ListBox durchsuchen und Ergebnisse in anderer ListBox anzeigen

  • VB.NET

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Michi M.

    ListBox durchsuchen und Ergebnisse in anderer ListBox anzeigen

    Hallo!!

    Also meine Frage: Ich habe schon die Form und das Internet durchsucht aber ich fand keine Lösung: Ich möchte das die ListBox1 nach einem gewissen Wort durchsucht wird und alle einträge die das Wort enthalten sollen in einer ListBox2 angezeigt werden... Habe bis jetzt nichts dazu passendes gefunden !

    Danke für jede Hilfe!!
    Gehe mit einer For Each schleife alle Items der ListBox1 durch.

    Prüfe dann mit einer If Anweisung ob die Text Eigenschaft des Items mit dem gesuchten Wort übereinstimmt. In diesem Fall einfach das Item in die andere ListBox2 einfügen mit der Add Methode.
    Ich seh grad es ist gar nicht so einfach auf den Text der ListBox Items zuzugreifen. Aber für ne ListView kannst du es einfach so machen:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim GesWort As String = "test"
    2. For Each Item As ListViewItem In ListView1.Items
    3. If Item.Text = GesWort Then
    4. ListView2.Items.Add(Item.Text)
    5. End If
    6. Next
    Danke erstmal also ich schildere es mal so: In jedem Item der Listbox ist mehr text als nur das gesuchte wort z.B.: Wenn in der listbox1 steht: GesuchtesWort | weiteres
    soll die listBox2 auch das hinzugefügt bekommen... ich weis erstens nicht wie ich die listbox items in die listview bekomme und ob deine methode dann das ganze item hinzufügt.. danke trotzdem mal:)
    bei mir funktioniert das nicht :(

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    2. If TextBox1.Text = "" Then
    3. Else
    4. For Each Item As ListViewItem In ListBox1.Items
    5. Dim GesWort As String = TextBox1.Text
    6. If Item.Text = GesWort Then
    7. ListBox1.Visible = False
    8. End If
    9. Next
    10. End If
    11. End Sub

    Geht das so oder ist das ein Total falscher Code?
    MfG
    Hi

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    2. If TextBox1.Text <> "" Then
    3. Dim GesWort As String = TextBox1.Text
    4. For Each Item As String In ListBox1.Items
    5. If Item.Contains(GesWort) Then
    6. ListBox1.Visible = False
    7. End If
    8. Next
    9. End If
    10. End Sub

    ListViewItem ==> ListView, nicht ListBox. Wenn das immer noch nicht funktioniert: Sind denn alle Items aus deiner ListBox Strings bzw. wenn du wahrsch. sinnloserweise auf ListViewItems arbeitest ListViewItems? Ansonsten wäre eine Abfrage mit TypeOf notwendig.

    Gruß
    ~blaze~