Mit Vb Signale Empfangen?

  • VB.NET

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von killahiraner.

    Mit Vb Signale Empfangen?

    Hallo Leute,

    ich bin wieder da und habe wieder ne idee.

    ich habe im internet eine Parkhilfe gekauf.
    Das Gerät empfängt signale von den signalquellen setzt die um und zeigt mir dann den abstand grafisch an ein Display an.
    nun meine frage dazu:

    kann ich irgendwie die signale mit visual studio 2010 express auslesen und ein schöe Grafikoberfläsche schaffen?
    ich möchte ein car-pc betreiben das währe doch ein schönes programm.

    Wenn ich recht überlege kommen viele fragen auf

    1. Wo kommt das Signal her? aus dem "Steuergerät" oder den Sensoren?
    2. Wie muss die Signalquelle an ein Comport gelötet werden?
    3. Ich habe keine Serielleschnittstelle kann ich einfach eine Seriall zu usb Kabel verwenden?
    4. wie müsste den der Code aussehen ? ich will ja Visualstudio 2010 express sagen das wenn Sensor auf der Linken seite sagt "A" zeig es Grafisch so an

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen wenn ihr Bilder von dem Steuergerät oder den Signalquellen haben wollt Kann ich sie nachträglich einfügen

    ich danke euch schonmal für eure Hilfe und hoffe auf schnelle antwort

    Die Bilder dazu

    Hey danke für deine Antwort

    So hier die Bilder ich hoffe ihr könnt mir helfen bin echt am verzweifeln

    und hier noch Technische Daten

    Working Voltage: 10,6 ~ 15 v
    Working Current 80mA
    Static current 30mA
    Max. Power 1.5W
    Detecting Distance 2.0 ~ 03m
    danke
    Bilder
    • WP_000034.jpg

      338,06 kB, 1.436×1.280, 163 mal angesehen
    Wenn deine Parkhilfe keinen seriellen Port hat, dann musst du dir ein Interface basteln oder kaufen.
    Wahrscheinlich würde ich mich an das Display hängen. Die Aktivität der LEDs in einen binär Code
    wandeln, diesen auf eine IO Karte geben und dann (falls sie eine verwendbare DLL mitgeliefert hat)
    mit VB auslesen.
    Ich nehme an, dass das Display die LEDs multiplext. Wenn Du Glück hast, spricht das Steuergerät mit dem Display eine "gängige" Sprache. (RS232, I2C,..)
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!
    Hallo Leute,

    ich danke euch das ihr mir helfen tut.

    Zu euren Kommentaren:


    Lightsource schrieb:

    Wenn deine Parkhilfe keinen seriellen Port hat, dann musst du dir ein Interface basteln oder kaufen.
    Nein hat sie nicht.

    Lightsource schrieb:

    Die Aktivität der LEDs in einen binär Code

    wandeln
    haha habe ich schon erwähnt das ich nicht so ein Spezialist in dem Fach bin?
    wie stelle ich das den am besten an ?
    Den Comport an die LED Hängen? und wie Lese ich das alles dann mit VB aus?
    ich weiß zwar das ich Daten Senden kann, von auslesen jedoch nichts.
    Ach ja das auslesen muss per milisecunde passieren da man ja Irgendwo Gegenknallen kann.
    und wie Müsste das den Zusammengelötet werden?!?

    peterfido schrieb:

    Wenn Du Glück hast, spricht das Steuergerät mit dem Display eine "gängige" Sprache. (RS232, I2C,..)
    Da sind wir wieder bei der frage Was mache ich Wenn sie Rs232 spricht und was mache ich wenn sie es nicht spricht?
    Ich kann ja mal das Display ausbauen und euch Fotos davon Schicken Villt. könnt ihr Mehr damit anfangen.

    ich Weiß ich habe wieder viel zu viele fragen doch hoffe das ich euch damit nicht nerve.

    ich danke euch für eure Hilfe
    Wenn du jemanden kennst der ein Oszilloskop besetzt würde ich diesen mal fragen ob du dir damit mal die Kommunikation der Displayanschlussleitung angucken kannst.
    Vielleicht erkennst du daraus wie das display angesteuert wird und kannst dann eine eigene schaltung mit einem µControler entwerfen welche dir das Displaysignal auf eine RS232 schnittstelle umsetzt.

    Oder du guckst dir mal das Datenblatt der Sensoren an (findest du einfach über Google "[Bauteilbezeichnung] datasheet" und liest dann die Gemessenen werte über einen µControler aus und sendest diese per RS232 an deine Serielle schnittstelle.

    Sind jetzt vielleicht nicht die einfachsten Möglichkeiten und würden auch zeit für das lernen der µC programmierung vorraussetzen aber das sind die einzigen noch nicht genannten Lösungsansätze die mir mit den gegebenen Informationen noch einfallen.

    Als einsterger µC kann ich den PIC16F84 empfehlen da es zu diesem genügend Tutorials gibt. Als IDE kann ich dir die Pic Simulator IDE empfehlen. Die Testversion ist umsonst und kann 30 mal gestartet werden und jede session kann maximal 2 stunden lang sein jedock kannst du sie danach einfach neu installieren und schon hast du wider 30 sessions.
    Ich hätte nicht gedacht das alles so kompleziert werden kann.

    aber egaaaaaaaaal ich werde es trotzdem versuchen ich schaumal wer so ein Oszi besitzt und mir helfen kann


    danke ich melde mich wieder wenn ich Jemanden gefunden habe.