Grafikkartentreiber stürtzt oft ab

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Programmier-Felix.

    Grafikkartentreiber stürtzt oft ab

    Hey Leute!

    Ich hab da schon seit längerer Zeit ein Problem mit meiner Grafikkarte(NVidia GeForce GT 220). Besser gesagtdem Treiber. Der stürtzt nämlich ziemlich oft ab(zumindest sagt Windows mir das).

    Hab den Treiber schon 2 Mal neu installiert und es gibt keine besserungen. Ich überlege schon meine Festplatte deswegen platt zu machen, also zu formatieren... Ist das wirklich nötig oder habt ihr ne Idee wie man das beheben kann?
    Das passirt oft bei Bildern und Videos.(eher welche aus dem Internet)

    LG und danke

    Programmier-Felix
    hmmm... viele möglichkeiten...

    also verschmutzt kann eigentlich nichts sein... wurde erst letztens sauber gemacht
    könnte es vielleicht auch sein dass nur ein Fehler im Betriebssystem vorliegen könnte? wäre etwas einfacher...

    naja trotzdem erstmal danke!
    Ich vermute auch ein Hardware-Problem, denn nach ein paar Neuinstallationen funzt meistens alles wieder.
    Das mit dem Netzteil klingt für mich allerdings unwahrscheinlich, da dann der ganze PC ausgehen würde (mein Netzteil hat sich durch Überrlastung sogar mal mit nem lauten Knall verabschiedet), der RAM sollte auch noch super laufen, da normalerweise sonst auch der Rest des Systems (OS, Programme) ständig abstürzen würde. Du könntest aber trotzdem mal Memtest durchlaufen lassen. Das mit der Überhitzung könnte sein, aber damit das im 2D-Modus passiert müsste der Lüfter eigentlich schon gestoppt sein ;)
    Du solltest auf jeden Fall den neusten Treiber ausm Netz verwenden (nicht den von der CD) und mal deine GraKa gründlich auf Funktion überprüfen (z.B. in nen anderen PC einbauen), um Hardwarefehler auszuschließen. Da du aber nur den Treiber neu installiert hast, solltest du erstmal ein neues Windows über die alte Installation packen. Wenn du bei der Treiber-Neuinstallation nur das Setup gestartet und installiert hast, solltest du er nochmal versuchen, aber vorher den alten Treiber über den Geräte-Manager deinstallieren.

    P.S.: War auf deiner nVidia-Treiber-CD das Progemm "vTune" mit drauf? Bei mir (GTS 250) hat es sich zusammen mit dem Treiber installiert. Das Problem ist aber, dass wenn ich versuche, zu übertakten bzw die Geschwindigkeit der Karte zu ändern, schmiert auch mir der Treiber dauernd ab. Wenn du das Prog hast, am besten rausschmeißen, denn es übertaktet manchmal, ohne den User zu informieren.
    @ Jannis234: Also meine Grafikkarte war schon im PC integriert und hatte/habe daher keine nVidia CD...(d.h. ich hab vTune nich) den Treiber aus dem Netz hab ich auch benutzt... ich überprüf grade mal meine
    registry(also nich manuell das wär ja...)... vielleicht bringts ja was

    @ janphillip: k.a. wie warm die ist... und ich glaub auch dass es an Windows liegt...
    Ich glaub ich hab noch was (wichtiges) vergessen :whistling: :

    Manchmal weitet es sich auch in einen Blue Screen aus... zumindest denk ich das weil vor dem Blue Screen ist es wie bei einem GraKa-Treiber-Absturz... Bild bleibt stehen, sound spielt verrückt.

    vielleicht kann mir ja noch jemand helfen... sonst installier ich windows neu :(

    Edit: Der Treiber war nicht immer da. Als ich Win 7 draufgemacht hab, gabs noch keine Treiberprobleme...
    Ehm ich hatte so ein ähnliches Problem, wie bei dir , Bild weg, Sound wiederholt sich komisch, hängt irgendwie.
    Bei mir lags daran das die Graka überhitzte.

    Schau mal nach wie heiss die wird (Meine wurde 90° :S ). HW Monitor eigent sich am besten dafür.

    Mfg Dancger
    MESS WITH THE BEST, DIE LIKE THE REST! :evil:
    n'paar Links: DNS Tools, Steal WA DB, Droidsheep...
    naja.. ich hab's mal ausprobiert aber ich min nicht über 72° gekommen(aber guter tipp mit dem programm!) die grafikkarte ist laut diesem dingens auch nicht voll ausgelastet nur einmal fast der GPU Memory mit 99,4% der Core von der GraKa ist "nur" bei 85%.
    Wer sich mal den Report angucken will: siehe Dateianhang
    Das bestätigt ja schon fast den Fehler an Windows...
    Dateien