Informationen Online Speicher/Tauschen

  • Allgemein

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von nsjdvv.

    Informationen Online Speicher/Tauschen

    Hi,

    ich wollte für ein Projekt Strings (Zahlen,Text) Online Speichern. Das habe ich letztens per FTP gemacht. Das ist ja nicht gerade so gut, da nicht sehr sicher (wenn man direkt FTP macht) und auch sehr langsam. Deshalb wollte ich fragen was eine gute alternative ist? Mir fallen da jetzt PHP und MySQL ein (TCP/IP wollte ich nicht, weil man da ja einen Server hosten muss)

    Vll gibt es ja noch andere möglichkeiten.

    MfG

    Flipez schrieb:

    Das ist ja nicht gerade so gut, da nicht sehr sicher (wenn man direkt FTP macht) und auch sehr langsam.


    Wieso nicht sicher?

    Flipez schrieb:


    (TCP/IP wollte ich nicht, weil man da ja einen Server hosten muss)


    Womit den sonst?

    Flipez schrieb:


    Mir fallen da jetzt PHP und MySQL


    Eine Datenbank ist sicher nicht verkehrt. Ob das jetzt mySQL sein muss, sei dir überlassen.
    Ob Du PHP brauchst, hängt davon ab, ob Du eine Applikation zum Zugreifen auf die Datenbank auf irgendeinem Server hosten möchtest. Man kann nämlich auch von einer lokalen z.B. VB-Applikation auf die Datenbank zugreifen (sofern man eine Verbindung zum Server herstellen kann).

    Flipez schrieb:

    1. Weil man ja, wenn direkt, die Zugangsdaten im Programm abspeichern muss. Und wenn ich mich hier so umgugge werden die im Handumdrehen dekompiliert.


    Für so etwas legt man einen FTP-User oder Gruppe an, der nur Zugriff auf bestimmte Ordner bzw. Dateien hat. Die Zugangsdaten legt man dann z.B. in der Config ab.
    Das Problem, dass Zugangsdaten in die falschen Hände geraten könnten, wirst Du immer und mit jedem System haben.

    Flipez schrieb:


    2. Das war meine Frage


    Ich sehe, Du bist mit dem Prinzip von Ironie nicht vertraut.
    Vielleicht solltest Du dich noch Mal über Netzwerkprotokolle und vor allem über das ISO/OSI-Modell informieren. Dann wirst Du merken, dass alle von dir genannten Beispiele (auch FTP) TCP/IP nutzen, da TCP/IP ein Transportprotokoll ist. Das ganze Internet arbeitet mit TCP/IP. Du wirst also nicht ohne auskommen.

    Flipez schrieb:


    3. War ja auch irgentwie teil meiner Frage :D


    Ich kann dir nicht beantworten, was Du willst. Das musst Du schon selbst wissen. Wenn Du weißt, was Du willst (und zwar konkret), dann kannst Du anfangen zu fragen, was Du dafür brauchst.
    Dass sich eine Datenbank anbietet, habe ich ja schon geschrieben. Ob Du nun ein lokal ausgeführtes Programm, oder eine Web-Anwendung möchtest, hast Du bisher nicht verraten.