.

      @headnut99: Das liegt an Chip, ich kann leider nicht beliebig viele Updates rausbringen, also startet sich ein Update von meinem Mirror nach dem Download.
      Den Text kannst du übrigends auch ausblenden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „PhilSoft“ ()

      Ich persönlich finde es sehr sehr unpraktisch/unhandlich. In erster Linie, weil man halt gar keine Ahnung hat was man machen soll, und die Hilfe eher dürftig ist. Der DAU kann damit nichts anfangen, hau mal ToolTips rein.

      -Einstellungen-
      Man kann in einem Fenster umfassende Einstellungen vornehmen, wie zum Beispiel Standardwerte, die bei jedem Programmstart automatisch in die Textfelder eingetragen werden.

      Das ist schön und gut, wär' aber auch nicht schlecht, wenn der zuletzt eingegebene Pfad oder sonstwas beim nächsten Start des Programms wieder drinsteht.

      -Hilfe-
      Mit dem aus dem Fenster ausklappbaren Hilfetext versteht wirklich jeder das Programm.

      Wie gesagt, nicht wirklich. Und Ich würd' die Hilfe in ein extra Fenster verschieben, weil der Button der es ein- und ausklappt einfach Shit ist. Eventuell würde Ich noch ein MenuStrip hinzufügen und da einiges auslagern, was da sinnlos in Form von Buttons rumlungert.


      Außerdem nervt's auch, beim start erstmal 20 Fenster schließen zu müssen ^^


      Für das Datumsfeld würde Ich zudem einen DateTimePicker nehmen, unbedingt. Oder eben die TextBox entsprechend validieren


      -Installationspfad-
      Der Pfad C:\fotorenamer kann nicht geändert werden. Dafür sind die darin enthaltenen Dateien insgesamt nicht größer als 100 Byte.

      Warum kann der nicht geändert werden?


      Es gibt in dieser Art kein anderes Programm, welches so schnell und klein ist wie der Foto Renamer. Außerdem ist er einfach zu bedienen und hat ein schönes überschaubares Design. Darüber hinaus ist er nur etwa 2 MB groß und die Installation dauert nicht einmal eine Sekunde.

      einfach zu bedienen ist schonmal falsch :P Schönes Design .. darüber lässt sich streiten, alles in allem in Ordnung. und Überschaubar ... nun ja, es wirkt doch ein wenig überladen, wie gesagt, versuch mal MenuStrip



      Alles in allem: So wie's momentan noch ist, wird es bei mir eher nicht zum Einsatz kommen. Ansonsten ganz nette Idee

      Punkte vergebe Ich wie folgt:
      Design: 4/10
      Überschaubarkeit: 2/10
      Umfang: 6/10
      Aufwand aus meiner Sicht: 3/10


      link_275 *thumbup*
      Hello World