Trackbar Value idn Textbox ausgeben

  • VB.NET

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von aligator.

    Trackbar Value idn Textbox ausgeben

    Ich binn mal wieder auf dem Holz weg und bruache eur ehilfe,



    Ich möchte mit einer Textbox die Value einer Trackbar ausgebn, nur leider zeigt die Texbox nur dan die Richtige Value an wenn ich eine Neue zahl rein schreiben will.

    Danke für hilfe
    Entwerde wie hatschi12 schon gesagd hatt mit einem Timer,oder so:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub TextBox1_KeyDown(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.KeyEventArgs) Handles TextBox1.KeyDown
    2. If e.KeyCode = Keys.Enter Then
    3. TrackBar1.Value = TextBox1.Text
    4. End If
    5. End Sub


    lg
    Nsjdvv

    Edit: upps,ich glaub ich hab die frage falsch verstanden ^^
    ...und wieder mal der Timer:
    TIMER ist böse
    Einen Timer verwendet man nur, wenn man etwas periodisch machen muss, was nicht durch ein anderes Event abgedeckt ist. Hier hast du einen Timer, der kurz was macht, aber ansonsten 98% der Laufzeit deines Programms unnötig läuft.


    Wo änderst du den Wert der Progressbar? Dort kannst du auch der Textbox den Wert übergeben.
    GUT. Mal schauen mit dem Timer: Könnte einer von euch mit ein Beispiel Code sagen mit einem Timer ein Progress bar un 3 Buttons:

    wen ich den ersten button Klicke soll sich die Progressbar langsam füllen, Wenn ich auf den 2 Drücke dann ist der Timer pausiert, Dritter Button und die Progressbar Value wird auf 0 gesetzt,

    Wie mach ich das am besten?
    Timer Interval dann am besten auf 1000:

    VB.NET-Quellcode

    1. sub Timer1_Tick() Handles Timer1.Tick
    2. if Not Progressbar1.Value = 100 Then
    3. Progressbar1.Value += 1
    4. End if
    5. End sub
    6. Sub Button1.Click
    7. Timer1.Enabled = True
    8. End sub
    9. Sub Button2.Click
    10. Timer1.Enabled = False
    11. End sub
    12. Sub Button3.Click
    13. Prograssbar1.Value = 0
    14. End sub



    Zu deiner ursprünglichen Frage, wenn ich die den richtig verstanden habe.
    Du willst, dass der Wert der Trackbar in einer txtBox angezeigt wird??
    Wenn ja, dann ginge das mit dem Trackar scroll event am besten. Nix mit Timer.

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Private Sub TrackBar1_Scroll(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles TrackBar1.Scroll
    3. TextBox1.Text = TrackBar1.Value
    4. End Sub
    5. End Class
    wozu soll das überhaupt gut sein?
    eine Progressbar mit nem timer dient nur dem aussehen. ist aber Völlig unnötig.
    die progressbar nimmst du nur dann, wenn du einen Fortschritt anzeigen willst (z.B. kopieren von Dateien...)

    und um deine frage zu beantworten:
    Code geb ich nicht, da das wirklich einfach ist, und es überqall im internet zu finden ist, aber:

    im Timer event einfach immer die Progressbar incrementieren
    im button den Timer Stoppen/starten
    im andren button Progressbar Value auf 0.

    aber wie gesagt: Was bringt es dir den Fortschritt eines Timners darzustellen???

    edit:
    da warst ich wohl zu langsam...
    :P Mfg Aligator :P

    PLAY*BOY schrieb:

    Ich möchte mit einer Textbox die Value einer Trackbar ausgebn
    so ich habe nochmal bischen überlegt, :D

    ich denke mal er will in einer textbox stehen haben,auf wieviel die Trackbar steht.

    Dann könnte man es so machen wie Lockerzzz sagte,oder statt dem Scroll event ,das ValueChanged event nehmen,Ist aber beides das gleiche (denke ich)
    und Timer is da voll überflüssig^^
    Wie die ihr schon richtig erkannt habt ist die Progressbar mit einem Timer vollig unnütz. Ich bin aber noch anfänger auf dem Weg, Deswegen verusch ich mich erst an einfachen sachen, die wie man sieht nich immer ganz hin haune, bin aber bereit zu lernen und zu Probieren, :)

    DANKE

    hatschi12 schrieb:

    Du kannst den Wert immer wieder von einem Timer aktualisieren lassen.

    was wollt ihr eig immer alles mit timer... timer kosten nur systemleistung wie sau einfach events verwenden Oo


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    Mir ist grad auf gefallen das der immer weiter zählt. Progressbar Value= 100 Der mach bis 101, Dann bekomme ich natürlcih eine Meldung,

    Habs auch schon versucht mit dem das wen die Progress bar auf 100 = "Timmer1.enabled=False", Geht aber net

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Timer1_Tick(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Timer1.Tick
    2. ProgressBar1.Increment(1)
    3. If ProgressBar1.Value = ProgressBar1.Maximum Then
    4. Timer1.Stop()
    5. 'Dein befehl...^^
    6. End If
    7. End Sub
    Danke. :thumbsup:

    der_Kurt schrieb:


    ...und wieder mal der Timer:
    TIMER ist böse
    Einen Timer verwendet man nur, wenn man etwas periodisch machen muss, was nicht durch ein anderes Event abgedeckt ist. Hier hast du einen Timer, der kurz was macht, aber ansonsten 98% der Laufzeit deines Programms unnötig läuft.


    Wo änderst du den Wert der Progressbar? Dort kannst du auch der Textbox den Wert übergeben.



    Man Braucht nur ien Guten und Leistungsfähigen PC, Dann merkt man das garnet, Außer bei Musik Höhren

    Edit by der_Kurt:
    keine Doppelposts
    * Beiträge zusammengefügt *

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „der_Kurt“ ()



    Man Braucht nur ien Guten und Leistungsfähigen PC, Dann merkt man das garnet, Außer bei Musik Höhren


    aber nicht jeder hat nen guten PC.

    und merk dfir einfach:
    Je mehr Timer im Programm (egal ob an oder aus), umso schlechter ist es.

    (warum ist es nur so schwer das zu verstehen...)
    :P Mfg Aligator :P