Brauche Hilfe mit Textboxen

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Poly.

    Brauche Hilfe mit Textboxen

    Guten Morgen/Mittag/Abend,

    ich habe ein kleines Problem und zwar arbeite ich ein einen kleinen Programm das mir lästige arbeit erspart. Jetzt kommt mein Problem.


    Ich habe zwei Formen :


    In der ersten Form befindet sich eine Button (z.b. Namens "X") und eine Textbox.
    In meiner zweiten Form befindet sich das selbe ein Button (z.b. Names "Y") und eine Textbox.

    So jetzt habe ich es schon so gemacht das der Button(X) wenn man in betätigt die zweite Form öffnet. Wenn ich die zweite Form offen habe, dann habe ich ein Button(X) wenn ich den betätige wir ein vorgefertigte Text in Textbox1 die in Form1 ist eingefügt. Nun will ich es so machen wen ich in Form2 etwas in die Textbox eingeschrieben wurde das es in diesem vorgefertigten Text eingefügt wird.


    Sprich :

    Klick Button X

    öffnet sich Form2

    Schreib ich was in Textbox die in Form2 ist z.b. (Herr Müller)

    und bestätige es mit dem Button Y

    schließt sich Form2

    und in Form1 der Textbox steht z.b.


    Guten Tag Herr Müller,

    Wie geht es Ihnen heute? Schöner Tag...




    der vorgefertigte text der bei der dem betätigen von Button Y ist der grüne und der in der Textbox stehen eingefügte ist rot.


    Ich freue mich über eine schnell Antwort.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „der_Kurt“ () aus folgendem Grund: Farbe ROT entfernt / siehe Boardregeln

    Hey,

    du kannst auf alle Controls einer fremden Form zugreifen. In deinem Beispiel würde das wie folgt aussehen: In Form1 durch einen Klick auf den Button Form2 öffnen:

    VB.NET-Quellcode

    1. ' Klick auf den Button in Form1 öffnet Form2:
    2. Form2.ShowDialog()

    In dieser Form2 trägt der User seinen Namen in die Textbox1 ein und klickt auf den Button. Der Name wird mit einer Begrüßung in der Textbox in Form1 angezeigt:

    VB.NET-Quellcode

    1. ' Klick auf den Button in Form2:
    2. Dim str_name As String = TextBox1.Text
    3. Form1.TextBox1.Text = "Guten Tag" & str_name
    4. Me.Close()

    Gruß, Manschula