Menustrip

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Einsteiger.

    Hallo,

    ich hoffe, meine Frage ist leicht verständlich. Ich versuche, mich möglichst klar auszudrücken.

    Situation: Vorhanden ist form1.vb. In das leere Form habe ich ein MenuStrip eingefügt (also z. B. in der Leiste Datei, Bearbeiten, Hilfe) mit Unterpunkten. Der Rest von dem Form ist (bis auf das Hintergrundbild) im Moment leer.

    Wie kann ich es hinbekommen, dass Form1 sein Aussehen verändert - je nachdem, was in der Menüleiste angeklickt wird? Das soll so in der Art funktionieren: wenn ich auf Datei->neu klicke, werden in Form1 die dazu benötigten Felder angezeigt. Das sind natürlich andere Felder als bei Datei->löschen.

    Oder ist es quasi möglich, im Hauptform nach dem Klicken auf einen Menüpunkt ein Unterformular anzuzeigen (ich möchte kein neues Fenster aufmachen, die Anwendung soll in einem Fenster bleiben). Was passiert, wenn dann dieses Quasi-Unterformular angezeigt ist und im Menü ein anderer Punkt angeklickt wird?

    Ich hoffe, ich habe mein Anliegen so einigermaßen rübergebracht.

    Danke schon mal für Eure Hilfe!

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub DEINTOOLSTRIPToolStripMenuItem_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles DEINTOOLSTRIPToolStripMenuItem.Click
    2. DeinControl.Visible = True/False
    3. End Sub


    müsste gehen ^^

    mfg funnysunny

    EDIT:
    Oder ist es quasi möglich, im Hauptform nach dem Klicken auf einen Menüpunkt ein Unterformular anzuzeigen (ich möchte kein neues Fenster aufmachen, die Anwendung soll in einem Fenster bleiben). Was passiert, wenn dann dieses Quasi-Unterformular angezeigt ist und im Menü ein anderer Punkt angeklickt wird?
    Tab Control?

    funnysunny schrieb:

    Oder ist es quasi möglich, im Hauptform nach dem Klicken auf einen Menüpunkt ein Unterformular anzuzeigen (ich möchte kein neues Fenster aufmachen, die Anwendung soll in einem Fenster bleiben). Was passiert, wenn dann dieses Quasi-Unterformular angezeigt ist und im Menü ein anderer Punkt angeklickt wird?
    Tab Control?

    Ja, so in der Art stelle ich mir das vor. Da klickt man ja auch auf den Reiter und das Formular ändert sein aussehen. Sprich: eine Mischung aus MenuStrip und TabControl. Letzteres hat halt den Nachteil, dass man auf den Tab kein Menü legen kann. Oder ich habs nicht gesehen... und das brauche ich schon.

    Edit: vielleicht die bessere Ausdrucksweise: ich möchte ein Formular bei Bedarf in das Hauptformular einbetten. Ich fürchte nur, es ist nicht ganz klar, was ich vor habe...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „muffi“ ()

    Hallo,

    ich konnte erst nichts mit der Antwort von Einsteiger anfangen, aber im Wesentlichen ist das so brauchbar. Da überlagern sich halt in der Entwicklung viele Panels. Gibt es dafür eine elegante Lösung (z. B. irgendwie in den Projektmappen-Explorer anzeigen lassen)?

    Danke schon mal!
    mach merere panels als "eingebettete formulare", die du bei bedarf sichtbar oder unichtbar machst. in die panels kommen dann deine sachen. das meinte Einsteiger wohl auch ;)


    Mfg, jmb.96 :)
    "People assume that time is a strict progression of cause to effect, but actually, from a non-linear, non-subjective viewpoint, it's more like a big ball of wibbly wobbly, ...timey wimey ...stuff."