Zugriff auf Access Datenbank bei Win XP ohne Office

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von HerrFrie.

    Zugriff auf Access Datenbank bei Win XP ohne Office

    Hallo zusammen,

    wie schon öfters diskutiert habe ich trotzdem eine Frage dazu.
    Ich habe ein Projekt, welches auf unterschiedlichen Systemen laufen soll.
    In dem Projekt nutze eine Access Datenbank. Dies funktioniert auch sehr schön, wenn

    - der Benutzer Vista oder Windows 7 als Betriebssystem nutzt
    - Office installiert ist

    Dies ist aber nicht überall der Fall und es kommt die Fehlermeldung, dass der Jet 12.0 Treiber nicht installiert ist.
    Abhilfe dafür, würde dann die Installation von MDAC machen, welches allerdings ca. 26MB groß ist und ich dieses am liebsten im Installer integriert haben möchte. Nur sind mir die 26 MB definitiv zu viel, bei einer Projektgröße von 300 kB.

    Meine Frage wäre, ob es auch eine alternative zu MDAC gibt, z.B. eine kleine .dll oder ähnliches oder ob dann eher ein anderer Datenbanktyp mehr Sinn macht und wenn, welcher. ?(

    Gruß
    HerrFrie
    Die habe ich ja schon ausgewählt.

    Es ist so, dass die Treiber für die Access 2007 Datenbank .accdb wohl in der WDAC ab Vista enthalten sind, aber vorher nicht. Deshalb war mir das vorher auch nicht aufgefallen, dass es unter Umständen unter XP nicht funktioniert.

    Ich hatte gedacht, es würde vielleicht reichen die OLEDB.DLL oder ACEDB.DLL auf den Rechner zu schieben, damit ich mir die 25 MB sparen kann.

    Habe mir extra nochmal XP aufgespielt, um das selber simulieren zu können. Mich würde auch interessieren, ob ich mit einer MDF Datei auch das Problem habe.