Neue Form in Alter Form Laden

  • VB.NET

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Goldy.

    Neue Form in Alter Form Laden

    Hallo liebes VB-Paradise Team, bin neu hier :D
    Habe mich angemeldet weil ich zu fast jeder frage die ich bei Google über VB eingegeben habe auf dieses Forum getroffen bin ^^


    Also dann fange ich auch direkt mal an mit meinem kl. Problem :D

    Und zwar habe ich schon einen Taschenrechner erstellt mit VB. Der Klappt Super :)
    Habe den mit Buttons gemacht, nun möchte ich den mit RadioButton und Kontrollkästen machen ;D

    Da ich aber keine 3.exen dafür machen will dachte ich mir , mache ich das alles in 1.exe.

    Habe mir dann eine neue Form gemacht mit einem "MenueStrip"

    Hat auch geklappt, habe es auch geschaft das eine neue Form aufgeht.
    Da aber die beiden Formen die selben maßen haben wollte ich wissen
    ob man die Formen nicht immer im selben Fenster aufmachen kann und nicht jedes mal ein
    neues Fenster aufgemacht wird.

    Ich weis nicht ob ihr versteht was ich meine, aber ich hoffe es mal.
    Wenn es zu unklar ist sagt mir bitte bescheid.

    MfG
    Goldy
    Du kannst selbstverständlich in jeden Tab eines TabControls ein MenuStrip einfügen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Mhmmm.... habe mir TabControl nochmal angschaut, ist nicht das was ich brauche.

    Also mein Menue sieht so aus :

    Datei
    -Button
    -RadioButton
    -CheckBox
    -Beenden

    Nun möchte ich wenn ich auf Button klicke das was ich im Form von Button gemacht habe in der selben Forma wie meine StartForm angezeigt wird. :S Ich verwirre mich selber :0
    ?(
    Bemüh Dich mal, genau aufzuschfreiben, was Du eigentlich willst. :D
    Momentan versteh ich Bahnhof.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Also ich habe Im Moment 2 Formen.

    So Form1 ist das StartFenster...so nun durch klicken auf Datei und dann auf Button soll Form2 angezeigt werden aber in Form1 so das kein neues Fenster aufgeht.
    Also so das nur der Inhalt anders wird.

    Habe das mal in der Sprache "AutoIT" gemacht - hier bekomme ich das aber nicht hin :0

    Btw. man kann AutoIT nicht mit VB vergleichen :D VB ist besser :D
    Mal sehen, ob ich Dich richtig verstanden habe:
    Du hast eine Form1 mit diversen Controls.
    Du hast eine Form2 mit diversen Controls.
    Wenn Du in Form1 auf Button1 drückst, sollen die Controls aus der Form1 verschwinden und die Controls aus der Form2 in Form1 angezeigt werden?
    Wie wäre es denn, wenn Du Form1 unsichtbar machst und an ihrer Stelle Form2 anzeigst:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    2. Hide()
    3. Form2.Show()
    4. End Sub

    Da hängt aber noch viel Arbeit dran, wenn Form1 wieder sichtbar gemacht werden soll.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Also, ich habe das mal Probiert wenn ich nun auf Button klicke verschwindet das erste Fenster ganz und das 2 geht auf.

    Ich möchte aber das der Inhalt von Form2 in Form 1 zu sehen ist.

    Hier mal Screens :



    Möchte nun das wenn ich im Linken Fenster auf Datei>Button drücke das,dass was man auf dem Rechten Bild sieht im Linken Fenster angezeigt wird ohne ein neues Fenster zu öffnen.
    Dann musst Du alle Controls einzeln über Hide() und Show() unsichtbar / sichtbar schalten, etwa so:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    2. For Each ctrl As Control In Me.Controls
    3. ctrl.Hide()
    4. Next
    5. End Sub
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Du meinst eine Form in eine Form laden?
    Mdichild und Mdiparent window würd ich mir mal anschauen. Sonst kannst du die Position von dem Fenster ganz leicht setzen falls du das meinst?
    Sprich altes Fenster zu neues an genau gleicher stelle auf...

    EDIT: wieso willst du 2 mal die gleiche Form... das macht kein sinn inhalt von form1 in form2 sehen...?
    Nimm doch gleich form1^^ Oder was willst du genau wenn du hier nich gut erklären kannst schreib mich skype an --> steht in meinem profil


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    die frage ist gut.

    also ich bin mal hingekommen, als ich einen Fehler hatte, weil ich außversehen ein Bild aus den ressourcen gelöscht hab, was in einem Steuerelement war. Aber das müsst doch auch anders gehen.

    Gruß Einsteiger

    Edit: ich habs:

    bei den events Allgemein und dann Dispose aufrufen (auch wenn des enabled aussieht)
    dann bisch im Desiner Code

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Einsteiger“ ()