Gutes Buch [Informatik - Allgemein]

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Load-soft.ch.vu.

    Gutes Buch [Informatik - Allgemein]

    Hallo,
    Ich wollte fragen, ob ihr ein gutes Buch kennt, was eine Einführung und vielleicht etwas mehr in verschiedenen Themenbereichen der Informatik gibt. Ich dachte da an die Themen Kryptologie, Datenkompression und Künstliche Intelligenz. Es sollte nicht speziell für eine Programmiersprache geschrieben sein, aber verständliche Grundlagen zu diesen Themen liefern. Im Thema Künstliche Intelligenz sollte es z. B. Methoden der Mustererkennung beschreiben und in der Kryptologie evt. Verfahren zur Verschlüsselung und evt. auch leichte Kryptoanalyse.

    Kennt ihr da ein gutes Buch?

    Ich würde mich auf Antworten freuen.
    Mfg
    Mike
    Mit Formeln hab ich kein Problem, aber es wäre Vorteilhafter, wenn es mehr naja - Wikipediamäßig mit einer ausführlicheren Erklärung wäre, falls du verstehst, was ich meine.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Load-soft.ch.vu“ ()

    Das Handbuch für Fachinformatiker fand ich als allgemeines Buch eigentlich ganz gut.
    Da es aber allgemein ist, werden alle Themen nur kurz angerissen. Und selbst dabei sind mit Sicherheit nicht alle Themen drin.
    Das Feld Informatik ist einfach zu breit gefächert und geht dabei zu sehr in die Tiefe, als dass man alles in einem Buch einfach und verständlich zusammenfassen könnte.

    Gerade die von dir angesprochenen Themen sind sehr komplex. Da wirst Du um spezialisierte Bücher nicht herum kommen. Ich denke auch, dass gerade bei diesen Themen die meisten Bücher nicht sprachenspezifisch sein werden.
    Ganz recht, da wird's nicht bei einem Buch bleiben. Du wirst für jedes Thema ein eigenes Buch brauchen, oder auch mehrere. Das sind sehr komplexe Bereiche, die du da erkunden willst. Das Handbuch für Fachinformatiker ist wie schon angesprochen wurde recht gut, aber in deinem Fall wird es dich nicht weiterbringen.
    Suche also am besten in amazon/ebay/etc... speziell nach dem jeweiligen Buch, dann wirst du fündig.


    link_275
    Hello World
    Naja. Das Buch für Fachinformatiker hab ich gelesen, aber soweit bin ich jetzt auch schon.

    Naja gut. Schade, dass Gallileo Press nicht auf Themenbereiche der Informatik richtig eingeht (mit Büchern), sondern eher auf Programmiersprachen und Programme.
    Du solltest zuerst ein Buch über theoretische Informatik lesen, da dort die Grundlagen beschrieben werden, die in jedem weiterführenden Buch vorausgesetzt werden.
    Als informellen Einstieg kannst du zum Beispiel dieses Buch verwenden. Es ist leicht und verständlich geschrieben, enthält dafür aber weniger mathematischen Formalismus.
    Tiefere Einblicke erhältst du dann später allerdings nur mit Büchern, die das Problem meistens von einer sehr mathematischen Sicht aus angehen. Da nicht jedes Buch allgemeine Grundlagen wiederholen kann, musst du diese wirklich vorher beherrschen.
    Bist du mit der "Art" vertraut, auf die an Hochschulen Mathematik betrieben wird?
    Naja:
    Wenn du tiefer in die Computermaterie einsteigen willst oder einfach dein Wissen vertiefen willst, dann würde ich es empfehlen. Es spricht eigentlich alle wichtigen Sachen des Computers an, aber wenn es um Algorithmen geht Themen, wie oben beschrieben (KI, Kryptologie, Datenkompression), dann ist es eher nicht hilfreich.

    Allgemein finde ich sollte das ein Programmierer irgendwann mal gelesen haben.