Datenverteilung per vbs

  • VBScript

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Datenverteilung per vbs

    Guten Tag zusammen

    Möchte zuerst einmal sagen, bin noch Anfänger aber bin nicht hier um nach irgendwelchem Lösungscode zu fragen.

    Zuerst möchte ich einmal meine Ausgangssituation schildern.

    Möchte gerne eine Datenverteilung mit VBS erstellen. Habe eine Inputbox erstellt, in welcher der User die Auswahl zwischen verschiedenen Dateien hat(Der Wert wird mit einer Zahl angegeben und wird in eine Variable gespeichert). Als nächstes kommt wieder eine Inputbox und dort kann man auswählen, welcher PC die Dateien erhalten soll(Der Wert wird mit einer Zahl angegeben und wird in eine Variable gespeichert). Ich habe dass mit IF-Anweisung gelöst. Das heisst z.b If datei1 = 1 and computer1 = 1 then copy .......

    Dies funktioniert so auch einigermassen nur wird das bei 8 dateien und 30 compis unglaublich viel arbeit und sehr unübersichtlich. Jetzt wollte ich fragen ob es da andere Möglichkeiten gäbe als die IF-Anweisung oder ob es auch bessere alternativen gäbe als die inputbox..

    Für gute Vorschläge wäre ich dankbar

    (Wenn erwünscht, kann ich auch den Code posten)
    Hallo Quero,

    die User könnten die PC- Namen in der Inputbox hintereinander eingeben. Du könntest den String mit split() (bei Leerzeichen trennen) in ein Array zerlegen und das Array mit einer For Schleife abarbeiten.

    Gruß Lolek

    Quero schrieb:

    If datei1 = 1 and computer1 = 1 then copy .......

    Warum willst du erst die Dateien und Computer nummerieren?
    Arbeite doch gleich mit den Namen in den Listboxen.

    Und den Kopiervorgang in etwa so:
    Copy "c:\MyFiles\" & ListBoxDatei.Selection "\\" & ListboxComputer.Selection & "\MyFiles\"

    Oder habe ich das Problem nicht verstanden?

    Edit:
    .Selection funktioniert glaube ich eh nicht, aber vielleicht habe ich jetzt das Problem verstanden:
    Du hast mehrere Elemente in den Listboxen ausgewählt und möchtest alle Kombinationen kopieren?

    Visual Basic-Quellcode

    1. For f = 0 To ListboxFiles.ListCount - 1
    2. If ListBoxFiles.Selected(f) Then
    3. For c = 0 ListboxComputer.ListCount - 1
    4. if ListboxComputer(c).Selected Then {ListboxFiles.List(f) nach ListboxComputer(c) kopieren}
    5. Next
    6. Endif
    7. Next


    War's das, was du meintest?
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „petaod“ ()