Diskussion: Künstliche Intelligenz

Es gibt 80 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Jaffa Keks.

    Diskussion: Künstliche Intelligenz

    Warum eine Disskusion über KIs. Jeder weiß was es ist jeder kennt es. Doch keiner kann sie so richtig entwickelt.


    Jeder kann eine Reihe von Abgearbeiteten Befehlen entwickeln. Die einer Maschine geben und sagen "Mach"
    Doch niemand kann WIRKLICH künstliche Intelligenz aufbaun. Weil was die Menschheit entwickelt
    ist für mich (meines erachtens) keine KI sondern ein Stapelverarbeitungsprogramm... Erinnert stark an die .bat Datei von MSDos

    Ich frage nun mal das ganze Forum.

    Wieso ist eine richtige Künstliche Intelligenz nicht möglich. Ein "Roboter" der sich einen Ablauf merkt und ihn Intelligent einsetzt.

    Z.b Er sieht einen Menschen eine Leiter hochklettern. Nun soll er das Lernen.. genauso wie der Mensch das kann.

    Warum geht das aber nicht?

    Das ist eine Frage die ich mir schon seit Monaten stelle... eine KI die wirklich Intelligent ist.

    Jeder kennt Knight Rider. xD Mit KIT seinem Auto das spricht. Und sich selbst weiter entwickelt.

    Ist sowas überhaupt möglich?

    Würd mich auf ne Menge Posts und Meinungsdarstellungen dazu freuen :)

    Mfg PacWhite
    Die Frage kann man nicht so einfach beantworten.
    Ich glaube nicht, dass wir irgendwann mal Computer bauen die denken können.
    Vor allem glaube ich, dass der Mensch nicht fähig ist ein gleichwertiges Wesen zu schaffen.
    Dieses Bemühen erinnert mich nämlich eher an Münchhausen, der sich und sein Pferd gemeinsam an den Haaren
    aus dem Sumpf zog.

    Zur weiteren Info hier mal ein bekanntes Buch über das Thema:
    Computer Denken von Penrose
    Das ist wie wenn man sagt: Hätte man die Position und den Impuls aller Teilchen
    im Universum, dann könnte man mit einem genügend großen Computer die Zukunft
    berechnen.
    Wenn man diesen Gedanken dann aber nachrechnet kommt man drauf, dass dieser Computer
    viel größer sein müsste und mehr Teilchen beinhalten als das ganze Universum..

    Bevor man überhaupt über KI diskutiert, sollte der Threadersteller erst mal
    klar darstellen, was wir unter KI zu verstehen haben.

    Was stellst du dir vor

    Nun. Unter der Künstlichen Intelligenz kannst du dir alles vorstellen was du als Mensch auch kannst und herstellen kannst.


    Ein Roboter kann z.b nicht sich ein Werkzeug überlegen mit dem es Nägel in die Wandschlagen kann. Der Mensch schon.

    Wir können auch keinen Roboter konstruieren wo für uns in den Krieg gehen..

    Es ist wie eine Fassade..alles sieht aus wie eine KI doch im sinne ist es nur eine Stapelverarbeitungsdatei.. Mehr war es nie..

    Und die Frage "Was stellst du dir vor" musst du selbst beantworten für dich.

    Ich wünsche oder "Träume" mir eine KI die mein Zimmer aufräumt... weil das hat es Nötig. (Um den Witz des Tages mal abzulassen)

    Es ließt sich schwer xD

    Ich entschuldige mich für meine Grammatik. und ehrlich? Ich pfeife auf Satzzeichen :)

    und als Entschuldigung. Ich arbeite nebenbei an einem Projekt das eigentlich meine Aufmerksamkeit benötigt.

    Aber nochmal damit alle es verstehen was ich meine:

    Es gibt keine Genauen Vorstellungen für einen KI. Seine einzige Funktion soll sein das er selbstständig lernt.

    Und ich kappiere nicht wo da das Problem sein soll? X(

    Ich bräuchte ne erklärung wo es fehlt bei uns an der Technik das man kein "Programmablauf" schreibt wo die KI selbständig lernt..?

    ("Abgesehn von kranken Vorstellungen das Computer irgennd wann die Welt erobern und uns Versklaven...-.-")
    Wir können auch keinen Roboter konstruieren wo für uns in den Krieg gehen..

    Doch können wir, wir können diese aber Strategische Entscheidungen nur an Bedingungen geknüpft fällen lassen...
    Ich wünsche oder "Träume" mir eine KI die mein Zimmer aufräumt... weil das hat es Nötig. (Um den Witz des Tages mal abzulassen)

    Ist meiner Definition zufolge noch keine richtige KI und außerdem wäre das etwas was denke ich beinahe mit den heutigen Mitteln möglich wäre(Feinmotorik wird wohl eines der größten Probleme sein

    Ein Roboter kann z.b nicht sich ein Werkzeug überlegen mit dem es Nägel in die Wandschlagen kann.

    Genau darum geht es, um eine Maschine, die lernt, die selbst Entscheidungen fällt, welche nicht an vorgelegte Bedingungen geknüpft ist, sodass manchmal unerwartete Ergebnisse herauskommen...

    Natürlich gibt es schon lernende Systeme, aber nicht annähernd in einem Größenbereich, dass man diesen Maschinen richtige (Menschen) Jobs geben könnte...

    Versuch erstmal mit nem Neuronalen Netzwerk ein Theoretisches Fliegenhirn zu rekonstruiren :P
    Man kann ja mal darauf hoffen->Ich hoff mal auf etwas vergleichbares zum Rattenhirn, das wäre mal richtig genial...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---

    Rattenhirn?

    Also. Meinst du das sowas wie eine KI in Menschlichem Sinne niemals so richtig geben könnte?

    Aber eine Art Rattenhirn könnten wir doch erzeugen?.

    "Manchmal denke ich der Mensch ist ein Träumer. Er träumt davon Maschinen Träume geben zu können. "
    Ein Zitat das GUT beschreibt was die heutige KI kann.


    Aber so richtig beantwortet mir das nicht meine Frage.

    Es gibt lernende System aber wieso können die nicht lernen "besser" zu lernen?
    Wie oben schon erwähnt ist eine eigentliche KI schon möglich zu Programmieren aber unsere Rechner sind noch nicht so weit, das sie diesen Code verarbeiten könnte. Meiner Meinung nach ist das größte Problem dabei der aufbau der Computer von heute.
    Ich meine sehen wir uns doch mal das Gehirn eines Menschen an. Theoretisch kann es eine unbegrenzte Anzahl an informationen speichern und wieder aufrufe (Es sind ja auch unsere vergessenen Erinnerungen noch vorhanden nur wir können nicht darauf zugreifen). Wie will man aber so etwas bauen? Hat man das geschafft ist noch die Sache mit der Logig zu beachten. Die KI die wir heutzutage verwenden geht immer nach einen bestimmten Prozedere die einzelnen möglichkeiten durch, ist aber kein Stapelverarbeitungsprogramm, da dieses verhalten auch beim Menschen vorliegt. Das einzige was eine Maschiene noch nicht kann ist eigenständige entscheidungen zu treffen und das ist das große Problem, den dazu müsste man erst einmal verstehen was der Menschliche Verstanden oder die Persönlichkeit eigentlich ist.

    Was ich damit sagen will ist, dass wir sehr wohl in der Lage sind eine K.I. (engl.: A.I.) zu entwickeln, dieser aber keine Persönlichkeit einahuchen können um sie eigenständig denken zu lassen. Aber vielleicht ist das irgentwann möglich. Wenn man das Problem mit dem Speicher noch lösen kann ;)
    Hmm, also das ist mal ne Antwort der geb ich gut ne 1+

    Das direkte Problem einer KI ist der Speicherplatz.
    Und das Indirekte Problem ist einer Maschine sagen zu können "sei persönlich und entwickel Charakteristik"

    Im Sinne von diesem Thread und zur Erkenntnis:

    Eine KI ist möglich. Nur reicht kein Speicher der Welt aus um einer KI das sogenannte Long Life Learning zu vermitteln.
    Eine KI kann nicht persönlich wirken oder gar werden.

    Aber für mich selbst habe ich einen Entschluss.

    Keine KI soll persönlich sein.

    Warum? Stellt euch eine zweite "Rasse" vor die wie wir tickt. Ich glaube allein da wird es einen heftigen Knackpunkt geben.

    Maschine bleibt Maschine und ich glaube für jeden Beteiligten ist das auch am Besten so.
    Sollten wir es irgentwann schaffen den Algorythmus der Persönlichkeit zu knacken kann man diesen meist mit einfacher Mathematik beschränken, so dass wir im Grund die Persönlichkeit der Maschienen steuern könnten. Aber wer weiß ob wir das jemals schaffen und selbst wenn, der Mensch hat einfach einen Hang zur übertreibung und somit denkt später einfach keiner daran den Charakter der Maschiene zu beschränken und ZACK wir haben ne Matrix xD

    Das direkte Problem einer KI ist der Speicherplatz.
    Und das Indirekte Problem ist einer Maschine sagen zu können "sei persönlich und entwickel Charakteristik"

    Das Problem wird denke ich eher die Geschwindigkeit und eine genügende Anzahl der Neuronen zu Simulieren/Nachzubilden
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Matrix ist das beste Beispiel.

    Du wirst angegriffen von Viren >.<?

    Mir reichen heute schon meine Grippe und Infektions viren.

    Also von nem Trojaner gebissen zu werden stell ich mir jetzt relativ dä"h"mlich vor?

    Ich will damit sagen:

    Warum es drauf anlegen ein Wesen zu erschaffen das BESSER sein kann als ein Mensch?
    Warum versuchen mit allen Mitteln seine eigene "Rasse" zu vernichten?

    Bestes Beispiel ist die entwicklung der Atombombe und der heutigen AKWs die ja JETZT urplötzlich alle in
    die kritik geraten... aber vor 5 Jahren hats wörtlich keinen Ars** interessiert?

    So könnte es bei einem Erfolg mit dem KIs auch werden?
    Ich glaube, dass wir vom menschlichen Denken eine zu mechanische Ansicht haben.
    Viele meinen, der Mensch würde wie ein Computer denken, bzw. heute denken die,
    die an KI arbeiten, eine KI müsste mit neuronalen Netzen arbeiten.
    Ich glaube, dass der Mensch noch weitaus komplizierter ist. Bis vor ein paar
    Jahren hatten wir keine Ahnung, dass es z.B. Schalter in der DNA gibt, die durch
    Lebensumstände umgeschaltet werden können. Diese DNA wird später dann sogar
    an die Kinder weiter vererbt. Ist also eine Art Programmierung bzw. Speicher.

    In einem alten Buch von mir steht, dass das mesnchliche Gehirn eine Speicherkapazität
    von einigen Terrabyte habe. Heute arbeiten wir mit Computern solcher Größe und
    merken, dass das Gehirn noch weitaus größer zu sein scheint.

    So lange wir nicht begreifen können wie wir selbst funktionieren werden wir auch
    nicht in der Lage sein ein anderes Wesen zu schaffen, das genau so funktioniert.

    Das Einzige was wir irgend wann schaffen können, ist eine Simulation.
    Ein Computer der sich in unterschiedlichen Situationen so ähnlich verhält
    wie ein Mensch. Möglicherweise reicht das ja. Aber eine eigene
    Persönlichkeit oder Bewußtsein wird er nie erlangen können.
    Einfach auch aus dem Grund, weil wir selbst nicht wissen was das ist.
    Mit den technischen Mittel die zurzeit zur Verfügung stehen ist sowas nicht möglich

    Stell dir vor du hast einen Roboter der genauso aufgebaut ist wie ein Mensch:
    Der Mensch greift ein Glas und stellt es woanders ab, dabei gibt es keine Probleme und man muss kaum denken (Er braucht dazu 5s)
    Dabei soll kein Tropfen verschüttet werden

    Jetzt soll es der Roboter machen: Dieser muss erst berechnen welche Motoren viel Prozent Leistung benötigen um das Glas perfekt zu treffen
    Dann muss berechnet werden viel Druck aufs Glas geben wird -> Sodass es nicht runter fällt oder zerbricht
    Und es geht weiter -> Jetzt muss unter Berücksichtigung des Gewichtes des Glases sowie physikalische Gesetze (Wie z.B. Trägheit) die Leistung der Motoren neu errechnet werden

    Jetzt frag ich mich: Wie lange soll der Roboter brauchen?


    Und irgendwie knüpft das wieder an das an, was Lightsource schon gesagt hat: Wir wissen nicht genau wie das Gehirn arbeitet
    Solange wir das nicht wissen, wissen wir im Grunde gar nichts





    Mfg.
    SAR
    Intelligenz ist m.E., wie man an die Lösung eines Problems herangeht.
    Erfahrung, vorhandene Strategien usw. einsetzt: @Fire: "künstliche neuronale netze".
    Die Russen haben 1987 (glaube ich) ihren ersten (und einzigen) Start und Landung eines unbemannten Space Shuttles hingelegt. Da wurde echt Erfahrung programmiert.
    Auf einer Messe in Japan vor einigen Jahren wurden die Zuschauer von einem Orchester aus menschenähnlichen Maschinen mit echten Musikinstrumenten beschallt.

    Auch wenn Steven Hawking so etwas gesagt hat:

    Lightsource schrieb:

    Das ist wie wenn man sagt: Hätte man die Position und den Impuls aller Teilchen
    im Universum, dann könnte man mit einem genügend großen Computer die Zukunft
    berechnen.
    Das verbietet die Heisenbergsche Unschärferelation.

    Sehr viele Probleme lassen sich auf die Lösung von Differentialgleichungen zurückführen, z.B. die Wettervorhersage. Dort wird mit der Finiten Element-Methode gearbeitet, diese finiten Elemente haben, in Ermangelung entsprechender Rechentechnik eine Kantenlänge von 10 km (oder so, je kleiner, um so besser).
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Also KIs sind schon möglich aber nur unheimlich spezifiziert auf EINE Anwendung. Dann bliebe noch zu definieren, was ist Intelligenz? und wie könnte man diese definition synthetisieren, so das eine KI daraus wird.
    Wie das menschliche Gehirn funktioniert dürfte bereits bekannt sein, aber dieses biologische Gebilde lässt sich nicht auf Halbleiterebene umsetzten. Wie ein Gehirn Informationen abruft weiß man, ich habe mal einen sehr interessanten Beitrag darüber gehört und das ist sicher schon 10 Jahre her. Das war unglaublich komplex weil der Vortragende versucht hat für einen Laien den Unterscheid zwischen Gehirn- und Computer Informationabruf zu erläutern.
    Ich denke mal deswegen wird auch schon seit einiger Zeit versucht Computer auf Zellebene zu entwickeln, einen Durchbruch habe ich vor einigen Jahren schonmal mitbekommen, wo ein Computerchip mit Zellen realisiert wurde, der natürlich noch nicht viel konnte, aber es funktionierte, das Problem ist dabei u.a. die Zelle am "Leben" zu erhalten.

    Aber was in den Filmen immer prophezeit wird, das über intelligente Computer den Mensch als Bedrohung einsieht, nunja, logisch wäre es ja schon, aber ich nehme nicht an das eine wirkliche KI so handeln würde.
    Eine KI ist theoretisch möglich, liegt aber wohl noch in weiter Ferne, da uns sowohl die Hardware sowie die Möglichkeit entsprechende Software zu schreiben, einfach (noch) fehlt.
    Man sollte dabei bedenken, dass die Natur Milliarden von Jahren und unzählige Versuche benötigt hat, um den Menschen hervorzubringen. Und wir sind nicht das Ende der Fahnenstange. Die Entwicklung geht weiter. Wer weiß, wozu wir Zukunftsmenschen im Stande sein werden (biologisch gesehen). Derzeit sind wir noch sehr fehlerbehaftet.

    Das menschliche Gehirn ist ja so aufgebaut, dass viele Nervenzellen untereinander vernetzt sind. Das ist bei heutigen Prozessoren nicht der Fall, weil die ja flach sind. Ich habe vor einiger Zeit gelesen, dass man daran arbeitet würfelförmige Prozessoren zu entwickeln, bei denen die Schaltungen nicht nur nebeneinander, sondern auch über- und untereinander liegen.

    Außerdem muss man sich erst ein Mal überlegen, was Intelligenz bedeutet.
    Lernen alleine ist es nämlich nicht. Das können Computer heute schon. Den lernen kann man durch vor- und nachmachen (was dem Programmieren entspricht) oder durch Erfahrung (was das Sammeln von Daten entspricht).
    Denken an sich ist es auch nicht, wobei was ist „Denken“?

    Wir wissen nicht mal, wie wir wirklich funktionieren. Da wird es schwer uns nachzubilden. Grob gesagt, haben wir mehrere Schichten, die sich gegenseitig beeinflussen. Wir können gewisse äußere Reize wahrnehmen, wir haben Gefühle und Instinkte, Erfahrungen und schließlich den Verstand.
    Jede Entscheidung, die wir treffen, treffen wir immer aus einem bestimmten Grund. Das bedeutet, dass jede Entscheidung eine Reaktion auf etwas ist. Dieses Etwas muss nicht unmittelbar vor der Entscheidung stattgefunden haben. Somit arbeiten wir schon recht ähnlich, wie ein Computer. Im Prinzip läuft bei uns auch ein Programm durch, dass nach „wenn das, dann das, sonst dies“ abläuft (vereinfach gesagt). Hinzu kommen die Sachen, die unwillkürlich ablaufen (Verdauung, Atmung, Regeneration, usw.), sich aber trotzdem auf unseren Verstand auswirken (wenn die Verdauung sagt, dass man aufs Klo muss, dann kann der Verstand sich nicht ewig wehren).

    Interessant wird es eigentlich erst, wenn wir in eine Situation kommen, in der wir uns entscheiden müssen, aber keine Erfahrungen dazu haben.
    Angenommen, wir wachen mitten in der Wüste auf. In welche Richtung gehen wir dann, wenn sich zu allen Seiten das gleiche Bild bietet (Dünen)?
    Wir würden vermutlich nach dem Ene-Me1ne-Mu-Prinzip entscheiden, wobei wir uns dann nach einem (Bauch-)Gefühl entscheiden. Dabei würden dann zwar vermutlich so an die 80 % von uns umkommen, weil wir in die falsche Richtung laufen, aber das kann ein Computer nicht.
    An sich auch kein Wunder, da er eigentlich nur zwei Zustände kennt. Strom fließt, oder Strom fließt nicht, wahr oder falsch, 1 oder 0. Es wird derzeit zwar auch an einem Computer gearbeitet, der auch einen dritten Zustand kennt, aber das dauert noch. Das ist auch der Grund, warum Computer nicht lügen oder Fehler machen können. Sie arbeiten ja immer nach dem von einem Menschen vorgegebenem Ablauf. Wenn der Computer „lügt“, dann deswegen, weil er so programmiert wurde. Lügen impliziert aber, dass man wissentlich und aus eigenem Antrieb das Falsche sagt. Fehler treten auch nur auf, weil der Mensch, der den Computer gebaut oder programmiert hat, Fehler gemacht hat.

    Interessant wird es erst, wenn wir das Spiel umkehren. Angenommen, es gäbe einen Schöpfer (muss nicht Gott sein), der uns konstruiert hat. Dabei hat er uns so etwas, wie ein sehr hoch entwickeltes Programm mit gegeben, was uns glauben lässt, dass wir einen freien Willen und Verstand hätten. Da unser Verstand so vorgegeben ist, ist er nicht in der Lage zu erfassen, dass der freie Wille und der Verstand nur eine Illusion wären.
    Wir können unsere Computer schließlich auch so programmieren, dass sie auf die Frage, ob sie einen Verstand haben, mit „ja“ antworten.