Bild mit Labels beschriften

  • VB.NET

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Bild mit Labels beschriften

    Hallo zusammen

    Ich würde gerne mein Bild mit Labels beschriften lassen also ich habe ein Bild und auf dem Bild steht Name darüber mache ich ein Label und unter dem kommt eine TextBox wo man den Text reinschreibt der im Label wiedergegeben wird aber jetzt das eigendliche Problem ich habe mir eine Save funktion gemacht als das,das Bild auf dem Desktop gespeichert werden kann aber wenn ich das Bild speicher steht immer noch Name da statt Nicolas was ich in der TextBox eingegeben habe was mach ich falsch oder fehlt mir was??



    MFG Nicolas
    hÄ? Boah, Satzzeichen!
    Musste 3x lesen!

    Du hast My.Settings.Save() genutzt?
    Soweit ich weiß (zumindest ist das bei mir so), muss das Programm neu starten, damit der Name im Label angezeigt wird.

    Kannst aber auch in TXT, XML oder INI Datei auslagern.
    Grüße JackCimberly

    Deine Anfrage erledigt?
    Als erledigt markieren
    Lade das Bild in eine Bitmap.
    Kreiere aus der Bitmap ein Graphics-Objekt
    Schreibe in das Graphics-Objekt Deinen Text
    Speichere die Bitmap.

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim bmp As New Bitmap("c:\temp\bmpTest.bmp")
    2. Dim g As Graphics = Graphics.FromImage(bmp)
    3. g.DrawString("My String", New Font("Arial", 10), Brushes.Black, New Point(10, 10))
    4. bmp.Save("c:\temp\bmpTest2.bmp", System.Drawing.Imaging.ImageFormat.Bmp)
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form2
    2. Private Sub SpeichernToolStripButton_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles SpeichernToolStripButton.Click
    3. SaveFileDialog1.FileName = "picture"
    4. SaveFileDialog1.Filter = ".jpg | *.jpg"
    5. Dim bmp As Bitmap = New Bitmap(PictureBox1.Width, PictureBox1.Height)
    6. PictureBox1.DrawToBitmap(bmp, New Rectangle(0, 0, PictureBox1.Width, PictureBox1.Height))
    7. SaveFileDialog1.ShowDialog()
    8. bmp.Save(SaveFileDialog1.FileName, System.Drawing.Imaging.ImageFormat.Jpeg)
    9. End Sub
    10. Private Sub TextBox1_TextChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles TextBox1.TextChanged
    11. Label1.Text = TextBox1.Text
    12. End Sub
    13. End Class



    Das ist mein Code also das soll ja so gehen das BIld ist schon vorgegeben und unter dem Bild ist eine TextBox wo man seinen Namen eintragen muss wenn man den Namen einträgt überträgt die TextBox den Text auf das Label ich drücke den Save Button und das Bild wird geseichert aber leider ohne den Namen.

    MFg Nicolas
    Ich verstehe den Sinn Deines Posts nicht.
    Natürlich weiß Dein Bild nichts vom Text in Label1. Du musst es schon so machen, wie ich Dir geschrieben habe. Sonst bleibt Dein Bild ohne Text.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Bevor Du ein Projekt startest, solltest Du die Grundlagen studieren.

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim bmp As New Bitmap(HIER_STEHT_DER_PFAD_DEINER_INPUT_DATEI)
    2. Dim g As Graphics = Graphics.FromImage(bmp)
    3. g.DrawString(HIER_STEHT_DEIN_TEXT, New Font("Arial", 10), Brushes.Black, New Point(10, 10))
    4. bmp.Save(HIER_STEHT_DER_PFAD_DEINER_OUTPUT_DATEI, System.Drawing.Imaging.ImageFormat.Bmp) ' statt System.Drawing.Imaging.ImageFormat.Bmp ein Dir genehmes Format
    Das sollte jetzt aber reichen. :D
    Font, Brush und Position kannst Du selbstverständlich Deinen Bedürfnissen anpassen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ich glaube du verstehst mich falsch es soll ein Generator werden man hat ein Bild wo ein Label drauf ist unter dem BIld ist eine TextBox wo jeder X bliebige sein Name einträgt und wenn man auf Saven geht dann soll der Name vom User X den er in die Textbox eingetragen hat auf dem BIld stehen.


    MFg Nicolas
    Und TextBox gibt über die Text-Eigenschaft einen String. Graphics.DrawString() erwartet einen String. Wo ist da das Problem?
    Das Problem ist, dass du dich nicht genug mit den Grundlagen beschäftigt hast. Das ist jetzt echt nicht böse gemeint, aber du solltest dich nochmal hinsetzen und lernen.

    Viele Grüße, Phil.
    Male doch mal ein Bild, wie das abgespeicherte Bild aussehen soll.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!