Hilfe bei der Erstellung eines ER-Diagramms

  • VB6

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mad Andy.

    Hilfe bei der Erstellung eines ER-Diagramms

    Hallo zusammen,

    ich muss für die Uni ein ER-Diagramm machen.

    Habe es soweit fertig. Bin mir aber bei den Beziehungen nicht ganz sicher. Sprich: wo n,n hinkommt, n,1, oder 1,1

    Wäre nett, wenn ihr mir dabei ein wenig helfen könnten. Falls ihr dazu noch Informationen braucht, bekommt ihr diese Gerne

    kleine Regel:

    du nimmst ein Objekt(Mieter z.B. und nur in einzahl(sprich nicht viele Mieter ))
    und dann verknüpfst du

    "Ein Mieter reserviert eine Brötchenbestellung" > passt
    jetzt umgekehrt
    "Eine Brötchenbestellung wird von mehreren Mietern reserviert" > Unsinn

    also 1 zu n

    usw. :)
    Was es so alles gibt... ich hör den Ausdruck zum ersten mal *schäm*
    Wenn man ma davon absieht, dass es Kopfschmerzen mit sich bringt, versuch ich dir trotzdem mal zu helfen. :)

    Detaillierte Infos findest du in der Wikipedia

    Wie Nikolai schon angesprochen hat musst du einfach in beide Richtungen prüfen: Worum handelt es sich eigentlich?

    Ein Brötchen gehört einem
    aber
    Einer kann mehrere Brötchen haben
    1 Typ : n Brötchen

    Ein Mieter kann mehrere Mängel melden
    aber
    Ein (genau bestimmter) Mangel kann nur von einem Mieter gemeldet sein. (Wenn man Doppelmeldungen weglässt)
    1 Mieter : n Mängel
    oder
    Wenn Doppelangaben eingetragen werden, musst du sicherstellen, dass es sich um ein und den selben Mangel handelt, dann kannst du eine n:n-Beziehung draus machen.

    1:1 Beziehungen sind sehr selten:
    Die kommen quasi nur vor wenn a) Ein Datensatz auf 2 Tabellen aufgeteilt ist (z.B. geschäftliche und private Daten in getrennten Tabellen) oder b) du irgendwelche Grenzen setzt (z.B. nur eine Wohnung pro Mieter).

    n:n Beziehungen sind eher bei komplexen Modellen üblich (z.B. hast du eine Tabelle mit Interessenten und jeder Interessent interessiert sich für mehrere der Wohnungen)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Mad Andy“ ()