WPF: Combobox.Text wahre eingabe auslesen

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ChrizzleWhizzle.

    WPF: Combobox.Text wahre eingabe auslesen

    Hallo Forum!
    Ich habe folgendes Problem.
    In einer Combobox habe ich die Eigenschaft "IsTextSearchEnabled = True" gesetzt.
    Nun möchte ich aber wenn das Event "KeyUp"ausgelöst wird, die Wirklich eingegebene Eingabe (Hört sich komisch an), auslesen können. Da ich die Suche auf true gesetzt habe gibt er mir immer das schon gefunden Items mit raus. Jetzt nur den Key abfragen, bringt auch nicht viel, da ja das Event bei jeden Tastendruck ausgelöst wird. Man könnte jetzt die einzelnen Keys in eine Liste übergeben oder einen string anfügen. aber das finde ich zu umständlich.
    Gibt es da irgend eine Methode oder muß ich mir da was zusammen basteln? Ich hab bis jetzt nichts gefunden.

    MfG hlghyr
    Ja ich möchte bei jeden Zeichen prüfen ob dieses zulässig ist und dann mit der Liste vergleichen. Dabei soll es auch möglich sein Teile, die sich in mitten eines Wortes befinden mit raus zu suchen und dann soll die Liste aktualisiert werden. Das soll dazu dienen, das wenn man lange Listen hat, die Suche zu vereinfachen.
    Hab jetzt ein bischen mit Key rumprobiert aber das geht auch nicht. Irgend etwas mach ich falsch oder bin auf den Falschen Weg.

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Common_KeyUp_Handler(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.Windows.Input.KeyEventArgs)
    2. Dim element As ComboBox = TryCast(e.Source, ComboBox) 'Wer hat das Event gefeuert
    3. Eingabe = String.Concat(Eingabe, e.Key.ToString)
    4. End Sub


    E werden immer nur Großbuchstaben in "Eingabe" geschrieben. Weiß einfach nicht mehr weiter.

    Über ein kleinen Tip wär ich sehr dankbar.
    MfG hlghyr
    hmm eigentlich könntest du auch auf das Textchanged-Event zurückgreifen den String auf nicht erlaubte Zeichen prüfen, diese dann löschen evtl eine kleine "blubber"-Blase anzeigen. So hast du nicht das Problem mit den ganzen Key-Events. Mehr/Besseres fällt mir dazu momentan leider auch nicht ein :(