ASP.net Serveranwendungen

    • VB.NET (ASP)

    Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von zn-gong.

      ASP.net Serveranwendungen

      Hier ein weiteres Tutorial zum Thema ASP (um genau zu sein ASP.net, aber darauf komme ich später zurück) diesmal aber von mir und nicht von Dachir (er hat das 1.Tut zum thema ASP geschrieben). Ich werde allerdings kein Hello-World machen, dafür einen anderen Einstieg. Allerdings benötigen wir für ein erfolgreiches Website entwickeln auch die entsprechenden Tools, das erste nennt sich Tastatur, das hat wahrscheinlich jeder von euch^^. Das zweite heisst Visual Web Developer und man kann es hier downloaden.

      Was ist ASP bzw. ASP.net eigentlich?
      ASP bedeutet Active Server Page und ist wie PHP eine Server basierte Skriptsprache. ASP.net ist einfach nur die weiterentwicklung von ASP. Es wurde dahingehend weiterentwickelt, dass nun HTML und der eigentliche Code getrennt wurden. Bei ASP musste man den Programmcode mithilfe von <% %> einfügen. Das ist zwar immernoch möglich aber nicht empfehlenswert, um die Übersicht zu wahren.


      Let´s fetz!

      Wie die Überschrift es schon andeutet, kommen wir nun zum eigentlichen Teil des Tutorials. Da das mittlerweile meiner Meinung nach schon etwas in die Jahre gekommene Hello-World sowieso keinen tieferen Sinn hat, werden wir gleich mit etwas sinnvollem beginnen, einem Umrechner von $ in €.

      Zuerst erstellen wir eine neue "leere" Website. Nun sehen wir folgenden HTML code:
      Spoiler anzeigen
      <%@ Page Language="VB" AutoEventWireup="false" CodeFile="Default.aspx.vb" Inherits="_Default" %>

      <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

      <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
      <head runat="server">
      <title></title>
      </head>
      <body>
      <form runat="server">
      <div>

      </div>
      </form>
      </body></html>


      Was einem HTML-Guru als erstes beim lesen auffallen wird sind die Attribute runat="server". Dies bedeutet lediglich dass die Anwendung auf dem Server läuft. Sollte man diese Attribute vergessen, wird man von einer hübschen Fehlermeldung begrüßt.

      Den HTML Anfängern unter euch möchte ich noch mitteilen, dass ihr um ASP.net sinnvoll anwenden zu können zuerst einmal den Grundaufbau von HTML-Dokumenten verstehen solltet. Eine gute Einführung sind die Arbeitsblätter meines Latein-Leherers der 6.Klasse er bot damals eine HTML - AG an. Eine weitere gute Quelle ist Selfhtml.

      Jetzt fügen wir eine Textbox, ein Label und einen Button ein. Dafür gibt es 2 möglichkeiten. Entweder man fügt den Code manuell ein, oder man klickt unten links auf Entwurf und zieht sich die Entsprechenden Teile direkt in die Website. Wir machen es manuell und fügen folgenden Code zwischen
      und ein:
      Spoiler anzeigen


      <asp:TextBox ID="TextBox1" runat="server"></asp:TextBox><br />
      <asp:Button ID="Button1" runat="server" Text="Button" /><br /> <asp:Label ID="Label1" runat="server" Text="Label"></asp:Label>



      Das ganze sollte dann so aussehen:
      Spoiler anzeigen
      <%@ Page Language="VB" AutoEventWireup="false" CodeFile="Default.aspx.vb" Inherits="_Default" %>

      <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

      <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
      <head runat="server">
      <title></title>
      </head>
      <body>
      <form runat="server">
      <div>
      <asp:TextBox ID="TextBox1" runat="server"></asp:TextBox><br />
      <asp:Button ID="Button1" runat="server" Text="Button" /><br />
      <asp:Label ID="Label1" runat="server" Text="Label"></asp:Label>
      </div>
      </form>
      </body>
      </html>



      Nun haben wir ein Grundgerüst das wir mit Code füttern können. Wenn wir nun zur Entwurfs Ansicht wechseln und doppelt auf unseren Button klicken, öffnet sich vb-Code Fenster. Das ganze kann man auch über den Projektmappen-Explorer öffnen, allerdings müsste man dann noch extra den Code für Buttonklick angeben.
      Der Code um Euro in Dollar umzurechnen ist folgendermaßen:

      Visual Basic-Quellcode

      1. Dim eingabe As Double 'Hier wird einfach die variable "eingabe" erzeugt
      2. Try
      3. eingabe = CDbl(TextBox1.Text) 'Hier konvertiert man den Inhalt von Textbox1 in einen Wert vom Typ double
      4. Catch ex As Exception
      5. Label1.Text = "Fehler!" 'Falls ein Fehler auftritt, wird dies angezeigt
      6. End Try
      7. Label1.Text=eingabe * 1,4 'Wenn alles nach Plan verläuft, wird die eingabe mit dem aktuellen Kurs (1,4) multipliziert und ausgegeben.


      Nun zeigen wir die Website mit "STRG+Umschalt+W" im browser an und testen sie ausgiebig.

      Userdaten sammeln
      Da wir nun schon etwas rechnen können, wollen wir nun auch etwas über unseren Websitebenutzer wissen. Dies wird uns über den "Request" Befehl ermöglicht, er fragt bestimmte Informationen ab. Wir wollen in unserem Fall Den User-Agent-String, die externe IP-Adresse und ob wir über eine sichere Verbindung verbunden sind abfragen. Für diejenigen unter euch die sich nun fragen was der User-Agent-String ist, hier die Erklärung:
      Der Useragent String beinhaltet einige Informationen zum Benutzer der Website, unter anderem das verwendete Betriebssystem, den verwendeten Browser und die Web-Engine.

      Was die IP-Adresse ist dürfte ja wohl jeder wissen. ;)

      Zuerst fügen wir in unsere Website 3 Textboxen ein, wie das geht wurde ja bereits erklärt. Die Textboxen nennen wir TB1, TB2 und TB3. Dann fügen wir entgegen der Empfehlungen folgenden Code in die MasterSite ein.

      Visual Basic-Quellcode

      1. <% Dim benutzerstrang As String = Request.UserAgent() 'Request.UserAgent() fragt den UserAgent String ab
      2. Dim clientinfo1 As String = Request.UserHostAddress() 'Dies Frag die Hostadresse des User, also des Client ab, in unserem Fall 127.0.0.1, da wir lokal hosten
      3. Dim clientinfo2 As Boolean = Request.IsSecureConnection() 'Die Anfrage (Request) gibt einen boolschen wert zurück, dieser gibt an, ob eine sichere Verbindung besteht (true) oder nicht (false), in unserem Fall trifft false zu
      4. TB1.Text = benutzerstrang
      5. TB2.Text = clientinfo1
      6. TB3.text = clientinfo2.ToString() 'das .ToString muss sein, um den boolschen Wert in einen String zu verwandeln
      7. %>


      Die Kommentare sollten den Code erklären, ansonsten bitte eine pn an mich.

      Ich hoffe dieses (bis jetzt noch) kleine Tutorial hat euch eine gewisse Grundlage vermittelt. Ich werde versuchen dieses Tutorial mit der Zeit etwas zu erweitern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von „alexanderw890i“ ()

      Sehr schön! Endlich ein gleichgesinnter(Ein freund von ASP).
      Ein kleiner Tipp: Das Forum bietet auch Tags für Code an. Dadurch wirkt das ganze etwas sauber aber ansonsten...
      Wobei ein Login-System wieder ein eigenes Tutorial verdient hat,

      Achja: Microsoft Webmatrix? Ahmm also ich finde diese umgebung nur unordlich und das Syntax Highlithnig Ist auch schrecklich(Fast so schlimm wie ich dieses Wort falsch geschrieben habe.) Notepad c++ oder gar UE Finde ich da wesentlich benutzerfreundlicher.
      Login System ist Überflüßig! Stichwort Membership ;)