Interner Updater

  • VB.NET

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nicolas.

    Interner Updater

    Hallo zusammen ich würde mir gerne einen Updater in mein Programm mit einbauen aber der Updater soll ein Interner sein also der soll so funktionieren:


    -Ich mache ein Button in mein Projekt wo draufsteht Updates suchen wenn man dort drauf gedrückt hat verbindet das Programm auf meinen Webspace und sucht nach dem Update im jeweiligem Ordner.


    Wie kann ich das Bewerkstelligen.?

    MFG Nicolas
    WebClient.DownloadFile()

    und was soll dann passieren wenn die neuen Dateien heruntergeladen wurden?? Das eigentliche Programm muss in jedem Fall beendet werden wenn ein Update machst, ob nun der Updater ein extra Programm ist welches gleich dabei ist oder ob der Updater mit Heruntergeladen wird, ist dabei ja egal, in jedem Fall brauchste ein weiteres Programm welches die neuen Dateien überschreibt.

    Dodo schrieb:

    Das eigentliche Programm muss in jedem Fall beendet werden

    Muss nicht man kann es einfach mit IO.Movefile einen anderen namen geben z.B Programm.exe zu Programm.Backup, das funktioniert auch, während das Programm noch offen ist.
    Aber was bringt das?? Wenn eine Verknüpfung oder sonst was auf Programm.exe verweist muss der Name gleich bleiben, nun hat man die neue Programm.exe aus dem Netz geladen und nun muss diese aktuelle Programm.exe ersetzt werden, das zeige mir mal im laufenden Betrieb.

    Nicolas schrieb:

    Also wenn ein neues Update verfügbar ist soll man das Update herunterladen können und man soll es installieren können und zwar die alten Datein sollen durch die neuen ersetzt werden.


    Schon klar ... und wie soll das im laufenden Betrieb des Programmes klappen? Meiner Meinung nach keine Chance das zu realisieren, vor allem bringt es nichts da der User nach dem Update (wenn das so klappen sollte) eh beenden und neu starten muss damit er die neueste Version des Programmes nutzen kann.

    Bau Dir einen externen Update, quasi als Pre-Starter. D.h. Du rufst nicht Dein Programm auf, sondern den externen Updater. Der tut das gleiche wie ein Interner Updater, bloss übergibt es nach erfolgreichem Update an die Installer-Routine und schliesst sich selber. Gibt es kein Update dann startet er normal das Hauptprogramm. Thema erledigt, sauber getrennt und keinerlei Probleme.

    Gruß

    Rainer
    Im Prinzip kannst du im Hauptprogramm alles runterladen und ablegen. Dann musst du im externen Programm nur noch die alte .exe löschen und die neue passend umbennen und anschließend das Hauptprogramm wieder neustarten.

    lg.
    lg.

    LucaWelker
    @ Nicolas

    Dir fehlt also jegliches Basis-Wissen um sowas zu realisieren? Und was sollen wir dann dabei tun? Dir den Code schreiben?

    Nicht böse sein, aber da musste schon selbst gucken wie Du das gebacken bekommst.

    Trenn Dir die Aufgaben in einzelne Bereiche (Download, Versions-Prüfung, Installer starten etc.) und suche dann im Internet nach passenden Code-Snipets die Dir zeigen wie man die einzelnen Bereiche programmieren kann. Genauso habe ich auch meinen ersten Updater gecoded und das Ding läuft heute noch problemlos.

    Gruß

    Rainer
    Ich habe ja den updateSystem.NET erfolgreich in mein Programm eingebaut nur da liegt das problem ich weiß nicht wo ich die Datei hintun muss die ich Weiterentwickelt habe und bei den im Forum habe ich auch schon gefragt aber die sagen immer da muss man nichts mehr hochladen ja aber wenn ich ein Projekt jetzt z.B. ohne Label gemacht habe und jetzt habe ich bein Update ein label eingebaut und das Programm lädt das Update runter ist das Label aber immernoch nich da.






    MFG Nicolas

    Ich Entschuldige mich für meine Rechtschreibung