Neuer PC muss her

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Tsuyo.

    Neuer PC muss her

    Tagchen. Ich hatte vor einigen Jahren noch rel. guten Durchblick in Hardware. Aber heute .. nah.
    Ich gehe bald eine Ausbildung an, und wollte mir dafür einen neuen PC kaufen. Den ich dann in Teilen kaufen möchte.
    Ich dachte derweilen an diese Zusammenstellung:

    Ist noch ein ziemlicher Prototyp. Die SSD und das Netzteil fehlt auch noch. Hat jemand Ideen? Ich wollte mir den I7 2600-K kaufen weil ich auch übertakten wollte.
    Ist die GTX580 gut, oder sollte ich zur GTX590 zurückgreifen?

    Greetings
    Ich würde mir immer einen soteuren pc zusammenstellen wie ich geld habe :D ;) aber natürlich dann auch 5jahre ausnutzen ^^
    Es kommt auch darauf an, wo du den PC bestellst! (ich empfehle Hardwareversand.de ;) )
    ansonsten weiß ich auch nicht sehr viel mehr
    Valerian
    Nimm am Besten eine AMD-CPU, die sind normalerweise günstiger als die von Intel. Nen Quadcore gibts bei AMD schon unter 200€! Und zum Thema übertakten: Das geht bei AMD mindestens genauso einfach wie bei Intel. Ich kann nur einen AMD Phenom II X6 1090T oder 1100T empfehlen. Der ist unter 200€ zu haben und hat gleich 6 Kerne.
    Außerdem: 16GB RAM? Was willst du mit dem PC machen?!? Ich hab schon Probleme, meine 4GB vollzukriegen; 16GB sind doch viel zu viel. Nimm am besten 8
    Außerdem 2.0: So viel Geld muss man auch nicht für eine Soundkarte ausgeben. Sogar meine Realtek 7.1 onboard klingt einigermaßen gut.
    Und nochmal außerdem: Eine GraKa für 500€ ist wirklich sehr viel. Crysis (Full HD, höchste Qualität) läuft auch auf ner 170€-Karte super. Kannst am besten eine bis zwei ATi Radeon HD 5870 nehen.
    Zu SSD und Netzteil: Bei SSDs bin ich meiner Kingston SSDnow! V100 recht zufrieden. Ein Netzteil kann ich dir nicht empfehlen, aber bei deiner Einkaufsliste wirst du wohl ein gutes ab 900W brauchen (grob geschätzt)
    Hi. Ich Spiele viel, und mache viel mit Photoshop und großen Bildern. Weitauf mit 20Megapixel.
    Ich wollte wenn ich mir schon was kaufe, etwas gutes haben. Ich hab zurzeit viel Geld um mir das zu leisten.
    Zurzeit hab ich nen ziemlich alten PC, da wollte ich schon was neues.

    Das Board hat 4 Slots. Und wenn ich jetzt 4x2 oder 4x4 Ram nehm', nehm ich lieber mehr ;)
    Ich will ja für die Zukunft vorbereitet sein.

    ATI will ich nicht, da für Linux die ATI Treiber relativ Müll sind. Ich weiss nicht sorecht ob sich AMD und NVidia so mögen. ^^
    Soundkarte? Der normale Chip aufm Mainboard reicht. Oder was machst du, dass du die brauchst?

    Noch was: Lieber 2x 1000GB und das als Raid laufen lassen.


    LG

    Samus Aran schrieb:

    besser

    Was ist besser? Was nutzt er von der "high end" Karte?
    Würde mich mal interessieren.

    LG

    Tsuyo schrieb:

    Allein schon, dass ich 5.1 Boxen und ein 5.1 Headset hab

    Okay, allerdings wirst du keinen HÖRBAREN unterschied merken. Glaub mir das. Weil die Boxen machen den Sound ;)

    LG

    Tsuyo schrieb:

    Ich höre aber schon einen gewaltigen Unterschied zwischen Mainboard und Soundkarte bei mir ^^
    Hmm, ist mir noch nie aufgefallen.

    Ich produziere Musik, relativ Professionell, und ich höre mit meinen Abhörmonitoren nicht einen kleinen Unterschied. (Und ich höre sehr gut)


    LG
    @Tsuyo:
    AMD und nVidia laufen ohne Probleme zusammen. Bei mir läuft auch ne nVidia-GraKa und ne AMD-CPU und das ohne Probleme. Da kommt es auf den Chipsatz an. Wenn du ein CrossFire/SLI-System betreiben willst muss dein Chipsatz das unterstützen.

    @MB-Tech:
    Die Boxen machen zwar den Sound, aber wenn die Soundkarte manche Frequenzen nicht abspielt, klingts auch scheiße. Aber ich bin trotzdem überzeugt, dass es auch gute Onboard-Karten gibt. Ich glaube, diesen Unterschied hören wirklich nur noch HiFi-Experten raus.
    @MB-Tech: Allein schon die erweiterten Funktionen, die du mit ner guten Soundkarte hast, machen den Unterschied aus.
    Mein jetziger PC nen billigen Soundchip, der für Musik gerade gut genug ist, mein vorheriger ne gute Soundkarte, die mit dutzenden an Extras ankam, aber leider durch nen Blitzschlag gekillt wurde. ._.
    Also ich kann nur sagen, meine OnBoard spielt genauso gut wie die X-Fi die ich in der Schublade hab, am 5.1 System ist kein Unterschied zu merken. Dieses Soundkarten-Geschwätz war früher mal vor 5 Jahren Interessant. Wer keine Musik macht, der wird keine andere Soundkarte brauchen ;) Zum PC, ist ganz Ok, wenn du das Geld hast passt das schon. Ansonsten würde ch eher zum Phenom2 X6 greifen.
    : NV Updater | Nvidia Driver Update Tool