welcher Browser ist der der grade benutzt wird ?

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ~blaze~.

    welcher Browser ist der der grade benutzt wird ?

    Hi Leute ...
    Ich will nicht für jede neue TabPage alles buttons einzeln haben das wäre igrnedie kompliziert und bei neuen tabpages noch komplizierter ...
    deswegen hab ich außerhalb das tab control meine funktionen nur einmal ...
    jetzt habe ich eine varioable erstellt ... ich zeig erstmal den ganzen code :

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Dim AktiverBrowser As Webbrowser
    3. Private Sub getAktiverBrowser()
    4. For Each wb As Webbrowser In Me.TabControl1.SelectedTab.Controls
    5. Next
    6. End Sub
    7. End Class


    Dort ist das Webbrowser unterstrichen und er meint da wird ein Typ erwartet ...
    In dem Zutorial aus dem ich das habe funktioniert es aber ...
    Ich kann mir nicht vorstellen das ich irgendwo einen Typ vergessen hab ...

    Also ich kann mir Gut vorstellen das das irgendwoeine Frage ist die man total leicht beantworten könnte aber ich komme einfach nicht drauf :( könnt mir auch nur tipps geben :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BDG“ ()

    Sind denn alle im Tab möglichen Controls Webbrowser?
    Lass doch eine Klasse von TabPage erben und füg' der eine WebBrowser-Eigenschaft hinzu. Anschließend fügst du jedes mal eine Instanz der neuen TabPage anstelle der alten TabPage hinzu. In der neuen von der TabPage-Klasse erbenden Klasse kannst du dann ein neues Webbrowser-Control hinzufügen.

    Gruß
    ~blaze~
    Wie schon von blaze angesprochen. sind in Deiner Control Collection meist auch andere Elemente , wie Label, Buttons, Textboxen. Mit dem Ausdruck

    VB.NET-Quellcode

    1. For Each wb As Webbrowser In Me.TabControl1.SelectedTab.Controls

    pickt er sich nicht nur die Webbrowser Elemente aus der Tabpage heraus, so intelligent ist VB noch nicht.

    Insofern musst Du Element für Element durchlaufen und abprüfen ob es vom Typ WebBrowser ist:

    VB.NET-Quellcode

    1. For Each c As Control in Me.TabControl1.SelectedTab.Controls
    2. ' prüfe ob ein Webbrowser Control vorliegt
    3. If TypeOf(c) is WebBrowser then
    4. ' tuwas
    5. End If
    6. Next
    Wir reden von mööööglichen Controls... Die IDE und der Compiler können ja wohl kaum wissen, dass du nur Webbrowser hinzufügst (zumindest wäre das etwas viel verlangt und den Compiler möchte ich dann nicht haben, wenn der jedes mal ne Stunde compiliert). Schreib einfach Control statt Webbrowser und caste das mit DirectCast(c, WebBrowser)... Den Rest kannst du ja Kangaroos Codebeispielen entnehmen.

    Gruß
    ~blaze~