Problem mit Datumsformatierung

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von fichz.

    Problem mit Datumsformatierung

    yo leute,

    hab hier ein kleines Problem und stehe irgendwie auf der Leitung.
    habe ein Textfeld wo eine Uhrzeit drinnen steht. zB.: 23:00:00

    nun will ich das ganze formatieren in Datum + Uhrzeit nur witzigerweise schreib er mir in den string wo das dann drinnenstehen soll nur die Datumsformatierung.

    Hier mal Code

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim test As String = Format(Trim(txtScheduleSettWeeklyTime.Text), g_szFORMAT_TAGZEIT) 'txtScheduleSettWeeklyTime = "23:00:00"; g_szFORMAT_TAGZEIT = "dd.MM.yyyy HH:mm:ss" (ist eine Konstante in einem Modul)


    als Ausgabe von test bekomm ich "dd.MM.yyyy HH:mm:ss"

    hab ich da was übersehen?

    lg
    Erzeuge Dir ein Date-Objekt und sieh Dir an, was dieses allees für Formatierungen bietet.

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim dt As Date = Date.Now;
    2. Dim txt1 String = dt.ToLongDateString()
    3. Dim txt2 String = dt.ToLongTimeString()
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    naja das würde eventuell so gehen nur brauch ich da wieder zusätzliche Zeilen Code.
    Ich muss das ganze dann in eine DB speichern und deswegen hätt ich gerne das Format was ich oben beschrieben habe.

    Ich habe den Format Code in einem anderen programm und da funktioniert es auch wie gedacht.
    zum Syntax ist es ja

    Quellcode

    1. Format(QUELLE DATUM/UHRZEIT, Formatierung wie auf MSDN beschrieben)


    Mich wundert es warum da einfach nur der Quark "dd.MM.yyyy HH:mm:ss" ausgegeben wird.

    Wenn ich die Variable test (wie oben) als date deklariere schreibt er her, dass das "dd.MM.yyyy HH:mm:ss" nicht in das Date Format konvertiert werden kann (logisch).

    Edit:
    Habs nun selbst rausgefunden.
    Das zu formatierende Datum muss vom Typ Date sein.

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim test As String = Format(CDate(Date.Today & " " & Trim(txtScheduleSettWeeklyTime.Text)), g_szFORMAT_TAGZEIT)


    es so einfach...

    lg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fichz“ ()