Mehrere Listboxen scrollen

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Icemo.

    Mehrere Listboxen scrollen

    Hi Zusammen.

    Habe mir 4 Listboxen gebastelt.
    Die Erste gibt einen Dateinamen an zu mindest einen Teil, die 2-4 nur ein x für aktiv oder inaktiv.
    Nun habe ich die Listboxen so eingestellt, das eine Scrollbar erscheint sollte die Liste länger als der screen sein.

    Nun Sehe ich 5 Items.

    Verkleinere ich mein screen soweit, das nur noch 3 items zu sehen sind.
    Nun scrolle ich in der ersten listbox soweit herunter, das ich item 2-4 sehe in den anderen 3 listboxen sehe ich noch item 1-3

    Wie bekomme ich es hin, das wenn ich in einer der 4 Listboxen scrolle die anderen automatisch mit scrollen?

    Das einfügen von eigenen Scrollbars habe ich noch nicht gemacht, da mein Wissen leider nicht soweit reicht, das diese Funktionieren.
    Sollte es nur so möglich sein, wäre es nett wenn es mir jemand versucht zu erklären oder einen link geben kann wo es sehr gut erklärt ist über text oder video.

    Ich danke Euch.
    Da ich im Listview andere Probleme hatte die in der Listbox besser ablaufen...
    Als beispiel wollte ich per klick auf subitem einen eintrag da haben, welches nicht ging oder schwierig zu realisieren war.
    Sprich mit klick soll es aktiviert bzw deaktiviert werden in form eines x...
    So habe Eure Links und Tips mal angeschaut.
    Habe zwar etwas gefunden, habe es leider auf Grund einiger incompetez leider nicht umschreiben können hatte noch 2 Fehler drin. liegt aber darin das ich wie gesagt den code nicht ganz verstanden habe.

    Habe es nun so gelöst.

    VB.NET-Quellcode

    1. Liste02.TopIndex = Liste01.TopIndex
    2. Liste03.TopIndex = Liste01.TopIndex
    3. Liste04.TopIndex = Liste01.TopIndex


    und das ganze schreibt man dann in eine timer sub.

    Läuft zwar verzögert, für meine Zwecke ausreichend erstmal.

    Danke Euch..
    Tschuldige die späte Einmischung:
    Hast du dir ma das Datagridview angesehen?
    Felder einzeln markieren, Einträge ändern, scrollen der Tabelle ist alles problemlos möglich. Probier das mal, ist vielleicht ne Möglichkeit sich nicht mit der linken Hand am rechten Ohr kratzen zu müssen. :)

    Fiel Fergnügen
    Vatter
    :thumbsup: Seit 26.Mai 2012 Oppa! :thumbsup: