txt Datei in listbox anzeigen und in richtextbox auslesen

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    txt Datei in listbox anzeigen und in richtextbox auslesen

    Hallo zusammen, habe ein Problem: Ich habe Texte in Richtextboxen eingegeben und diese als txt Dateien gespeichert. Diese rufe ich ab mit

    VB.NET-Quellcode

    1. For i = 0 To Dateien.GetUpperBound(0)
    2. ListBox1.Items.Add(Dateien(i).ToString)
    3. Next

    in eine Listbox.
    Wie kann ich durch anklicken in der Listbox diese Dateien ohne OpenFileDialog wieder in den Richtextboxen auslesen ???????
    Danke schon mal.
    na ja alles schön und gut aber es zeigt mir nur *****.txt in der 1. rtb an wie es auch in der Listbox steht. Ich habe aber zb. 4 rtb's mit 1. Name , 2. Vorname , 3. Geb. Datum , 4. Wohnort , usw. Diese txt Datei möchte ich gern wieder in die 4 rtb's einlesen.
    Sorry hatte nur den halben Quelltext gesendet. Hier alles

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    2. Dim i As Integer
    3. Dateien = New DirectoryInfo ("C:\Adressen") _
    4. .GetFiles()
    5. For i = 0 To Dateien.GetUpperBound(0)
    6. ListBox1.Items.Add(Dateien(i).ToString)
    7. Next
    8. End Sub

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kekslaster“ ()

    Sry, aber ich verstehe gerade nicht was du willst.
    Im 1. post hast du geschrieben, du willst aus der listbox eine datei in eine rtb laden, so hatte ich das verstanden.
    Könntest du das bitte ein wenig genauer erklären?

    edit:
    Also du hast eine txt Datei, aus der du Name,Adresse,Alter,usw... ausliest und dann in rtb´s aufteilst?


    mfg
    Ich will mir ein kleines Programm schreiben zur Adressverwaltung. Habe in 7 RTB's Name, Vorname, etc. eingegeben und diese als txt Datei in den Ordner "C:/Adressen" gepeichert.
    Diese txt Dateien werden mir über das Load ereignis in einer Listbox angezeigt. nun möchte ich durch anklicken der einzelnen Dateien in dar Listbox ohne OpenFileDialog diese Dateien wieder in die RTB's einlesen.
    Hoffe du kannst mir jetzt weiterhelfen ?????
    Über den OpenFile Dialog funktioniert es wunderbar, wollte aber einfach nur die Datei in der Listbox anklicken um die Datei zu öffnen. Verstehst du wie ich es meine ??

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kekslaster“ ()

    Probier es mal so:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    2. Dim file As String = Me.ListBox1.Items(2).ToString ' oder SelectedItem
    3. Dim txt = System.IO.File.ReadAllText(file)
    4. RichTextBox1.Text = txt
    5. End Sub

    Du kannst natürlich auch alles in eine Zeile schreiben
    oder

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim file As String = Me.ListBox1.Items(2).ToString ' oder SelectedItem
    2. RichTextBox1.LoadFile(file)
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!