Einfach Signal auf COM-Port ausgeben?

  • VB.NET

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von stefan15.

    Einfach Signal auf COM-Port ausgeben?

    Hey,

    ich habe shcon viel gegoogelt, finde aber keine Lösung.

    Ich möchte auf dem COM1 Port auf dem ersten Pol des Ports einfach nur ein Signal ausgeben. Also ein dauerhaftes "1" Signal.
    Ich möchte also einen externen Transistor mit diesem Signal ansteuern damit z.B. eine LED Lampe auf dem Schreibtisch einschaltet.

    Wenn ich also den "Start" Knopf drücke soll ein dauerhaftes Signal an den COM1 Port gesendet wird. Eben an den ersten POL.

    Ich finde nur anleitungen mit verschiedenen Protokollen mit denen man chatten kann. Oder andere sachen übertragen kann. Das ist aber nicht das was ich suche.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. mfg mieper

    Edit by der_Kurt:
    Thema betrifft die Schnittstellenprogrammierung
    * Thema verschoben *

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „der_Kurt“ ()

    Hm

    Ich finde allerdings nichts was einfach com1 > pin1 ein dauerhaftes gleichbleibendes signal ausgibt :/

    Edit:
    Hab gelesen dass ein lpt port besser für meine zwecke wäre. Ein serieller 232 port eher für datenübertragung.
    Von daher, lpt ist ja eine ganz andere spur. Wie stelle ich dass denn an?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mieper“ ()

    Die RS232 kannst Du nicht do einfach bitweise ansprechen. Da stehen Protokolle und Hardware zwischen Dir und dem Stecker.
    Wenn Du einen Draht (Pin) ansprechen willst, brauchst Du einen speziellen System-Treiber. Und so was zu schreiben bedarf es sehr detaillierter Erkenntnisse. Nicht mein Ding.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Möglicherweise ähnlich.
    Kannst Du ggf. eine Multi-IO-Karte reinbauen? Die sollte das spielend können und sollte nur wenige Centner kosten.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hallo
    Für Bitwackeln brauchst du keinen Treiber oder Dll.
    Kannst 3 Ausgaben Statisch machen.
    Wobei TxD noch anderweitig beeinflusst wird.
    Hast aber noch 3 Abfragen.
    ..also reicht das völlig für deine Erstversuche.


    Pin 1 ist ein Eingang
    3 ist TxD ..

    MfG
    Nunja, sagen tut mir das jetzt nicht viel. In den ganzen Beispielen die ich bei meiner Suche finde kann ich für mich nichts sinnvolles daraus lesen.

    Edit:

    Ich glaube ich stelle mir das ganze zu einfach vor.

    Ich erläuter ersteinmal was ich genau vorhabe.

    Ein Laptop mit Seriellem Anschluss, wird auf einen Fahrenen Untersatz gestellt. Ein kleines Kettenfahrzeug mit zwei Elektromotoren. Diese beiden Elektromotoren möchte ich Automatisieren. Nach Richtung und geschwindigkeit. Die Beleuchtung vom Fahrzeug sollte auch gesteuert werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mieper“ ()

    Wenn es egal ist, auf welcher Hardware du arbeiten willst, dann empfehle ich dir auch
    eine Schnittstellenkarte zu verwenden. Relais oder IO-Karte und was es da so alles gibt.
    Meist sind da gleich die passenden Treiber dabei. Es gibt auch externe Lösungen, die
    man an USB anschließt. Oder selbst Fisher-Technik bietet solche Interfaces an.
    Manche kann man dann sogar programmieren, so dass sie auch ohne PC ihre
    Funktionalität behalten.