System.NullReferenceException

  • VB.NET

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von SWU.

    System.NullReferenceException

    Hallo Leute,


    Ich bin ein Anfänger und unten seht ist mein erstes VB-Programm. Schon nach drei Zeilen scheitere ich ...
    Der Text einer Webseite wird in die TextBox1 kopiert. Das funktioniert problemlos beim Event Button2_Click, wenn ich aber den
    Event WebBrowser1_ProgressChanged oder einen Timer-Event benutzen möchte, dann bekomme ich die System.NullReferenceException
    in der Zeile 15 TextBox1.Text = WebBrowser1.Document.Body.InnerText im Event-Handler.

    Wie löse ich das Problem? Und wenn Ihr Zeit habt: Könnt ihr mir erklären wie es zu Stande kommt? Vielen Dank!

    VB.NET-Quellcode

    1. Imports System
    2. Imports System.Windows.Forms
    3. Public Class Form1
    4. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    5. WebBrowser1.Navigate("www.ariva.de")
    6. End Sub
    7. Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
    8. TextBox1.Text = WebBrowser1.Document.Body.InnerText
    9. End Sub
    10. Private Sub WebBrowser1_ProgressChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.Windows.Forms.WebBrowserProgressChangedEventArgs) Handles WebBrowser1.ProgressChanged
    11. TextBox1.Text = WebBrowser1.Document.Body.InnerText
    12. End Sub
    13. End Class
    ?(
    ich denke, dass das Zustande kommt da du abfragst obwohl die Seite noch nicht vollständig geladen wurde.
    soweit ich weiß gibt es ein Event DocumentCompleted. Das wird ausgelöst wenn die Seite vollständig geladen wird.

    lg

    hier zur Fehlermeldung: MSDN
    ScheduleLib 0.0.1.0
    Kleine Lib zum Anlaufen von Code zu bestimmten Zeiten
    Das WebBrowser1.ProgressChanged-Event sagt, welchen Anteil Du geladen hast, da könntest Du eine Progressbar mit füttern.