Problem mit Interface nach Programmabsturz

  • VB6

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von fraju.

    Problem mit Interface nach Programmabsturz

    Hallo Forum,

    ich hoffe, dass ich in diesem Bereich richtig bin.

    folgendes Problem:

    Ich steure aus einem VB6 Programm ein USB-DMX-Interface mit Hilfe einer mitgelieferten DLL an.
    Beim Programmstart wird die Verbindung zum Interface mittels des Befehls "StartDevice" geöffnet und beim Beenden des Programms mit "StopDevice" geschlossen.

    Stürzt das Programm ab oder wird unerwartet beendet ohne den Befehl "StopDevice" zu senden stürtzt das Programm nach einem Neustart und Aufrufen von "StartDevice" ab.

    Abhilfe schafft dann nur das Interface vom Rechner zu trennen und neu einzustecken. Zuerst dachte ich, ich könnte einfach vor dem Senden von "StartDevice" einmal "StopDevice" senden, dann stürzt das Programm aber auch ab.
    Gibt es eine elegante Lösung wie man das Interface "softwaremäßig" deaktivieren und aktivieren kann, so dass ich nicht jedesmal nach einem Absturz den Stecker ziehen muss?

    Ich habe leider nur VB6-Grundkentnisse und keinerlei Ahnung von Schnittstellen-Programmierung. Mein komplettes Programm ist um den Beispiel-Code des Hersteller herum entstanden.
    Den Beispielcode und die DLL findet man hier: velleman.eu/distributor/support/downloads/?code=K8062

    Ich bedanke mich schon mal für Eure Mühe !