Visual Basic Datenbankzufriff Windows 7 64-Bit

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von raist10.

    Visual Basic Datenbankzufriff Windows 7 64-Bit

    Ich weiß dieses Thema wurde schon oft im Internet behandelt. Aber es helfen bei mir alle Lösungsvorschläge nichts. Ich bekomme immer diese Fehlermeldung bei der Datenbak Testverbindung "
    Der 'Microsoft.ACE.OLEDB.12.0'-Provider ist nicht auf dem lokalen Computer registriert."
    Weiß einfach nicht mehr was ich machen soll....
    Wie gesagt habe VB 2010 express und Windows 7 64-Bit.
    Auf meinem Netbook mit 32-Bit geht es aber das ist viel viel zu langsam.
    Ich hoffe mir kann jemand helfen!
    Ich habe eine Access Datenbank.
    Du musst in Deinem Fall die App ausdrücklich für x86 releasen/debuggen.

    Stellst du Any CPU ein und released dafür wird das 64bit System angesprochen und damit kommen die meisten COM-Dll's nicht klar, bzw. die meisten COM-Dll's funktionieren nicht mit 64bit Zugriff.

    Access 2010 (als 64 bit Version installiert) selber bekommt noch nicht mal über die COM ADO einen Zugriff auf die eigenen Backends. Da hilft wirklich einzig und alleine auf 32 bit zurück zu stufen ODER auf die VB.NET OleDB-Connection umzusatteln, diese ist meines Wissens nach eine NET-Dll und hat daher auch kein Problem mit einem 64 bit OS.

    Wieso ist es bei Dir auf Deinem Laptop zu langsam? Eigentlich ist der ADO Zugriff doch extrem flott trotz nur 32 bit.

    Gruß

    Rainer
    wie gesagt ich habe ein Netbook mit 1,6 GigaHerz und einem 10 Zoll Monitor natürlich könnte ich ihn an den großen Bildschirm anschließen aber als ich es versuch hatte ging das programmieren aber VB ist immer mal abgestürzt. Ich habe gerade nachgeschaut und Mircrsoft Office steht unter 64-Bit programmen. Hab ich jetzt noch irgendeine Möglichkeit??

    Ich habe es unter Konfiguration Manager unter x86 gestellt wie gesagt ich hab alles versucht was ich im I-net gefunden habe. Aber ich kann ja nicht mal eine Testverbindung herstellen.

    max8995 schrieb:

    Ich habe gerade nachgeschaut und Mircrsoft Office steht unter 64-Bit programmen. Hab ich jetzt noch irgendeine Möglichkeit??


    Ja, wie alle die anderen auch und wie direkt von Microsoft in solchen Fällen empfohlen: Deinstallieren und neu als 32-bit Version installieren. ^^

    max8995 schrieb:

    Ich habe es unter Konfiguration Manager unter x86 gestellt wie gesagt ich hab alles versucht was ich im I-net gefunden habe. Aber ich kann ja nicht mal eine Testverbindung herstellen.


    Aber eigentlich, wenn Du unter x86 debugg/release machst, sollte der ADO-Connection-Zugriff auf die Access-Database funktionieren, auch wenn MS-Office mit 64 bit installiert ist. Obwohl ... es geht hier um den Zugriff auf den Provider ... hhmmm ... könnte durchaus denkbar sein das die ADO COM-Dll nicht auf einen eventuellen 64 Bit Treiber des Providers zu greifen kann. Weiss es aber nicht genau.

    Also gut ... trial n' error ... deinstalliere und installiere als 32-bit Version neu. Guck mal ob es dann funzt.

    Gruß

    Rainer