Besteht eine Gefahr? Bankverbindung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von IbBlue.

    Besteht eine Gefahr? Bankverbindung

    Hey alle,

    ich bin mir sehr unsicher, was Bankverbindungen angeht. Heute habe ich eine Anzeige auf Ebay-Kleinanzeigen veröffentlicht. Viele Interessenten habe sich gemeldet und weil einer von denen nicht in Berlin wohnt, verlangt nach Bankdaten, damit er das Geld überweisen kann. Ist ja selbstverständlich. Nun hat er mir dieses "Formular" gegeben, dass ich ausfüllen kann.

    > Name der Bank:
    > Kontoinhaber:
    > IBAN-Nummer:
    > Swift Code:
    > Land:

    Gebe ich diese Daten ein, bin ich dann im Gefahr? Kann der Derjenige mein Geld abziehen, ohne dass ich das merke? Für jede Hilfe bin ich dankbar!
    Prinzipiell besteht immer die Gefahr, dass dir Geld "geklaut" wird, wenn du deine Kontodaten weitergibst. Allerdings tust du das auch jedes Mal, wenn du per EC-Karte bezahlst oder jemandem Geld überweist. Die Datenweitergabe lässt sich also nicht vermeiden. Deshalb ist es wichtig, regelmäßig die Kontoauszüge zu prüfen, damit du feststellen kannst, ob jemand (zum Beispiel) eine unberechtigte Lastschrift von deinem Konto eingezogen hat. Diese kannst du dann von deiner Bank zurückbuchen lassen, was für dich selbst kostenlos ist. Dabei sind Fristen zu wahren - 2x pro Jahr auf den Kontoauszug schauen reicht also nicht aus.

    Um deine Frage zu beantworten: Ja, das könnte er. Ob du es merkst, liegt an dir. Unberechtigte (Ab-)Buchungen kannst du in Rücksprache mit deiner Bank auf jeden Fall rückgängig machen. In Gefahr bist du übrigens immer; Auch wenn du noch nie von einem Meteoriten getroffen wurdest, besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit dafür.

    Du solltest deine Bankdaten nur weitergeben, wenn derjenige, der sie verlangt, sie auch benötigt, d.h. wenn er der Käufer deines Artikels ist.
    Gruß
    hal2000