IP-Addresse lesen und anzeigen

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von xtts02.

    IP-Addresse lesen und anzeigen

    Hi,

    ich will meine IP-Addresse lesen, aber nicht die lokale (192.168....) sondern die, die auf z.B. myipaddresse zu sehen ist.

    google könnte es mir net erklären...

    Könnt ihr mir da ein paar tipps verraten, wie dies geht? Oder ein Stücken süssen kuchencode xD

    mfg

    gfc

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim IPAdresse As String
    2. My.Computer.Network.DownloadFile("http://checkip.dyndns.org/", My.Application.Info.DirectoryPath & "\ip.tmp")
    3. IPAdresse = My.Computer.FileSystem.ReadAllText(My.Application.Info.DirectoryPath & "\ip.tmp")
    4. My.Computer.FileSystem.DeleteFile(My.Application.Info.DirectoryPath & "\ip.tmp")
    5. IPAdresse = Strings.Right(IPAdresse, IPAdresse.Length - IPAdresse.IndexOf(": ") - 2)
    6. IPAdresse = Strings.Left(IPAdresse, IPAdresse.IndexOf("</body>"))


    Viel Spaß!

    MFG qauqau
    Der Rechner als solches kennt sie nicht und somit kannst sie auch nicht lokal auslesen soweit ich weiß.

    Was du nutzen kannst sind eben solche Seiten wie myipaddress und dort via RegEx deine aktuelle IP auslesen.
    Ansonsten könnte es auch funktionieren das die IP in deinem Router abrufst, in manchen wird die ja auch angezeigt.
    Das Script drüfte aber leichter sein, da gibts auch welche die NUR die IP zurückgeben und somit kannste sie einfach wie WebClient.DownloadString() bekommen.

    Wenn du einen Server hast, kannste dir so ein Script auch selbst schreiben

    PHP-Quellcode

    1. <?php
    2. echo $_SERVER['REMOTE_ADDR'];
    3. ?>


    Edit: qauqau's Lösung könnte funktionieren, ist aber nicht besonders gut, zum einen weil sie den My-Namespace nutzt, den man vermeiden sollte.