Ein WPF-Problem! [WPF-Tabcontrol]

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Live.

    Ein WPF-Problem! [WPF-Tabcontrol]

    Hi,
    ich wollte mich jetzt mal vom "alten" WinForms lösen und zu WPF übergehen. Nur leider gibt es ein Problem mit dem Tab-Control: Nach geraumer Zeit kann ich keine Items in die Tabs mehr einfügen! Wenn ich ein Item direkt in den Tab einfügen will, kommt: "Beim Aufruf einer COM Komponente wurde ein HRESULT E_Fail Fehler zurückgegeben" ´, und wenn ich per Copy& Paste versuche einzufügen kommt "Parenting failed.". Ich hab das Proj jetzt 2mal neu erstellt, in der Hoffnung es ist ein temporäres Problem aber es kommt immer wieder... Habt ihr vllt. ne Idee was ich falsch mache?
    --- Zurzeit inaktiv ---
    Hi,

    der erste Rat in Sachen WPF: Immer das neueste Framework benutzen (.net 4), denn WPF wird im Gegensatz zu WinForms weiterentwickelt. Extrem viele Bugfixes gab es von .net 3.5 -> .net 4.

    Also steig' auf VB2010/VS2010 um (btw: auch ein viel besserer Designer).

    Konkret zu deinem Problem habe ich aber keine Lösung parat. Vielleicht klappts ja mit .net 4.

    WPF ist so gut wie der einzige Grund, dass ein Programm .net 4 benötigt.

    lg SeriTools
    | Keine Fragen per PN oder Skype.
    Hey thx erstmal für die Antwort :)
    Controls hinzufügen klappt tatsächlich mit VB 10,aber immer wenn ich einen anderen Tab selektiere, sind die Controls wieder weg??!!
    Ausserdem kann ich innerhalb der Tabpage dann das Control nicht verschieben...
    //Edit: herzlichen Glückwunsch SeriTools zum 999. Beitrag :)
    --- Zurzeit inaktiv ---
    Hi,

    da die WPF SEHR flexibel ist, würde ich dir davon abraten, den Designer zu benutzen.

    Ich schreibe den XAML-Code immer per Hand, um volle Kontrolle über das Aussehen zu haben. Den Designer benutze ich nur zur Kontrolle, ob ich keinen Fehler gemacht habe, dann der Designer erzeugt öfters Schrottcode.

    lg SeriTools





    #1000 8o
    | Keine Fragen per PN oder Skype.
    Ich kann aber nicht so richtig XAML, deswegen arbeite ich lieber mit dem Designer. Hat sonst noch jemand ne Idee wie ich das Problem lösen könnte?
    --- Zurzeit inaktiv ---
    ich stimme SeriTools zu. Der Designer produziert eine voll unflexible Oberfläche, weiler alle Controls mit absoluten Abmaßen generiert.
    Das bringt daher Anwendungen hervor, die die mächtigen Layout-Optionen von wpf voll ignorieren.
    Vonne layout-qualität fallen solche wpf-anwendungen also zurück auf das niveau von anfänger-Code in VB6

    Immerhin nützlicherweise kann man Controls aus der Toolbox in den XamlCode ziehen - also nicht auf das Vorschaubildchen, sondern direkt ins Xaml rein.
    Hey, vielen Dank euch allen! Ich hab mich jetzt mit XAML beschäftigt & alles funzt wunderbar --> THX!
    --- Zurzeit inaktiv ---