In Treeview, Ordner ausgeben die in einem Ordner enthalten sind den ich via BrowseFolderDialog ausgewählt habe.

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von oli-f.

    In Treeview, Ordner ausgeben die in einem Ordner enthalten sind den ich via BrowseFolderDialog ausgewählt habe.

    Hallo,

    Ich möchte gerne alle Ordner+Unterordner oder enthaltene Dateien (*.cs, *.resx), in einem Treeview(wenn Treeview überhaupt dazu geeignet ist) ausgeben.
    Zusätzlich soll es nur funktionieren wenn der ausgewählte Ordner "CustomClasses" heißt.
    Da ich noch nie damit gearbeitet habe würde ich mich über Anregungen oder einem BeispielCode freuen.

    LG

    Hablais
    Was brauchst du:
    Form = Form1
    Button = Button1
    FolderBrowserDialog = FolderBrowserDialog1
    Treeview = Treeview1

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Private Sub MyTreeView_BeforeExpand(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.TreeViewCancelEventArgs) Handles TreeView1.BeforeExpand
    3. Dim n As System.Windows.Forms.TreeNode
    4. For Each n In e.Node.Nodes
    5. LoadDir(n.Tag, n)
    6. Next
    7. End Sub
    8. Public Sub LoadDir(ByVal DirPath As String, ByVal Node As Windows.Forms.TreeNode)
    9. On Error Resume Next
    10. Dim Dir As String
    11. If Node.Nodes.Count = 0 Then
    12. For Each Dir In My.Computer.FileSystem.GetDirectories(DirPath)
    13. Dim Index As Integer = Dir.LastIndexOf("\")
    14. Node.Nodes.Add(Dir, Dir.Substring(Index + 1, Dir.Length - Index - 1))
    15. Node.LastNode.Tag = Dir
    16. Node.LastNode.ImageIndex = 0
    17. Next
    18. End If
    19. End Sub
    20. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    21. FolderBrowserDialog1.ShowDialog()
    22. LoadDir(FolderBrowserDialog1.SelectedPath, TreeView1.Nodes.Add(FolderBrowserDialog1.SelectedPath.Split("\")(FolderBrowserDialog1.SelectedPath.Split("\").Length - 1)))
    23. End Sub
    24. End Class


    MFG
    oli-f