Fragen zu SSD (Solid-State-Drive), RAID1 und Intel-Sockel

Es gibt 97 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von hal2000.

    Alle drei Gehäuselüfter sind am Mainboard angeschlossen. Ich habe insgesamt vier Anschlüsse plus CPU-Lüfter-Anschluss.

    Ich habe noch einen Punkt: Wenn ich den normalen Ausschalter (also nicht den vom Netzteil) betätige und der Rechner ausgeht, so geht er wenige Sekunden später wieder an. Warum?
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Ja. Denn Reset funktioniert ja einwandfrei. Und der Rechner geht ja beim Ausschalten aus, nur nach einigen Sekunden halt wieder an (Reset würde sofort resetten).
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Sämtliche WakeOnIrgendwas-Funktionen sind aus. Der Rechner geht nicht wieder an, wenn ich Windows runterfahre und der PC dann ausgeht. Nur wenn ich explizit den Schalter betätige. Egal ob ich bereits in Windows war (nach Freeze) oder nicht (also noch vor dem Booten).

    Schalte ich den Netzschalter aus und an, geht der PC nicht an.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Was hast du in Windows eingestellt, was getan werden soll, wenn der Power Taster gedrückt wird? Ruhezustand? Standby? Aus? Nichts?

    Also ich habe ähnliches Problem bei einem Windows 7 Laptop, beim zuklappen soll es in dne Ruhezustand gehen, das klappt auch, der Lüfter heult kurz auf weil die Steuerung abgeschaltet wird und danach ist stille, sowohl Lüfter als auch Platte. Nach einigen Minuten fängt er jedoch wieder an zu laufen, Lüfter geht auf volle Leistung und die Festplatte rattert, dann kommt 3 maliger Piepton und klack schaltet sich wieder alles ab, dieses Spiel wiederholt sich dann alle paar Minuten.

    Somit schließe ich auf ein Windows Fehler, da mir das alles zu blöd ist hab eich eingestellt das biem zuklappen der Laptop runtergefahren werden soll.
    Hi,

    ich habe zu Deinem Nicht-Ausbleiben-Problem (ist nicht ganz so wie bei Dir aber doch ähnlich) eine interessante Lösung im Internet entdeckt, die genau so vom MSI-Support verbreitet wurde.
    In dem Beitrag steht auch was zum Thema Lüftersteuerung. Aufgrund der beiden Fehlerbilder tippe ich auf ein Serienfehler von MSI. Ruf doch mal den Support (ist leider nicht der Beste :( ) an und befrag die zu Deinen Problemen. Es soll schon vorgekommen sein, das es kulante Lösungen (zB kostenfreier Austausch des "defekten" Teils) gab.


    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    Mittlerweile weiß ich, dass mein Board nur zwei Lüfteranschlüsse hat, die steuerbar sind. Erfährt man natürlich auch erst, wenn man das Board bereits gekauft hat... *grml*

    Die seltsamen Zeichen am Anfang standen wohl vorher auch immer im POST-Screen. Der Unterschied ist nun, dass die davor und nacheinander kommen. Mich wundert allerdings, dass man nicht, wie früher, eine Anzeige des Grafikarten-BIOS zu sehen bekommt.

    Die Pieptöne sind die erkannten USB-Geräte. Habe 6 angeschlossen und es piept 6x. Allerdings sind zwei Geräte eigentlich ausgeschaltet, frage mich daher, wie der PC die erkennen kann...

    Das mit dem BIOS hat sich auch geklärt, habe das neueste. 1.B = 1.11 (hexadezimal vs. dezimal). Das 1.B0-Update scheint wohl ein Bug des MSI Liveupdate zu sein.

    Das Problem mit dem Power-Button ist leider noch nicht gelöst. Der gepostete Thread ist bereits fünf Jahre alt. Mein Board hat nichtmal irgendwelche IDE-Schnittstellen, nur SATA.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Marcus Gräfe schrieb:

    Die Pieptöne sind die erkannten USB-Geräte. Habe 6 angeschlossen und es piept 6x. Allerdings sind zwei Geräte eigentlich ausgeschaltet, frage mich daher, wie der PC die erkennen kann...

    Zufällig 2 Festplatten eingebaut? :D Das geht (bei meinem Board jedenfalls) auch für Festplatten.

    lg SeriTools
    | Keine Fragen per PN oder Skype.
    Lösung zum Nicht-Ausbleiben-Problem gefunden:

    "Reaktivierungsereignis durch" im BIOS (bzw. (U)EFI) musste auf "OS" gestellt werden (statt "BIOS").

    Nochmals danke für die Hilfe!
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Leider ist mein Problem doch noch nicht gelöst. Es hat sich durch die genannte BIOS-Einstellung zwar einiges verbessert, aber es sind immer noch Probleme vorhanden.

    Ab und zu funktioniert das Aufwecken aus dem Ruhezustand (nicht Standbymodus) nicht (vor dem Ändern der Einstellung ging es nie) und nach dem Ausschalten durch Drücken des Power-Buttons für 3 Sekunden (z.B. wenn der Rechner eingefroren ist), geht der PC nach wie vor an. Auch geht er in bestimmten Fällen nach Einschalten des Netzteils an.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Hi.

    In den meisten Setups gibt es eine Option "Action on Power fail" oder ähnlich - sie gibt an, in welchen Zustand der Rechner nach einem Stromausfall wechseln soll. Vielleicht wertet das Board das Gedrückthalten des Power-Buttons als "Stromausfall". Ist die genannte Option auf "Previous State" gesetzt, geht der Rechner wieder an. Setze die Option testweise auf "Power Off". Das erklärt jedoch nicht die anderen Probleme (kein Aufwachen aus S5, Hochfahren beim Stecker einstecken)

    Es könnte auch sein, dass der Power-Button am Gehäuse mechanisch defekt ist. Um das zu testen, kannst du so vorgehen:
    - Netzkabel ziehen
    - Den Power-Button ein paar mal drücken (entlädt die Kondensatoren)
    - Power-Button-Kabel auf dem Mainboard abziehen
    - Netzkabel anschließen
    --> Fährt der PC hoch? Wenn nicht, dann
    - Mit einem Schraubenzieher die zwei Power-Pins kurz verbinden
    - Den 3-Sekunden-Druck auf den Button ebenfalls mit dem Schraubenzieher simulieren (3 Sekunden erscheinen mir etwas wenig - verbinde die Pins so lange, bis der Rechner ausgeht)
    --> Wenn der Rechner dann auch nicht wieder angeht, liegts am Button.
    Gruß
    hal2000
    Der "Zustand nach Stromverlust" steht auf "Ausgeschaltet", d.h. weder soll der letzte Zustand wiederhergestellt werden, noch soll der PC dann starten.

    Der PC fährt übrigens im normalen Windows-Betrieb nach Drücken des Power-Buttons normal runter und bleibt dann aus. Also komplett kaputt kann er nicht sein.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Ich meinte damit eigentlich, dass beim "harten" Ausschalten der Rechner sofort wieder einen Impuls bekommt (beim Loslassen), weil der Button prellt. Beim "normalen" Herunterfahren durch einen kurzen Button-Druck werden die Impulse sowieso ignoriert, bis der Rechner aus ist, sodass der Defekt nicht auffällt.

    Edit: Am heutigen Patchday ist mir folgendes optionales Update aufgefallen:
    support.microsoft.com/kb/2541014

    Bei diesem Problem fährt der Rechner nicht in den Ruhezustand, sondern startet stattdessen neu. Hört sich zumindest teilweise nach dem geschilderten Problem an. Das Ganze soll laut KB mit dem SCSI-Miniport zusammenhängen. Auch wenn SATA-HDDs / SSDs wenig mit SCSI zutun haben, können immer Komplikationen zwischen Treibern auftreten.
    Gruß
    hal2000

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hal2000“ ()