Fehler Exception.InnerException

  • VB.NET

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Fehler Exception.InnerException

    Hi,

    ich habe bei meinem Programm eine Änderung mit array's gemacht und seit dem bekomme ich diese Fehlermeldung:

    Quellcode

    1. Fehler beim Erstellen des Formulars. Weitere Informationen finden Sie in Exception.InnerException. Fehler: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt..

    Quellcode

    1. bei WindowsApplication1.My.MyProject.MyForms.Create__Instance__[T](T Instance) in 17d14f5c-a337-4978-8281-53493378c1071.vb:Zeile 190.
    2. bei WindowsApplication1.My.MyProject.MyForms.get_Main()
    3. bei WindowsApplication1.My.MyApplication.OnCreateMainForm() in C:\Users\hunni\Documents\Visual Studio 2010\Projects\WindowsApplication1\WindowsApplication1\My Project\Application.Designer.vb:Zeile 35.
    4. bei Microsoft.VisualBasic.ApplicationServices.WindowsFormsApplicationBase.OnRun()
    5. bei Microsoft.VisualBasic.ApplicationServices.WindowsFormsApplicationBase.DoApplicationModel()
    6. bei Microsoft.VisualBasic.ApplicationServices.WindowsFormsApplicationBase.Run(String[] commandLine)
    7. bei WindowsApplication1.My.MyApplication.Main(String[] Args) in 17d14f5c-a337-4978-8281-53493378c1071.vb:Zeile 81.
    8. bei System.AppDomain._nExecuteAssembly(RuntimeAssembly assembly, String[] args)
    9. bei System.AppDomain.ExecuteAssembly(String assemblyFile, Evidence assemblySecurity, String[] args)
    10. bei Microsoft.VisualStudio.HostingProcess.HostProc.RunUsersAssembly()
    11. bei System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart_Context(Object state)
    12. bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean ignoreSyncCtx)
    13. bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state)
    14. bei System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart()


    Die Änderung war das ich folgendes eingefügt habe:

    Speicher.vb (Modul)

    Quellcode

    1. Public Stoerung_List(,)
    2. Public Techniker_List(,)
    3. Public Tarife_List(,)

    Main.vb (Form)

    Quellcode

    1. '(Fehler_ID,dauer,Aktive)
    2. Stoerung_List = {{"", 0, False}, _
    3. {"Test1", 0, False}, _
    4. {"Test2", 0, False}}
    5. '(Fehler_ID,seit)
    6. Techniker_List = {{0, 0}, _
    7. {0, 0}, _
    8. {0, 0}}
    9. '(Tarif1,Tarif2,Anbiter,Beschreibung,Anwählbar,Verwendet x mal,Verwendet seit)
    10. Tarife_List = {{0.8, 0.2, "Mit", "1234567890123456789", True, 0, 0}, _
    11. {0.8, 0, "Ohne", "", True, 0, 0}, _
    12. {0.6, 0.1, "Mit", "", True, 0, 0}}


    Die "Tarife_List" hatte ich vorher schon drin als ich die anderen beiden eingefügt habe und alles darauf umgestellt habe (also abfragen auf das array) habe ich die Fehlermeldung bekommen....

    Wie kriege ich diese jetzt weg?
    1. Datentypen bitte mitangeben...
    2. Musst du erst die Größe des Arrays festlegen, bevor du einen Wert setzen kannst...bzw. so wie es bei dir aussieht per New Integer()() o.ä....
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Die Array-Größe musser nicht angeben - Arrays kann man so initialisieren.
    @hhunderter: Dass du einerseits die Array-Initialisierungs-Syntax beherrscht, andererseits immer noch Option Strict Off proggst, findich voll verwirrend. Warum Option Strict On?
    Guck, hier, ganz aktuell - dieselbe Leier: Strict On Fehler aus der Praxis

    Nach Strict On wirst du feststellen, dass deine Arrays alles Arrays vom Typ Object sind. Also gewissermaßen untypisiert. Dabei scheint mir erkennbar, dass du Datensätze meinst.
    Eine Störung etwa hat eine String, einem Integer und einem Boolean.
    Ein Techniker hat 2 Integer

    Bei Tarif ist der Mangel an Typisierung besonders eindrücklich:

    VB.NET-Quellcode

    1. '(Tarif1,Tarif2,Anbiter,Beschreibung,Anwählbar,Verwendet x mal,Verwendet seit)
    2. Tarife_List = {{0.8, 0.2, "Mit", "1234567890123456789", True, 0, 0}, _

    Mangels ausprogrammierten DatenObjektes kommentierst du dir die Bedeutung der Array-Elemente hinzu, um nicht ganz den Überblick zu verlieren. Das ist jetzt auch für mich bequem, ich kann dir ein exakt passendes DatenObjekt proggen, sogar inklusive Schreibfehler ;):

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Tarif
    2. Public Property Tarif1 As Decimal
    3. Public Property Tarif2 As Decimal
    4. Public Property Anbiter As String
    5. Public Property Beschreibung As String
    6. Public Property Anwählbar As Boolean
    7. Public Property AnzahlBenutzt As Integer
    8. Public Property ErstBenutzung As Date
    9. End Class


    Aber das hat alles mit deiner direkten Frage nix zu tun.

    An deim Code (ausser dasser wg. Strict Off grauenhaft ist) kannichnich direkt erkennen, wo auf eine uninitialisierte Variable zugegriffen wird. Logisch - ich weiß ja gar nicht, ob er in Form_Load steht, in Sub New, in irgendeinem Button_Click oder sonstwo.

    Solche Form-Initialisierungs-Fehler, wo man nichtmal die Fehlerzeile ordentlich markiert bekommt, tauchen auch gerne und tückischerweise in SelectedIndexChanged-Events von Combo- oder List-boxen auf.

    Aber dassis alles weniger wichtig. Dein wirkliches Problem heißt zunächst Option Strict Off
    Dann sieht mir das wie eine Datenverarbeitung aus, da brauchst du Grundlagen, also Buch Lesen, und zwar VB2005 DasEntwicklerbuch.

    Sonst kannst du nicht anders, als Schrott-Code produzieren, glaub mir.
    seid wann geht es so?:

    VB.NET-Quellcode

    1. Array = {0,1,3,5}

    Ich dachte immer es geht nur so:

    VB.NET-Quellcode

    1. Array = New Int32() {0,1,3,5}

    Oder die Größe zuweisen und anschließend die einzelnen Array-Elemente(gut da er hier direkt das gesamte zuweisen will, stimmt es, dass es Blödsinn ist^^)
    Gehör ich jetzt schon da zum alten Eisen oder was?^^


    @TE: InnerException ist auch immer nicht schlecht(bei Deitails...)
    Und hör auf den ErfinderDesRades und maches mit einer Klasse(oder Struktur), ist Übersichtlicher...
    Und für das dynamische Vergrößern könntest du dann eine Collection(z.B. List(Of Tarif)) nehmen...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    vorab habe schon mit VB6 Programmiert gehabt ist aber schon etwas her , daher muss ich mich erst mal wieder rein finden ^^

    @ErfinderDesRades

    mit dem Objekt werde ich mal machen , wusste nur net mehr wie das ging hab zwar gesucht aber mir sind die Begriffe nicht mehr eingefallen...

    also das array fülle ich im FormLoad und auf das array greife ich per Timer drauf zu (aber die habe ich versuchsweise durch die Fehlermeldung aus gemacht.
    Schieb doch mal die MainForm.vb und die MainForm.Designer.vb hoch, da lässt sich das alles fix nachvollziehen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Kannst Du mal

    VB.NET-Quellcode

    1. Option Strict = On
    2. Option Explicit = On
    für Dein Projekt einstellen?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Quellcode

    1. Fehler 1 "Option Strict On" lässt keine impliziten Konvertierungen von Double in Integer zu. C:\Users\hunni\Documents\Visual Studio 2010\Projects\WindowsApplication1\WindowsApplication1\Main.vb 51 46 WindowsApplication1
    2. Fehler 15 "Option Strict On" lässt keine impliziten Konvertierungen von Double in Integer zu. C:\Users\hunni\Documents\Visual Studio 2010\Projects\WindowsApplication1\WindowsApplication1\Main.vb 231 29 WindowsApplication1
    3. Fehler 17 "Option Strict On" lässt keine impliziten Konvertierungen von Double in Integer zu. C:\Users\hunni\Documents\Visual Studio 2010\Projects\WindowsApplication1\WindowsApplication1\Main.vb 271 30 WindowsApplication1
    4. Fehler 38 "Option Strict On" lässt keine impliziten Konvertierungen von Double in Integer zu. C:\Users\hunni\Documents\Visual Studio 2010\Projects\WindowsApplication1\WindowsApplication1\Main.vb 627 54 WindowsApplication1
    5. Fehler 39 "Option Strict On" lässt keine impliziten Konvertierungen von Double in Integer zu. C:\Users\hunni\Documents\Visual Studio 2010\Projects\WindowsApplication1\WindowsApplication1\Main.vb 673 22 WindowsApplication1
    6. Fehler 40 "Option Strict On" lässt keine impliziten Konvertierungen von Double in Integer zu. C:\Users\hunni\Documents\Visual Studio 2010\Projects\WindowsApplication1\WindowsApplication1\Main.vb 674 22 WindowsApplication1
    7. Fehler 13 "Option Strict On" lässt keine impliziten Konvertierungen von Double in String zu. C:\Users\hunni\Documents\Visual Studio 2010\Projects\WindowsApplication1\WindowsApplication1\Main.vb 205 57 WindowsApplication1
    8. Fehler 41 "Option Strict On" lässt keine impliziten Konvertierungen von Double in String zu. C:\Users\hunni\Documents\Visual Studio 2010\Projects\WindowsApplication1\WindowsApplication1\Main.vb 690 25 WindowsApplication1
    9. Fehler 42 "Option Strict On" lässt keine impliziten Konvertierungen von Object in Double zu. C:\Users\hunni\Documents\Visual Studio 2010\Projects\WindowsApplication1\WindowsApplication1\Main.vb 703 31 WindowsApplication1
    10. Fehler 43 "Option Strict On" lässt keine impliziten Konvertierungen von Object in Double zu. C:\Users\hunni\Documents\Visual Studio 2010\Projects\WindowsApplication1\WindowsApplication1\Main.vb 704 33 WindowsApplication1
    11. Fehler 2 "Option Strict On" lässt keine Operanden des Typs "Object" für den +-Operator zu. C:\Users\hunni\Documents\Visual Studio 2010\Projects\WindowsApplication1\WindowsApplication1\Main.vb 80 37 WindowsApplication1
    12. Fehler 3 "Option Strict On" lässt Operanden des Typs "Object" für den =-Operator nicht zu. Verwenden Sie den Is-Operator, wenn Sie die Objektidentität testen möchten. C:\Users\hunni\Documents\Visual Studio 2010\Projects\WindowsApplication1\WindowsApplication1\Main.vb 88 39 WindowsApplication1
    13. Fehler 4 "Option Strict On" lässt Operanden des Typs "Object" für den =-Operator nicht zu. Verwenden Sie den Is-Operator, wenn Sie die Objektidentität testen möchten. C:\Users\hunni\Documents\Visual Studio 2010\Projects\WindowsApplication1\WindowsApplication1\Main.vb 94 39 WindowsApplication1
    14. Fehler 5 "Option Strict On" lässt Operanden des Typs "Object" für den =-Operator nicht zu. Verwenden Sie den Is-Operator, wenn Sie die Objektidentität testen möchten. C:\Users\hunni\Documents\Visual Studio 2010\Projects\WindowsApplication1\WindowsApplication1\Main.vb 121 70 WindowsApplication1
    15. Fehler 6 "Option Strict On" lässt Operanden des Typs "Object" für den =-Operator nicht zu. Verwenden Sie den Is-Operator, wenn Sie die Objektidentität testen möchten. C:\Users\hunni\Documents\Visual Studio 2010\Projects\WindowsApplication1\WindowsApplication1\Main.vb 131 43 WindowsApplication1
    16. Fehler 7 "Option Strict On" lässt Operanden des Typs "Object" für den =-Operator nicht zu. Verwenden Sie den Is-Operator, wenn Sie die Objektidentität testen möchten. C:\Users\hunni\Documents\Visual Studio 2010\Projects\WindowsApplication1\WindowsApplication1\Main.vb 135 43 WindowsApplication1
    17. Fehler 8 "Option Strict On" lässt Operanden des Typs "Object" für den =-Operator nicht zu. Verwenden Sie den Is-Operator, wenn Sie die Objektidentität testen möchten. C:\Users\hunni\Documents\Visual Studio 2010\Projects\WindowsApplication1\WindowsApplication1\Main.vb 141 43 WindowsApplication1
    18. Fehler 9 "Option Strict On" lässt Operanden des Typs "Object" für den =-Operator nicht zu. Verwenden Sie den Is-Operator, wenn Sie die Objektidentität testen möchten. C:\Users\hunni\Documents\Visual Studio 2010\Projects\WindowsApplication1\WindowsApplication1\Main.vb 153 43 WindowsApplication1
    19. Fehler 10 "Option Strict On" lässt Operanden des Typs "Object" für den =-Operator nicht zu. Verwenden Sie den Is-Operator, wenn Sie die Objektidentität testen möchten. C:\Users\hunni\Documents\Visual Studio 2010\Projects\WindowsApplication1\WindowsApplication1\Main.vb 162 39 WindowsApplication1
    20. Fehler 11 "Option Strict On" lässt Operanden des Typs "Object" für den =-Operator nicht zu. Verwenden Sie den Is-Operator, wenn Sie die Objektidentität testen möchten. C:\Users\hunni\Documents\Visual Studio 2010\Projects\WindowsApplication1\WindowsApplication1\Main.vb 164 78 WindowsApplication1
    21. Fehler 12 "Option Strict On" lässt Operanden des Typs "Object" für den =-Operator nicht zu. Verwenden Sie den Is-Operator, wenn Sie die Objektidentität testen möchten. C:\Users\hunni\Documents\Visual Studio 2010\Projects\WindowsApplication1\WindowsApplication1\Main.vb 166 51 WindowsApplication1
    22. Fehler 14 "Option Strict On" lässt Operanden des Typs "Object" für den =-Operator nicht zu. Verwenden Sie den Is-Operator, wenn Sie die Objektidentität testen möchten. C:\Users\hunni\Documents\Visual Studio 2010\Projects\WindowsApplication1\WindowsApplication1\Main.vb 215 39 WindowsApplication1
    23. Fehler 16 "Option Strict On" lässt Operanden des Typs "Object" für den =-Operator nicht zu. Verwenden Sie den Is-Operator, wenn Sie die Objektidentität testen möchten. C:\Users\hunni\Documents\Visual Studio 2010\Projects\WindowsApplication1\WindowsApplication1\Main.vb 252 39 WindowsApplication1
    24. Fehler 18 "Option Strict On" lässt Operanden des Typs "Object" für den =-Operator nicht zu. Verwenden Sie den Is-Operator, wenn Sie die Objektidentität testen möchten. C:\Users\hunni\Documents\Visual Studio 2010\Projects\WindowsApplication1\WindowsApplication1\Main.vb 321 39 WindowsApplication1
    25. Fehler 19 "Option Strict On" lässt Operanden des Typs "Object" für den =-Operator nicht zu. Verwenden Sie den Is-Operator, wenn Sie die Objektidentität testen möchten. C:\Users\hunni\Documents\Visual Studio 2010\Projects\WindowsApplication1\WindowsApplication1\Main.vb 330 39 WindowsApplication1
    26. Fehler 20 "Option Strict On" lässt Operanden des Typs "Object" für den =-Operator nicht zu. Verwenden Sie den Is-Operator, wenn Sie die Objektidentität testen möchten. C:\Users\hunni\Documents\Visual Studio 2010\Projects\WindowsApplication1\WindowsApplication1\Main.vb 338 39 WindowsApplication1
    27. Fehler 21 "Option Strict On" lässt Operanden des Typs "Object" für den =-Operator nicht zu. Verwenden Sie den Is-Operator, wenn Sie die Objektidentität testen möchten. C:\Users\hunni\Documents\Visual Studio 2010\Projects\WindowsApplication1\WindowsApplication1\Main.vb 368 39 WindowsApplication1
    28. Fehler 22 "Option Strict On" lässt Operanden des Typs "Object" für den =-Operator nicht zu. Verwenden Sie den Is-Operator, wenn Sie die Objektidentität testen möchten. C:\Users\hunni\Documents\Visual Studio 2010\Projects\WindowsApplication1\WindowsApplication1\Main.vb 377 39 WindowsApplication1
    29. Fehler 23 "Option Strict On" lässt Operanden des Typs "Object" für den =-Operator nicht zu. Verwenden Sie den Is-Operator, wenn Sie die Objektidentität testen möchten. C:\Users\hunni\Documents\Visual Studio 2010\Projects\WindowsApplication1\WindowsApplication1\Main.vb 385 39 WindowsApplication1
    30. Fehler 24 "Option Strict On" lässt Operanden des Typs "Object" für den =-Operator nicht zu. Verwenden Sie den Is-Operator, wenn Sie die Objektidentität testen möchten. C:\Users\hunni\Documents\Visual Studio 2010\Projects\WindowsApplication1\WindowsApplication1\Main.vb 411 39 WindowsApplication1
    31. Fehler 25 "Option Strict On" lässt Operanden des Typs "Object" für den =-Operator nicht zu. Verwenden Sie den Is-Operator, wenn Sie die Objektidentität testen möchten. C:\Users\hunni\Documents\Visual Studio 2010\Projects\WindowsApplication1\WindowsApplication1\Main.vb 420 39 WindowsApplication1
    32. Fehler 26 "Option Strict On" lässt Operanden des Typs "Object" für den =-Operator nicht zu. Verwenden Sie den Is-Operator, wenn Sie die Objektidentität testen möchten. C:\Users\hunni\Documents\Visual Studio 2010\Projects\WindowsApplication1\WindowsApplication1\Main.vb 428 39 WindowsApplication1
    33. Fehler 27 "Option Strict On" lässt Operanden des Typs "Object" für den =-Operator nicht zu. Verwenden Sie den Is-Operator, wenn Sie die Objektidentität testen möchten. C:\Users\hunni\Documents\Visual Studio 2010\Projects\WindowsApplication1\WindowsApplication1\Main.vb 454 39 WindowsApplication1
    34. Fehler 28 "Option Strict On" lässt Operanden des Typs "Object" für den =-Operator nicht zu. Verwenden Sie den Is-Operator, wenn Sie die Objektidentität testen möchten. C:\Users\hunni\Documents\Visual Studio 2010\Projects\WindowsApplication1\WindowsApplication1\Main.vb 463 39 WindowsApplication1
    35. Fehler 29 "Option Strict On" lässt Operanden des Typs "Object" für den =-Operator nicht zu. Verwenden Sie den Is-Operator, wenn Sie die Objektidentität testen möchten. C:\Users\hunni\Documents\Visual Studio 2010\Projects\WindowsApplication1\WindowsApplication1\Main.vb 471 39 WindowsApplication1
    36. Fehler 30 "Option Strict On" lässt Operanden des Typs "Object" für den =-Operator nicht zu. Verwenden Sie den Is-Operator, wenn Sie die Objektidentität testen möchten. C:\Users\hunni\Documents\Visual Studio 2010\Projects\WindowsApplication1\WindowsApplication1\Main.vb 497 39 WindowsApplication1
    37. Fehler 31 "Option Strict On" lässt Operanden des Typs "Object" für den =-Operator nicht zu. Verwenden Sie den Is-Operator, wenn Sie die Objektidentität testen möchten. C:\Users\hunni\Documents\Visual Studio 2010\Projects\WindowsApplication1\WindowsApplication1\Main.vb 506 39 WindowsApplication1
    38. Fehler 32 "Option Strict On" lässt Operanden des Typs "Object" für den =-Operator nicht zu. Verwenden Sie den Is-Operator, wenn Sie die Objektidentität testen möchten. C:\Users\hunni\Documents\Visual Studio 2010\Projects\WindowsApplication1\WindowsApplication1\Main.vb 514 39 WindowsApplication1
    39. Fehler 33 "Option Strict On" lässt Operanden des Typs "Object" für den =-Operator nicht zu. Verwenden Sie den Is-Operator, wenn Sie die Objektidentität testen möchten. C:\Users\hunni\Documents\Visual Studio 2010\Projects\WindowsApplication1\WindowsApplication1\Main.vb 572 39 WindowsApplication1
    40. Fehler 34 "Option Strict On" lässt Operanden des Typs "Object" für den =-Operator nicht zu. Verwenden Sie den Is-Operator, wenn Sie die Objektidentität testen möchten. C:\Users\hunni\Documents\Visual Studio 2010\Projects\WindowsApplication1\WindowsApplication1\Main.vb 580 39 WindowsApplication1
    41. Fehler 35 "Option Strict On" lässt Operanden des Typs "Object" für den =-Operator nicht zu. Verwenden Sie den Is-Operator, wenn Sie die Objektidentität testen möchten. C:\Users\hunni\Documents\Visual Studio 2010\Projects\WindowsApplication1\WindowsApplication1\Main.vb 588 39 WindowsApplication1
    42. Fehler 36 "Option Strict On" lässt Operanden des Typs "Object" für den =-Operator nicht zu. Verwenden Sie den Is-Operator, wenn Sie die Objektidentität testen möchten. C:\Users\hunni\Documents\Visual Studio 2010\Projects\WindowsApplication1\WindowsApplication1\Main.vb 596 39 WindowsApplication1
    43. Fehler 37 "Option Strict On" lässt Operanden des Typs "Object" für den =-Operator nicht zu. Verwenden Sie den Is-Operator, wenn Sie die Objektidentität testen möchten. C:\Users\hunni\Documents\Visual Studio 2010\Projects\WindowsApplication1\WindowsApplication1\Main.vb 604 66 WindowsApplication1
    dann schieb bitte den File hoch, in dem die ganzen Deklarationen stehen.
    -------------------------------------------------
    und dann schreib zunächst:

    VB.NET-Quellcode

    1. '(Fehler_ID,dauer,Aktive)
    2. Stoerung_List = New Object(,) {{"", 0, False}, _
    3. {"Pumpe 1 Defekt", 0, False}, _
    4. {"Pumpe 2 Defekt", 0, False}, _
    5. {"Pumpe 3 Defekt", 0, False}, _
    6. {"Pumpe 4 Defekt", 0, False}, _
    7. {"Pumpe 5 Defekt", 0, False}, _
    8. {"Pumpe 1 Regler Defekt", 0, False}, _
    9. {"Pumpe 2 Regler Defekt", 0, False}, _
    10. {"Pumpe 3 Regler Defekt", 0, False}, _
    11. {"Pumpe 4 Regler Defekt", 0, False}, _
    12. {"Pumpe 5 Regler Defekt", 0, False}, _
    13. {"Kuehlwasser Automatik Störung", 0, False}, _
    14. {"Kuehlwasser Pumpe Defekt", 0, False}, _
    15. {"Steuerstaebe Störung", 0, False}}
    16. '(Fehler_ID,seit)
    17. Techniker_List = New Object(,) {{0, 0}, _
    18. {0, 0}, _
    19. {0, 0}}
    20. '(Tarif1,Tarif2,Anbiter,Beschreibung,Anwählbar,Verwendet x mal,Verwendet seit)
    21. Tarife_List = New Object(,) {{0.8, 0.2, "Mit", "1234567890123456789", True, 0, 0}, _
    22. {0.8, 0, "Ohne", "", True, 0, 0}, _
    23. {0.6, 0.1, "Mit", "", True, 0, 0}}
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „RodFromGermany“ ()

    also ich habe jetzt alle Array abfragen abgeändert zu zb. "IsArray(Stoerung_List(12, 2)) = True" und der Fehler ist weg der einzige Fehler der noch ist wär in der Zeile : "Tarife_List(Tarif_ID, 5) = (Tarife_List(Tarif_ID, 5) + 1)" , wie addiere ich den jetzt Array's?
    Diese Zeile funktioniert bei mir.
    (Hab Option Strict wieder auf Off gesetzt) ;(
    ------------------------------
    Da musst Du Dir jetzt einen Kopf machen, wie Du

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Stoerung_List(,) As Object
    2. Public Techniker_List(,) As Object
    3. Public Tarife_List(,) As Object
    durch was sinnvolles und richtiges ersetzt.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    habe das jetzt so gelöst : "Tarife_List(Tarif_ID, 5) = (CInt(IsArray(Tarife_List(Tarif_ID, 5))) + 1)"
    alle angezeigten Fehlermeldungen sind weg...

    aber soballt ich das Programm starten will kommt wieder diese Fehlermeldung : "Fehler beim Erstellen des Formulars. Weitere Informationen finden Sie in Exception.InnerException. Fehler: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.."
    Zufällig in einer solchen Routine?:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub RB_Pumpe_1_2_CheckedChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles RB_Pumpe_1_2.CheckedChanged

    Dann schreib da überall als erstes rein

    VB.NET-Quellcode

    1. If (Stoerung_List Is Nothing) Then
    2. Return
    3. End If
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Erwartest Du auf diese Frage ernsthaft eine Antwort?
    ==> Grundlagen der Programmierung.
    Nach New() und vor Form_Load werden noch andere Sachen erledigt, kann sein, dass das durch Altlasten und Projektkonvertierung reingerutscht ist.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hi!

    Ich geh euch mal wieder auf die Nerven, mit meine Statement, dass sowas keinen Sinn hat.
    Der Thread ist jetzt 16 Posts lang, und du fragst nach den primitivsten Grund-Grundlagen von Programmiersprache überhaupt:
    Was bewirkt "IF", was bewirkt "Return".

    Bevor du irgendwas weiter machst, solltest du dir einen zusammenhängenden Wissenstand von Grundlagen zulegen, will sagen: Buch Lesen.
    Und zwar:VB2008 DasEntwicklerbuch, weil das das einzige ist, welches auch die IDE erklärt.
    Damit du das Programmierwerkzeug, mit dem du programmierst, überhaupt zu benutzen lernst.

    Ansonsten wird dieser Thread womöglich noch lange so weiter gehen, oder du öffnest weitere Threads, ebensolang, und beschäftigst viele Kenner der Materie über Stunden, und am Ende hast du doch nur ein zusammengestückeltes Wissen, und fällst an jeder Ecke wieder ins nächste Wissens-Loch.

    Edit: Rod war schneller - ich dafür ausführlicher ;)