Optionen MouseOver + Save

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Vatter.

    Optionen MouseOver + Save

    Hallo VB-Paradise Community,
    gleich zu meiner Frage,
    Habe in dem Falle 2 Formen die Basis.vb und Optionen.vb und ändere über Optionen das Design ab usw. z.b. : Picturebox1.Visible = False das man den Hintergrund später sieht etc.
    Nun, wie speichere ich den Vorgang in den Resourcen?
    + Ich ändere von Button1 den Background nur, sobald ich über den Button fahre (Mouseover) springt es zu dem normal eingestellten Mouseover, wie ändere ich das?

    MFG: Pr0liiike aka Marco
    Erstmal, nehme ich an, du willst den Zustand in My.Settings speichern. Also nicht im Tab Ressourcen, sondern im Tab Einstellungen.
    Dort legst du eine entsprechende Variable an. Name,Typ, Bereich, Wert.
    In deinem Fall wohl sowas wie Sichtbar, Boolean, Benutzer, False

    Wobei der Wert erstmal weggelassen werden könnte.

    Speichern würdest du das dann etwa so:

    VB.NET-Quellcode

    1. Picturebox1.Visible = False
    2. My.Settings.Sichtbar=False
    3. My.Settings.save()


    Dein Programm kann danach dann den gespeicherten Zustand so wieder herstellen:

    VB.NET-Quellcode

    1. Picturebox1.Visible = My.Settings.Sichtbar


    Hoffe mal das war soweit verständlich.
    Also, eine Grafik im MouseMove oder MouseHover Event dem Button zuweisen, eine im MouseDown für geklickt, eine im MouseLeve für Normalzustand.
    Ich benutze mal für das Beispiel die Backgroundcolor..

    Spoiler anzeigen

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_MouseDown(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.MouseEventArgs) Handles Button1.MouseDown
    2. Button1.BackColor = Color.Red
    3. End Sub
    4. Private Sub Button1_Mousemove(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.MouseMove
    5. Button1.BackColor = Color.Yellow
    6. End Sub
    7. Private Sub Button1_MouseLeave(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.MouseLeave
    8. Button1.BackColor = Color.LightSteelBlue
    9. End Sub
    Ich meine in dem Falle wie ich diese von einer anderen Form aus über einen Button ändere.

    +
    Mit dem Save & Wiederherstellen, bsp.

    Button1.BackgroundImage = My.Settings.Design

    = Fehler: Der Wert vom Typ "String" kann nicht in "System.Drawing.Image" konvertiert werden.