Projekt: Wetterstation

  • VB.NET

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Lightsource.

    Projekt: Wetterstation

    Hallo zusammen,
    im Rahmen eines Hardware-/Softwareprojektes wollen wir eine Wetterstation bauen!
    Ist es möglich die Daten aus einem digitalen Thermometer mit VB auszulesen und in ein Programm zu übertragen(Labeltext oder in eine Listbox).Ausserdem soll ein Regensensor mit Integriert werden!
    Regensensor: conrad.de/ce/de/product/190351…otionareaSearchDetail=005
    Thermometer:conrad.de/ce/de/product/115452…otionareaSearchDetail=005



    Frage: Ist so eine Übertragung überhaupt möglich?


    Diese Frage richtet sich an Leute die schon mal mit sowas oder ähnlichem gearbeitet haben!


    Gruss
    Matze396
    Das Thermometer würde ich selbst bauen. Mit einem Mikrocontroller und einem Temperaturbaustein (z.B. DS 18s20) Der Regensensor lässt sich dann an einem digitalen Eingang "abfragen". Die Kommunikation würde dann z.B. per (virtuellem (USB)) Com-Port erfolgen.
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!
    Da der Sensor einen potenzialfreien Kontakt hat, kann man diesen nutzen. Bei Geräten auf dem Dach würde ich da noch einen Überspannungsschutz zwischenschalten, (Im einfachen Fall z.B. noch ein Relais) um den Eingang des Mikrocontrollers zu schützen. Für solche Basteleien gibt es spezielle Foren z.B. das Roboternetz.
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!

    Matze396 schrieb:

    Danke! Mit was fuer Kabel verbindet man diese Schnittstellen? Gibt es eine moeglichtkeit per USB? Oder wird ein bestimmte anschluesse gebraucht?
    Das ist abhängig von der Entfernung. USB geht nicht besonders weit. Hatte schon mit 10m gearbeitet und
    Zwischenverstärker. Allerdings sind diese Verbindungen dann sehr empfindlich gegen Leuchtstoffröhren u.ä.

    RS232 geht schon etwas weiter.
    RS422 bis 1200m.


    Wenn du allerdings ein Thermoelement oder PT100/1000 über ein langes Kabel verwenden willst,
    musst du eventuell einen Verstärker verwenden, oder bei den PT100/1000 zumindest 4 Leitertechnik.



    Habe mal gelesen wenn man per Port In / out daten sendet, dass falsche daten am falschen ort die festplatte zerstören können!
    Weiß jetzt nicht, was du unter Port In / Out verstehst. Theoretisch kann es immer Probleme geben. Meistens ist
    es statische Elektrizität, die einen Port zerstören kann.
    Allerdings kannst du auch extreme Probleme bekommen, wenn du sehr lange Kabel an den PC direkt anschließt.
    Dann können bei schlecht abgeschirmten Kabel, aber auch so, eine induktive Spannung entstehen, die durchaus
    einiges kaputt machen kann. Da ist es dann sinnvoll mit Optokopplern zu arbeiten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lightsource“ ()

    Mein Wetterprojekt war eh nur eine Idee. Wenn ich zb. eine Lichtschranke bastle und sie direkt neben dem Pc bei der Tür festmache kann man ja theoretisch usb nehmen oder? Kabellänge : max. 1m !

    Wie kann ich so ein Lichtschrankenmodul auf USB umbauen?


    Sry, ich habe keine Erfahrung mit Hardware


    Gruss
    Matze396:D