Plugin laden

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Plugin laden

    nach dem ich meine Plugins geladen habe

    VB.NET-Quellcode

    1. If IO.Directory.Exists(inpfad & "\PlugIn") = False Then
    2. MessageBox.Show("Der Plugin Ordner ist nicht vorhanden")
    3. Else
    4. For Each plugin As String In IO.Directory.GetFiles(inpfad & "\PlugIn", "*.dll")
    5. myplugin = PlugInConnector.LoadPlugIn(plugin)
    6. If myplugin IsNot Nothing Then
    7. PlugIns.Add(myplugin)
    8. End If
    9. Next
    10. If PlugIns.Count = 0 Then
    11. MessageBox.Show("Kein PlugIn vorhanden oder kein gültiges PlugIn gefunden!")
    12. Else
    13. For i = 0 To PlugIns.Count - 1
    14. lv_vorhanden.Items.Add(New ListViewItem(New String() {PlugIns(i).Name, PlugIns(i).Typ, PlugIns(i).Version}))
    15. Next
    16. End If
    17. End If
    18. lbl_Plugins.Text = "Anzahl vorhandene Plugins: " & lv_vorhanden.Items.Count


    Kommt immer wieder eine Meldung mit
    Der Schlüssel darf nihct NULL sein
    Parametername: key

    aber die Plugins wurden geladen ich habe alle in der ListView. Von woher kann der Fehler kommen?

    Chris213 schrieb:

    Von woher kann der Fehler kommen?
    Keine Ahnung. Du sagst uns ja noch nichtmal die Fehlerzeile.

    Ansonsten - PlugIns - kann da nicht in jedem PlugIn son Fehler auftreten - wie debugt man das eigentlich?
    Codestop an Fehlerzeile (wie bei normalen Programmen) ist da nicht drin, oder?
    Es kommt eine Messagebox, aber der Try-Catch Block der drum ist gibt den Fehler nicht aus. Der kommt erst wenn alles geladen ist.

    Du musst halt vorher eine .dll erstellen, aber ich führe noch gar kein Code in dem Plugin aus ich lese nur 3 Werte aus und da kann der Fehler bestimmt nicht sitzen.

    Chris213 schrieb:

    aber ich führe noch gar kein Code in dem Plugin aus
    kannst du ja garnicht wissen. Vlt. wird ja schon durchs laden selbst was ausgeführt.
    Und wenn du Werte abrufst, dann führst du doch was aus.

    Es kommt eine Messagebox, aber der Try-Catch Block der drum ist gibt den Fehler nicht aus. Der kommt erst wenn alles geladen ist.
    das verstehe ich nicht wirklich.
    Meinst du, im Fehlerfall kommt eine Messagebox, und das Prog läuft weiter?
    Aber dann kommt noch eine weiterer Fehler?