Ordnerpfad angeben,Ordner kopieren und Inhalt auslesen...

  • VB.NET

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mike.

    Ordnerpfad angeben,Ordner kopieren und Inhalt auslesen...

    Hallo liebe Community,

    zur Zeit arbeite ich als Neuling was VB.NET angeht an meinem ersten Programm, dem Addon Downloader.

    Hauptfunktion des Programmes ist es meine automatisierten Programme herunterzualden. Dies funktioniert auch soweit, so dass ich nun eine weitere Funktion einbauen wollte.

    Anbei einmal ein Screenshot der neuen Form mit den entsprechenden Elementen.
    Kurz gesagt soll es möglich sein einen Ordnerpfad als Ziel anzugeben, einen Quellpfad anzugeben und die Dateien aus der Quelle in einen vorher festgelegten Ordner im Zielpfad zu kopieren.

    So soll es etwa aussehen:



    Also mittels des Button1 soll der Explorer geöffnet werden und man soll zum Zielordner navigieren können bzw. diesen festlegen z.B. C:\Zielordner (vermutlich mittels FolderBrowserDialog). Der entsprechende Pfad soll dann aber auch davor in der textbox ein sichtbar sein.

    Mit dem Button 2 soll sich wieder der Explorer öffnen und man soll nun zum Ordner navigieren, in welchem sich die Programme befinden z.B, C:\Programmordner. Auch dieser Pfad soll wieder in der Textbox 2 davor angezeigt werden. Weiterhin soll aber auch mittels des Button 2 die dateien des Ordners ausgelesen werden und in der Listbox aufgeführt werden.

    Mittels des Buttons 3 soll es dann möglich sein, dass alle Programme in der Listbox in den Zielordner kopiert werden. Hier soll dann de Ordner C:\Zielordner\Addons erstellt werden und in diesen neuen Ordner sollen alle Programme hinein kopiert werden.

    Kann mir da jemand helfen ?

    Ich gehe davon aus dass ich Button 1 und Button 2 mittels FolderBrowserDialog steuern muss - doch wie bekomme ich den Pfad in die textbox ?


    Als absoluter Newbie steh ich grad vor meinen Grenzen.

    danke euch schon jetzt für die Hilfe.