Iphone 4(?) Problem

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von m9898.

    Iphone 4(?) Problem

    Hallo,
    Ein Bekannter von mir hat sich gestern ein gebrauchtes IPhone 4 gekauft. Als er heute zu mir zu besuch kam, zeigte er mir das IPhone (Immer diese Angeberei. Das Ding taugt nix, und trotzdem wird es als Kultsymbol angesehen. Hatte selber mal ein IPhone 3GS.).
    Als er es dann anmachte kam der Android Froio Startbildschirm. Ich hatte ihn auch gefragt, ob das schon von Anfang an so war, und er sagte ja. Zuerst ging ich von einer Verfälschung aus, aber das angebliche IPhone 4 war Top verarbeitet, hatte WLAN n, GPS, 5 MP Kamera mit Blitz und die Facetimekamera war auch da. Die Displayqualität war auch super, und Multituch wurde auch unterstützt.
    Ok, soweit würde man niemals auf die Idee kommen, eine Fälschung zu vermuten. Und selbst die Wasserindikatoren waren an den Plätzen, wo sie laut beschreibung der Apple Support Seite seien sollten.
    Die Mute Taste war übrigens auch keine Atrappe. Auch die Maße haben 1 zu 1 gestimmt.
    Da mein Bekannter gut und gerne 600€ bezahlt hat, wollte er unbedingt wissen, ob das IPhone auch wirklich keine Verfälschung ist. Also bat ich ihn, mir auch die Verpackung zu bringen. Die sah genauso aus, wie auf der Apple Seite. Außer der Aufkleber, auf dem Stand:
    "Comes with Android Froio". Unten auf der Packung stand auch neben den ganzen Barcodes und co. "IPhone 4 Android Edition".
    Äh, tja... Das ist die einzige Sache, die nicht gerade einen Originalen Eindruck macht. Aber da waren noch zwei komische Sachen:
    Erstens passte in den SIM Slot eine normale SIM Karte, und zweitens war die Anleitung irgendwie Chinesisch.

    Kann man ein Originales IPhone sonst noch an irgendeinem nonplusultra Merkmal erkennen, das garantiert nur von Apple kommen kann?
    Danke :)
    Aber über diesen Punkt wollen wir jetzt keine Diskussion starten.

    Ich selbst kenne einige Handyfälschungen, habe v.a. in Bangkok viel gesehen, wo die Teile offen im Kaufhaus rumliegen. Die Geräte dort sind auf den ersten Blick, wenn professionell gefälscht, optisch wirklich gut, haben aber immer ihre "Schönheitsprobleme", sind auch oftmals von "Sumsang" oder "Nookla". Die auf den ersten Blick schöne Optik wandelt sich bei zunehmenden Gebrauch infolge mangelhafter Verarbeitung dann auch zu einem ziemlich schlimmen Bild, in Form von zerkratztem Bildschirm, kaputten Logos, rausbrechenden Tasten und so weiter. Zudem sind natürlich die angepriesenen Hardwaremerkmale des Originals nicht bzw unzureichend umgesetzt, wenn du jetzt davon sprichst, dass zum Beispiel der Bildschirm hochwertig aussieht und auflöst, kann ich mir eine Fälschung eher schlecht vorstellen.

    PS: Wieso bezahlt dein Bekannter 600 Euro für ein gebrauchtes iPhone 4, wenn man dafür ein neues bekommt?
    Also ich habe jetzt eben mal ein zweites, garantiert Originales IPhone 4 ausgelien, und habe irgendwie keinen Unterschied feststellen können. Und das ganze macht keinen schlechten Eindruck.

    Um nochmal auf das Android Label auf der Packung zu kommen:
    Das Label hat oben das Android Logo, und rechts darunter steht A5.
    Außerdem stimmt laut Apple Support auch die Seriennummer.
    Ich habe nochwas auf der Packung entdeckt:

    (c) 2009 Apple Inc

    Hää???
    Wenn die Chinesen was verfälschen, warum dann so? Auf der Packung des anderen IPhones steht:
    (c) 2010 Apple Inc

    Warum sollte sowas darauf stehen? Oder ist das etwa ein Prototyp?

    @ kevin89
    Danke Für deine Antwort.

    Das IPhone kostet hier umgerechnet 640 €. Das gebrauchte ist in einem sehr gutem Zustand, und hat noch allerhand zubehör.
    Läuft Android denn ohne Probleme? Könnte doch ganz oder zum Großteil Originalhardware sein, und es ist tatsächlich Android darauf portiert worden. Fake-Phones haben eigentlich immer technische Mängel, nicht nur im Bezug auf den Display, sondern auch auf Akku, Kamera etc.

    Das iPhone 4 kriegt man hier für ca. 570 Euro, zudem mit allen Garantieleistungen und garantiert mit Originalsoftware. Müsste schon viel Zubehör dabei sein, damit ich 600 Euro für ein gebrauchtes von privat bezahle.

    kevin89 schrieb:

    Aber über diesen Punkt wollen wir jetzt keine Diskussion starten.
    Genau deswegen, sollte man als TE nicht so etwas sagen um die Disskussion zu vermeiden.
    Deswegen habe ich gesagt, er solle es nicht einfach so in den Raum stellen.

    LG
    Also Akku ist irgendwie zu gut...
    Das läuft eine Stunde mit 5 % Ladung...

    Ansonsten läuft Android fast ganz flüssig. Naja, ist ja auch kein Wunder, weil Android auch nicht fürs IPhone entworfen wurde. Und Multitouch auf einem FakePhone habe ich eigentlich noch nie gesehen.
    Die Kameras funktionieren auch.
    Was war eigentlich nochmal diese Griffkombination, um ein IPhone in den Resetmodus zu versetzen?
    Also das hat sich jetzt als genialeVerfälschung rausgestellt. Verraten hat sich das China Phone dadurch, das es eine Menü, und eine Zurück Touch Taste neben dem Homebutton hat, die sich nur durch eine sehr versteckte option aktivieren lassen.
    Bei sowas einfach mal in Apple Store oder resellern wie gravis gehen und dort nach reperatur oder so fragen, die geben dann die Seriennummern usw. ein und ist es eine Fälschung merken sie das sofort.

    Passieren dürfte da nichts, also dass sie das wegnehmen, weil der Besitz von Fälschungen ist meiner Meinung nach nicht Verboten, nur die Produktion und Verkauf.