Aus mehreren Bildern ein Video erstellen.

• VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Maynard.

Aus mehreren Bildern ein Video erstellen.

Hallo ich wollte mal ein Programm machen, dass aus mehreren Bildern ein Video erstellt. (Ohne Ton). Z.B.: Jede Sekunde werden 25 Screenshots aufgenommen. Aus diesen Screenshots soll dann ein .MPEG-Video erstellt werden.

Hat jemand ahnung wie das geht?
    Hi Maynard.
    Ich bin mir sicher das ist mehr just for fun (bzw. zum Lernen) als wirklich ein sinnvolles Projekt, oder? Es gibt zig Programme, die dir gleich ein Video draus machen und es gibt zig Programme (auch kostenlose wie den MovieMaker), die dir per Drag & Drop aus Screenshots ein Video zusammenbasteln.

Die meisten Leute hier zerbrechen sich kaum den Kopf über Dinge, dies gut und günstig bzw. kostenlos gibt. Nicht böse auffassen, aber Schritt-für-Schritt-Tutors oder Fertig-Codes wirst du hier wahrscheinlich zu dem Thema nicht bekommen.

What ever..
    Auf vbarchiv.net gabs mal nen Tutor, wie man (unkomprimierte) AVIs macht.

Für MPEG:
    Du kannst mal die Wikipedia und Google anstrengen und dich darüber Informieren, was für MPEG-Codecs es gibt (MPEG 1, 2, 4) und du wirst sehen, dass die zum Teil kostenpflichtig sind. Es gibt einige Encoder (zum einen vom MPEG Forum, welche mit ihrem Dateiformat Geld verdienen (z.B. verwenden DVDs irgendnen MPEG Codec), zum anderen von irgendwelchen Leuten, die das ganze einfach "nachgebaut" haben).

Als nächstes kannst du dich dann auf die Suche nach einer Encode-DLL machen, die du per API-Calls einbindest. Vielleicht gibts auch Code-Beispiele für (vb).net in Google.

so long..
    Andy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mad Andy“ ()

Ja ja, klar, ich habe auch mehrere solche Programme. Ich will aber selber so ein Programm schreiben, das wie StreamCatcher, usw. alles aufzeichnen was auf dem Bildschirm zu sehen ist. Da kahm mir die Idee , mehrmals hintereinander ScreenShots zu machen und daraus dann ein Video.