select control on a tabpage!

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Kopa.

    select control on a tabpage!

    Hallo,

    ich möchte einen einfachen codeeditor mithilfe des fireball controls erstellen! (denke ich ist bekannt??)
    Meine momentane aufgabe ist es den text aus dem aktiven tab und wiederrum dessen codeeditor zu speichern!

    so erstelle ich meine tabs!

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim edito As New CodeEditorControl
    2. KryptonTabControl1.Controls.Add(New TabPage("default"))
    3. KryptonTabControl1.SelectedIndex = KryptonTabControl1.TabCount - 1
    4. KryptonTabControl1.SelectedTab.Controls.Add(edito)
    5. edito.Dock = DockStyle.Fill


    Wie bekomme ich zugriff auf den codeeditor in der aktiven tabpage?

    VB.NET-Quellcode

    1. KryptonTabControl1.SelectedTab.Controls ' richtiger ansatz?? doch wie weiter?


    MfG

    Kopa

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim edito As CodeEditorControl = DirectCast(KryptonTabControl1.Controls(0),CodeEditorControl)

    DirectCast, castet das Control in ein CodeEditorControl(natürlich nur erfolgreich, wenn es auch wirklich eins ist...)

    Controls ist ja ein Array von Steuerelementen der TabPage, da nehmen wir das erste und einzige, welches du dynamisch hinzugefügt hast...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---

    VB.NET-Quellcode

    1. Unable to cast object of type 'System.Windows.Forms.TabPage' to type 'Fireball.Windows.Forms.CodeEditorControl'.


    bin "fortgeschrittener" :D anfänger !! just btw

    diese fehlermeldung sagt mir nicht viel!! bzw ich weiss nicht wie sie zu beheben ist!
    KryptonTabControl1.TabPage.Controls(0)
    verwenden, tja kleiner Fehler meiner Seits, schließlich möchtest du nicht das erste Control des TabControls sondern der jeweiligen TabPage, hättest aber meiner Meinung nach auch selbst drauf kommen können...xD-> Du bekommst eine TabPage merkst du daran, dass eben dieses nicht gecastet werden kann->TabPage angeben um von diesem das Untercontrol auszulesen
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---